ZitatOriginal von 70er
Bekanntlicherweise haben auch andere Mütter schöne Töchter.
sogar hier kann man(n) anderer meinung sein - meine ist nämlich - andere töchter haben auch schöne mütter...
ZitatOriginal von 70er
Bekanntlicherweise haben auch andere Mütter schöne Töchter.
sogar hier kann man(n) anderer meinung sein - meine ist nämlich - andere töchter haben auch schöne mütter...
hI
Wie recht ihr alle habt Mir ist es schon vor 2 Jahren aufgefallen und seitdem kaufe ich viel weniger, bei KB fas gar nichts. Letzte Produkte waren von PIKO, die haben die Kleinbahn-Gedanken gepackt und ordentlich Geschäft gemacht - mit der alten Idee: Günstiger Preis, Neuheiten, gute Qualität. Für das Stand KB früher (früher früher) mal.
Ich finde neue Lackierungen usw. super, aber was nutzt das alles, wenn man sichs nicht leisten kann/möchte? So eine Lackierung in 15 Jahren (?) Bauzeit vom 5047 die mach ich mit dem Verkauf von ein "paar" Einheiten wett und dann wird nochmals ordentlich verkauft und die Form am Leben gehalten. Stattdessen: Form ist hier, Beschriftung war lange Zeit nicht erhältlich. Nun ist es hier aber gleich viel teurer. Da überlegt man dann doch ob das bissl Farbe so einen Unterschied wett macht - wie gesagt ich denke, dass beim selben Preis viele "nochmal" zugegriffen hätten. Aber +10-20 Euro und der ganze Digitalkram, den man (meist) nicht braucht Ich mein wieso nicht Analog (wirklich wie damals) oder Digital mit DSS. Decoder kannst ja dazukaufen, da brauch ich keine "fertige" D-Version das kann man im Geschäft oder selbst machen, wie bei anderen Firmen.
Wenn die WENIGSTES, WENIGSTENS Metallachsen DABEI hätten, dann wär der Preis ja voll OK. Nun kaufst dir ein 4 achsigen Waggon, zahlst die Plastik-Achsen (wahrscheinlich kosten die auch 0,50 je Stück) und dann kannst zusätzlich 1,5*4 = 6 (!) Euro zahlen (eigentlich 8 Euro wenn man die sinnlosen Plastikachsen mitrechnet). Dann ist der Produktpreis VERDOPPELT bei einem 8 Euro Waggon oder 1/3 mehr bei einem Personenwaggon.
Das beste: KMB hatte KKK, NEM, Metallachsen und war wohl preislich nun gleich mit KB. Die hatten TOP Wägelchen, sogar Märklin und Roco haben da Sonderserien machen lassen. (abgesehen nun von den Container-Bananen). Aber die offenen Wagen haben glaub ich 14 gekostet? Und bei KB wohl (geschätzt) 9 + 2*1,50 = 12 Euro. Warum kauft KB die Plastikachsen nicht zurück? Ich kauf die und brauchs nicht, muss aber bezahlen.
Meine Änderungen wären - ich bin kein Manager aber "was die können kann ich schon lang" D: :
- Preise zurück oder Waggons mit Metallachsen
- Loks: Aber preislich ORDENLICH zurückrudern. Eine 1 Motor, 50 Jahre alte D100 um 45 Euro ist einfach nur zum
- Analog und DSS, Digital mit Chip auf Wunsch im Geschäft einbauen oder selbst.
- Programm ausmisten - ein paar Dinge konnte ich noch nie leiden. Glaub kaum, dass die sooo oft verkauft werden. Dafür die tollen Schotterwagen wieder ins Programm. Da hatte man mal solche + einen weiteren 2achser:
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Gueter_schotter.html
- Farbvarianten ausmisten (zB wer will nen Erzwaggon in grau/rot?)
- dafür weitere modernere Farbvarianten einfühen (wie 5047) zum selben Preis
keine so dämlichen Überraschungsschachteln. Warum keine Überraschungsschachteln mit normalen Dingen aus dem Programm. Oder so. Aber Graffiti Wagen gehören ins Programm aufgenommen (teurer) und damit ordentliche Mengen verkauft. Bin sicher das kommt gut an. ggf. Gewinnspiele wie "gestalte einen Graffiti Wagen und gewinne eine D52" der dann dann ausgewählt und produziert wird.
Bausätze: Kleinbahn ist ja net so schwer zusammenbauen. Da mach ich nen Bausatz aus paar Waggonen spar mir die Arbeitszeit verkauf ein paar davon mit Anleitung um paar cent gedruckt und bin sicher dass die "mitgehen". Das kostet nahezu nichts aber man hat einfach keine Ideen.
Die wollen uns ja nur ausnehmen? Leute denkt doch mal nach! Es gibt KEINEN HÄNDLER. KB Streift alles ein. 50% MINDESTENS pro Produkt. Wenn die Metallachse 50 cent kostet, dann ist das eh schon teuer gekauft. Und Verkauf um 1,50, das ist 1 Euro Gewinn abzgl paar cent MwSt. Oder so ein Waggon. Die haben ja nur "alte", das ganze ist schon lang in der Gewinnzone und so ein Einspannen der Form kostet zwar was, aber dafür kostet das pro Teil ein paar cent so ein Gehäuse. Steck paar so Plastikteile zusammen das kann ich nach 200 Wagen auch in 1 Minute und fertig.
Gut, vielleicht ist nicht alles umsetzbar und ich kenn die Hintergründe und Finanzen nicht, aber ich denke, keine dieser Ideen ist irgendwie absurd und jeder wird mir da zustimmen, dass das eine gute Lösung wäre. Wenn schon Preisanstieg, dann ordentlich.
gehtjanx
vielleicht hat KB einen neuen manager eingestellt ?
(iss ja heute modern! nix geht ohne einen manager!)
...und MIT geht schon gar nix!
Ist zwar sehr ärgerlich bzw. eine Frotzelei, aber es gibt eine Aktion. Neue Preisliste wirksam mit 1.6.2011( gleichzeitger Beginn der Aktion ).
Somit sind die Aktionspreise vom Juni 2009.
Mfg Franki
ZitatOriginal von Franki
Somit sind die Aktionspreise vom Juni 2009.
Mfg Franki
eigentlich sind die Aktionspreise vom 31.Mai 2011
@ westbahn-mike:
Stimmt!
@all:
War schon wer im Store und hat sich näher über die Preisgestaltung erkundigt?
Nebenbei bemerkt:
Ich bin noch immer baff.
Als ich das meiner Frau erzählt habe, war ihre erste Frage: Stehen die kurz vor der Insolvenz?
LG
Dieter
war heut nachmittag dort. innen ordentlich, regale in weiss, pult mit roten auflagen. sieht sauber aus. klar, alles neue ist schön.
den begriff flagshipstore assoziiere ich zwar mit bissl was größerem, eindrucksvollerem aber der zeitgeist will es eben, dass man das so nennt. mmn wär die kirchenstrasse ein solches flaggschiff. lage, größe würde es dafür prädestinieren.
im vergleich zum alten geschäft fehlen halt die großen auslagen. von aussen wirkts m.e. wie eine trafik.
der verkäufer war sehr freundlich aber bissl planlos, weil er die schienen, die er früher blind aus der lade geholt hat, noch suchen muss (bei standardsachen wie weichen wundert mich das zwar etwas, aber egal).
wegen preise hab ich nur kurz gefragt, da hat er bissl genervt gewirkt, wird wohl schon oft die frage gehört haben. die antwort hat ziemlich auswendig gelernt geklungen. er meinte, dass wegen enorm gestiegener rohstoff-, herstellungs,- lohn- und sonstiger kosten das notwendig gewesen war. dafür hat das geschäft jetzt eine klimaanlage.
kunden waren vor mir einige drin und hinter mir haben auch wieder welche gewartet (hab bei den schienen seine stressresisitenz getestet). wollten sicher etliche das "sensationelle" angebot mit preisen wie anno dazumal (oder doch eher von dienstag???) nützen.
Hallo!
Hier noch ein Vergleich der Preiselisten:
Aktuelle Preisliste Nr. 56 unter http://www.kleinbahn.com/preisliste.txt
Preisliste 54 aus 2008 auf archive.org: http://web.archive.org/web/2009031104…/preisliste.txt
Leider sind die Gehälter und Löhne - zumindest bei mir - nicht imselben Ausmass gestiegen. Fairerweise sollte aber auch hier angemerkt werden, dass sich diese Preissteigerungen auch auf den Gebrauchtmarkt niederschlagen - sprich Wertsteigerungen bei Sammlungen.
lG 1010
Hallo,
> Leider sind die Gehälter und Löhne - zumindest bei mir - nicht
> imselben Ausmass gestiegen. Fairerweise sollte aber auch hier
> angemerkt werden
Ist eh immer so, und die Arbeiter von KB haben sicher auch nix davon
> dass sich diese Preissteigerungen auch auf den Gebrauchtmarkt
> niederschlagen - sprich Wertsteigerungen bei Sammlungen.
glaubst du? Sammlungen bzw. alte Schätze variieren je nach Zustand und sind, solang es Sammler und Käufer gibt, immer wervoll und das Standardzeug in ebay wird wohl nicht so dermaßen anziehen - ist sowieso alles am Limit mit Abzocke (inkl. Porto, Verpackung usw. ). Was natürlich sein könnte ist der verstärkte Ver- und Ankauf von gebrauchten Dingen - dann würde KB "leer" ausgehen, wenn weniger neue Dinge verkauft werden.
gehtjanx
Hallo gehtjanx!
Auch letzteres (vermehrte Transaktionen auf dem Gebrauchtmarkt) ist eine Möglichkeit. Ich persönlich hoffe nach wie vor auf ein paar Formenneuheiten - die Hoffnung stirbt ja zuletzt und man wird ja noch träumen dürfen ...
lG 1010
Hallo,
Naja, immerhin gibts schon Form-Änderungen wenn auch nur im kleinen Stil. Wenn man das selbst macht und das KnowHow hat, sicher gut Sache. Wenn da externe Firmen im Spiel sind, dann wohl eher teuer. Man hätte ja so viele Teile, die man nutzen könnte - als Kleinbahnfan muss ja nicht immer alles 100% neu und perfekt sein. Drehgestelle, verschiedene Gewichte, Pantographen usw.
Mir würde es genügen, wenn man sich mal aus den vorhandenen Dingen - kann auch einfacher sein - mal was überlegt und das umsetzt. Nicht alles muss so extrem teuer und aufwendig sein, wenn es klug gemacht ist, dann würde das bestens ins KB-Sortiment passen. Aber derzeit wohl eher Umstellung auf D und SS Versionen und ggf. Farbvarianten. Eine "neue" 4020 Lackierung geistert ja schon angeblich herum (Gerücht).
gehtjanx