22. Mai bis 21. Juli
Bahnfotos
-
-
-
-
Heute, am 10.12.2022 ist ja der letzte Betriebstag der Jauntalbahn. Daher habe ich vor ein paar Wochen noch ein paar Fotos an der Strecke gemacht.
Die Serie beginnt an der Haltestelle Aich im Jauntal wo 5022 035 als SB7563 nur bei Bedarf hält, aber an Allerheiligen 2022 vorbei fährt.
Als nächstes die Jauntalbrücke, zuerst am 2. November von der Südseite mit 5022 028 als SB4521 nach Klagenfurt.
Und von der Nordseite mit 2016 051 und NG62572 nach Frantschach, es war am 31.Oktober.
Kurz vor der Jauntalbrücke, von Wolfsberg kommend fährt 5022 029 am 31.10 als SB4515 an der Trasse der Koralmbahn vorbei.
Bei Eis ist am 31. Oktober kurz vor dem Langenberg Tunnel 5022 025 als SB4508 unterwegs nach Wolfsberg.
Auf der anderen Seite, schon im Granitztal ist am 31. Oktober 2016 053 mit SB4514 nach Wolfsberg unterwegs.
Etwas weiter ist schon die Haltestelle Granitztal, wo am 2. November 2022 die 5022 024 als SB4504 vorbei fährt.
Sobald die obige 5022 024 in St. Paul eingefahren war, konnte in Bleiburg NG62572 abfahren. (Seit es Bahnhof Eis-Ruden nicht mehr gab, war die Strecke zwischen Bleiburg und St. Paul ein Block!) Am NG62572 war am 2. November die 2016 052, und kam 25 später in der Nähe von der Haltestelle Granitztal an mir vorbei.
Ungefähr an der gleichen Stelle aber andere Blickrichtung: 5022 022 und 5022 032 als SB4523 Richtung Klagenfurt. Es ist 31 Oktober 2022
Bei der Haltestelle Sankt Paul Bad, wo letztendlich noch 3 Züge am Tag bei Bedarf anhielten ist am 31.10. im Vordergrund 5022 025 als SB4519 und im Hintergrund Stift Sankt Paul und die Koralpe zu sehen.
Und schon sind wir im Bahnhof Sankt Paul, wo am 31.10. gerade 5022 025 als SB4516 hält.
Grüße,
Chris -
wurde sie Eingestellt?
-
Nein,die Jauntalbrücke wird zweigleisig
-
wurde sie Eingestellt?
Von Bleiburg aus gesehen bleibt selbstverständlich die “Bleiburger Schleife bis zur Einfädelung in der Koralmbahn südlich von Aich. Von dort aber wird die Jauntalbahn bis Sankt Paul, und das Teilstück der Lavanttalbahn von Sankt Paul bis zur Kreuzung der Koralmbahn in der nähe vom neuen Bahnhof Lavanttal eingestellt. Das Teilstück vom alten Bhf Eis-Ruden bis zur Jauntalbrücke wird als erstes in den nächsten Wochen abgetragen. Die Pfeiler der Jauntalbrücke bleiben erhalten, und werden das zweigleisige Brückendeck der Koralmbahn tragen.
Das Teilstück Südlich der Jauntalbrücke soll ab April abgetragen werden. Bahnhof Sankt Paul soll bis April 2023 mit einem Fahrdienstleiter besetzt bleiben.
Personenverkehr nach Wolfsberg gibt im Fahrplanjahr 2023 nur als SEV, Güterverkehr nach Frantschach wird über Obdach umgeleitet. Ab Fahrplan 2024 werden wieder Personenzügen bis nach Wolfsberg fahren, dann aber über die neue Koralmbahn, inklusive Bleiburger Schleife und “neue” Jauntalbrücke.
-
Heute in Knittelfeld, Schnappschuss mit dem Handy
Eine derartige "neutrale" ELL Vectron wäre auch als Modell super... .
-
-
So viel bilder von die SJ . Aber nicht mehr in die viel schönere farben wie früher . ( die erinnerung bleibt ) Danke für das einstellen davon .
-
So viel bilder von die SJ . Aber nicht mehr in die viel schönere farben wie früher . ( die erinnerung bleibt ) Danke für das einstellen davon .
Was mich immer wieder überrascht, sind die schwarzen Loks. Vielleicht sollen sie in der Nacht nicht so auffallen ? :S
-
Nein das man sie im Schnee findet
-
Wirklich als die selbst einschneit sein ! Schwarz auch nicht mehr sichtbar .
-
Was mich immer wieder überrascht, sind die schwarzen Loks. Vielleicht sollen sie in der Nacht nicht so auffallen ? :S
Waren nicht früher alle schwarz?
Dann grün, dann alles mögliche, dann "signal"rot...und seit Ep. VI bunt... auch schwarz und weiß... glaube nicht dass die Farbkonzepte heute noch viel mit Sicherheit zu tun haben.... ev. der rote Frontstreifen für Italien?
Oder täusche ich mich?
-
Dampfloks waren meistens schwarz, aber auch nicht immer. Bei allen anderen Loks ist der Pflegeaufwand, um einen Lack schön zu erhalten wesentlich geringer, daher wurden diese auch schon immer meistens farbig lackiert, nehme ich an.
-
glaube nicht dass die Farbkonzepte heute noch viel mit Sicherheit zu tun haben.... ev. der rote Frontstreifen für Italien?
In GB muss die Front der Züge aus Sichtbarkeitsgründen bis heute gelb sein, was zwar kreativ interpretiert wird, aber trotzdem beim Design einschränkt.
-
-
- Offizieller Beitrag
Salve amici.
Schon länger nix gezeigt, der curator. War auch nicht wirklich einladend das Wetter.
Heute hat’s halbwegs gepasst, wolkenloser Himmel, aber saukalt.
Ein paar Photos.
72978A51-8125-4806-94E4-8A003C519A3F_autoscaled.jpg
84515AD0-CAE2-4114-B4E9-42F36887B0A4_autoscaled.jpg
A2610C48-F45D-4010-A5EE-B05F75847ADF_autoscaled.jpg
242BB46C-3B03-4D65-BEF2-083D674C27F8_autoscaled.jpg
79F5B3B5-C0E8-49A0-9C7D-8DA36553CCD9_autoscaled.jpg
Und wieder heim in die warme Stube.
Pfiat Euch.
-
Schon länger nix gezeigt, der curator. War auch nicht wirklich einladend das Wetter.
Heute hat’s halbwegs gepasst, wolkenloser Himmel, aber saukalt.
Und kein Schnee. Da liegt ja im Flachland mehr.
-
In GB muss die Front der Züge aus Sichtbarkeitsgründen bis heute gelb sein, was zwar kreativ interpretiert wird, aber trotzdem beim Design einschränkt.
Bei Hull Train Class 802 gibt es anscheinend keine Gelben Fronten 🤔
-