Wenn man der Homepage glauben darf, sollen die 1822er reaktiviert werden.
siehe ganz unten
Diese News sind allerdings in etwa aus 2020.
Wenn man der Homepage glauben darf, sollen die 1822er reaktiviert werden.
siehe ganz unten
Diese News sind allerdings in etwa aus 2020.
Die 1040 vor dem Südbahnmuseum in Mürzzuschlag wird auch nicht schöner … :wacko:
Naja, so habe ich die 1040er in Erinnerung von den 90igern Jahren wo sie Zwischen Amstetten und Kleinreifling mit dem Personenzug bzw. Güterzug bzw. Verschub gefahren ist. Quasi eine Universal Lokomotive.
Die 1040 vor dem Südbahnmuseum in Mürzzuschlag wird auch nicht schöner … :wacko:
2007 hat sie auch nicht besser ausgesehen ...
PICT5448_2007-03-16_Muerzzuschlag_autoscaled.jpg
© 93er
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Kollegen.
Heute war ich zum Mittagessen in Spital am Semmering eingeladen, und anschließend war ich einen Sprung am Bahnhof.
Leider nur ein Handyvideo, und natürlich kein Stativ.
Ich hab damit gerechnet dass DER hornt, drum hat’s mich auch nicht grissen
Na hoffentlich ist das Spitalsessen dort einigermaßen genießbar.
So ein 1040 habe ich für einige jahren gesehen auf die Semmering . Die war für ein museumzug zu sehen . Das larm die er macht schon viel früher als die zug zu sehen war . War das dieser 1040 010 ?
War das dieser 1040 010 ?
Das kann durchaus sein, sie war in Mürzzuschlag stationiert.
Die 1040.10 eher nicht, es waren aber einige 1040er in Mz stationiert; - und zwar zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 1978 und 2000 die 1040.01 (wieder in grün), 05, 07 und 08. Die 1040 10 und viele andere auch waren zuletzt im Ennstal und Gesäuse zuhause nicht aber in Mz. Die letzten Jahre kam dann die 01 als "Museumslok" wieder auf die Westbahn und war in der näheren Umgebung Wiens unterwegs. Die Loks waren extrem laut, wenn sie unter Volllast fuhren...
Oida, ich werd vergesslich :wacko:
Bilder ….
Ein Gespann plagt sich bergauf.
8ABF86F3-491A-4228-98E8-D3D1E61A8D09_autoscaled.jpg
Heute war Gleiswechselbetrieb, wegen ein paar Sonderfahrzeugen.
F07DD858-D7DA-46F8-B5E7-FF6F43E9B4AD_autoscaled.jpg
Der Christbaum kommt heuer mit der Bahn :wacko:
Der Grünschnitt wurde später im Bahnhof Semmering entladen.
42165DBA-5CAF-4678-A3C7-6B73DC7BABCA_autoscaled.jpg
Und der Regionalzug nach Mürzzuschlag.
70158C1A-56D0-4DC0-BCA2-1880C5AA4D38_autoscaled.jpg
Aber jetzt haben fertig.
Christbäume für die Wiener
Christbäume für die Wiener
Als Bausatz ..
Als Bausatz ..
Weihnachtsbaum bei IKEA: Feierst du schon oder klebst du noch...
Beim Betrachten mancher Bilder (und auch in freier Wildbahn) stellt sich mir die wenig sachkundige Frage:
Stehen die Oberleitungsmasten heutzutage dichter als früher??? Seit einiger Zeit schaue ich wieder bewusster auf Bahnstrecken und heute kommt mir die Mastendichte höher vor als vor 25-30 Jahren.....
Sorry für die blöde Frage
Ich glaub sie sind heute auffälliger. Der helle Beton sticht einem richtig ins Auge.
Liebe Grüße
Helmut
Die 1040 vor dem Südbahnmuseum in Mürzzuschlag wird auch nicht schöner … :wacko:
Wenigstens geht es ihr 100 mal besser als der armen 2050 in Mistelbach.
Nein kein Foto...tut zu weh ...
Beim Betrachten mancher Bilder (und auch in freier Wildbahn) stellt sich mir die wenig sachkundige Frage:
Stehen die Oberleitungsmasten heutzutage dichter als früher??? Seit einiger Zeit schaue ich wieder bewusster auf Bahnstrecken und heute kommt mir die Mastendichte höher vor als vor 25-30 Jahren.....
Sorry für die blöde Frage
Gibt keine blöden Frage.
Meines bescheidenen Wissens nach, sind die Abstände kleiner geworden, speziell auf Strecken die mit höherer Geschwindigkeit befahren werden.
Früher waren’s 80, heute sinds 60 Meter. Man möge mich korrigieren.
Und es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel der Winddruck, auch hier müssen die Abstände kleiner sein.
Abgesehen davon waren die Masten früher zierlicher, und noch früher waren’s Gittermasten und somit noch unauffälliger.
In Spital ist’s eh noch harmlos, weil die Ausleger gleich drei Gleise überspannen.
Bei der Notschlachtung von gestern im Bhf. Mürzzuschlag, siehst ein Extrembeispiel, da sind die Loks kaum zu erkennen.
A8A2B946-122F-4E23-A199-8B174BAD870C_autoscaled.jpg
Schön fürs Aug ist anders :wacko:
Im Burgenland sind die Masten teilweise grün, das ist auch unauffälliger.
Wenigstens geht es ihr 100 mal besser als der armen 2050 in Mistelbach.
Nein kein Foto...tut zu weh ...
In Strasshof gibt es eine betriebsfähige grüne 2050, wurde diesen Sommer für Publikumsfahrten eingesetzt. Die ist in einem einwandfreien Zustand, Bilder habe ich im Heizhaus Impressionen Thread gepostet
Ich glaub sie sind heute auffälliger. Der helle Beton sticht einem richtig ins Auge.
Mir kommen die Masten auch massiver vor, sie stehen dichter, und vor allem die Bahnhöfe sind zu Mastenwäldern verkommen, seit die Quertragwerke, welche die ganze Breite überspannt haben, durch Einzelmasten ersetzt werden.