Wie war das eigentlich mit dem Tanken ... hät der nicht nachtanken müssen ?
LG
Helmut
Wie war das eigentlich mit dem Tanken ... hät der nicht nachtanken müssen ?
LG
Helmut
Wieviele Zwischenwagen hatte der blaue Blitz maximal?
Kenne ein Photo mit 2 Zwischenwagen vom Venezia..............
Wie war das eigentlich mit dem Tanken ... hät der nicht nachtanken müssen ?
LG
Helmut
Naja, die Triebwagen werden wohl einen entsprechend großen Tank gehabt haben, da sollten sich ein paar 100 km im Durchlauf schon ausgehen.
Bei der Vöest im Linz etwa haben einige Lokreihen (u.a. mehrere Loks der Reihe 603) einen vergrößerten 1000 l fassenden Tank, die Loks sind dann eine ganze Woche spritmäßig autark und kommen nur einmal wöchentlich zum Nachtanken.
Unterflurbehälter 1860 Liter, + Hochbehälter 150 Liter.
http://www.club-blauer-blitz.com/VT5145/Technik/technik.htm
Keine Verbrauchsangabe, Leider.
Selbst bei einen Verbrauch von 100 L/100 Km wäre er 2000 Km gekommen.
OK ... hätte ich jetzt nicht gedacht.
LG
Helmut
Ich denke, der brauchte mehr, da schon der 5047 115l auf 100km braucht oder irre ich mich da?
Spannendes Thema, aber der modellbahnerischen Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, hätte unser Traunbahner gesagt...
fürs Gleisdreieck:
den Angaben vom Gockel soll man nicht immer trauen:
ZitatWien Berlin ca. 9,00 Stunden 680 Km
Wien Zürich ca. 12.5 Stunden 595 Km
Wien Venedig ca. 9 Stunden 435 Km
Gerade beim Gockel rausgesucht.
Wien - Berlin sind über Gmünd mindestens 740km, der Vindobona ist allemal gut 12 Stunden gefahren;
Wien - Zürich 595km kann auch nicht stimmen, denn bis zur Grenze in Buchs sind es schon 750 ... (und dann nochmals über 90 ...)
Am meisten daneben ist der Gockel bei Wien - Venedig, das sind bis Tarvis schon mal 400km, dann noch mal 230, also gut 630km, für welche der gute Venezia eben auch gute 10 Stunden brauchte
lg
musiker
Ich dachte es mir fast. Waren es doch schon mit dem Auto von Günzburg nach Wien 680 Km. Bei ca. 12 Stunden von Wien nach Zürich hätte der BB immer noch genug Sprit für die Hin und Rückfahrt. So viel Unterschied zu W- B ist ja nicht. Wie geschrieben, hätten wir kein Schnürl, wäre der für eine Städteschnellverbindung doch was gewesen. Da bleibt aber noch die Frage, warum hat KB auf den 5045 Wien - Bregenz draufstehn. Gerade gefunden , auch am Liliput ,stehts falsch drauf,
https://www.altemodellbahnen.de/t15626f73-Verg…Blitz-quot.html
War, glaub' ich, die Einheitsbeschriftung - die KLEINBAHN-Schürzenwagen waren ja auch Wien-Bregenz unterwegs ... einfach "weite Welt"
meint
Klaus
Ich dachte es mir fast. Waren es doch schon mit dem Auto von Günzburg nach Wien 680 Km. Bei ca. 12 Stunden von Wien nach Zürich hätte der BB immer noch genug Sprit für die Hin und Rückfahrt. So viel Unterschied zu W- B ist ja nicht. Wie geschrieben, hätten wir kein Schnürl, wäre der für eine Städteschnellverbindung doch was gewesen. Da bleibt aber noch die Frage, warum hat KB auf den 5045 Wien - Bregenz draufstehn. Gerade gefunden , auch am Liliput ,stehts falsch drauf,
https://www.altemodellbahnen.de/t15626f73-Verg…Blitz-quot.html
Das steht aber auch auf den N28ern drauf von Kleinbahn
…. Da bleibt aber noch die Frage, warum hat KB auf den 5045 Wien - Bregenz draufstehn. Gerade gefunden , auch am Liliput ,stehts falsch drauf,
Eine Möglichkeit wäre damit alle österreichischen Modellbahner der damaligen Zeit die TW einsetzen konnten, gilt auch für die von heartmover angesprochenen N28. So im Sinn: na wenn die in Bregenz gefahren sind, können sie auch in Lienz gewesen sein
Da bleibt aber noch die Frage, warum hat KB auf den 5045 Wien - Bregenz draufstehn.
Weil es damals noch keine Foren gab, in denen alles zerpflückt wurde.
Vielleicht nach dem Motto: "Kleinbahn quer durch Österreich, von Wien bis Bregenz"
LG, Kurt
...schließlich und endlich hatte man dort ja eine Filiale...
Und wieder ein Spanten mehr: KMB 5023/3 BDihw 47554
Neu in der Vitrine: 5045.10, plus Mittelwagen (danke Alfred!!!)
Yes!!! - endlich hab ich ihn erwischt, warte schon 2 Jahre und um ein Schnäppchen
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/75315/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/75316/
Sehr schön, ein ÖPT-Postler der Serie 250 von Reckzügel. Gratulation zum Kauf !!
Frage: Was hat er Wagen "als Schnäppchen" denn gekostet ??
btw: Nur der Wagenkasten ohne Wagenboden und DG (aber das war glaube ich ein Rückzügel-Postler der Serie 300) in der Jaffa-Lackierung ist um Weihnachten bei willhaben.at um € 65.- verkauft worden.
Es kommt bald der ACME raus.
Es kommt bald der ACME raus.
Gesichert oder vermutet ??
Außerdem plant ACME einen 4ax-Postler der Serie 150 (aber nach der Modernisierung, das ja einmal erhältliche Schwaiger-Modell des 150er stellt die Variante vor der Modernisierung dar).
Das von Ghegafan65 ergatterte Exemplar ist hingegen ein ÖPT-Postler der Serie 250, also eine ganz andere "Baustelle".
Ist in etwa so, wie bei Loks die Reihe 1041 zu 1141, schaun optisch einander zwar nicht unähnlich, sind aber trotzdem unterschiedlich ...