Die 2045.20 ist in einem schönen Zustand, ja... doch dieser bleibt auch nicht ewig! Die 2045.002 ist dafür erbärmlich beeinander und ist eher der Ersatzteilspender! Interessanter bleibt die Frage: Wird die 2045.20 dort aufgearbeitet? Die Austrovapor kauft doch keine Lok´s, die nicht zu verwenden sind... oder sehe ich das falsch?
Bahnfotos
-
-
Das sind bei unseren Nachbarn "Bahnfotos". Eine Sprengung einer Fliegerbombe im Bahnhof. D:
http://www.spiegel.de/panorama/bombe…g-a-974741.html
http://www.spiegel.de/fotostrecke/bo…e-115575-4.html
Habe ich gerade aus dem Spur1 Forum unter: D: Nicht zum Nachbau auf der Anlage empfohlen... D: gesehen.
-
Nachdem ich hier schon länge nichts von mir gegeben habe, hier ein Update.
Februar 2014, Ennstalbahn zwischen Aich und Pruggern:
April 2014, Atzgersdorf:
Juni 2014, Mixnitz-Bärenschützklamm - Breitenau:
Juni 2014, London:
Stephensons berühmte Rocket, steht im Science Museum:
Ein Modell der Rocket, rechts daahinter Stephenson:
Die älteste erhaltene Dampflok der Welt aus dem Jahre 1814, sie war mit vielen Umbauten bis 1862 in Betrieb:
Einmal Tube (so nennen die Londoner ihre U-Bahn):
London Charing Cross vom London Eye aus gesehen:
Und Juli 2014, Erlaufsee Museumstramway und Mariazellerbahn bei Mitterbach am Kuhgrabenviadukt:
Mehr war's leider in den letzten Monaten nicht.
-
Danke fuer die Fotos.
-
Hallo
schone s/w bilder von die OBB : http://www.bahnforum.info/smf/index.php?…seen#msg1608668
seite 7 antwort 109gr Jos
-
1142 in die fremde
http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topi…l#msg3221480257 ( seite antwort 8037 )
gr Jos
-
Wäre doch eine Farbvariante für Roco oder KB.
-
Ich muss diesen Thread mal wieder aufwärmen, um meine Bilder und Filme der letzten Monate zu zeigen:
Ich beginne mit Innsbruck, wohin uns der Autozug im Sommerurlaub brachte. Ein kurzer Abstecher zum Lokschuppen war nötig und wurde mir in der Lokleitung auch freundlicherweise gestattet (Bilder vom 1.8.2014):
Da der eigentliche Urlaub in Vorarlberg stattfand, geht es weiter mit der Bregenzerwald-Museumsbahn, die auf den verbleibenden 5km von Bezau nach Schwarzenberg betrieben wird. Hier möchte ich die Leistung des Vereins würdigen, der Furhpark wie auch die Gleisanlagen und Gebäude sind in einem hervorragenden Zustand, die Fahrgäste waren sehr begeistert. Die kleine Diesellok ist übrigens im Betrieb klarerweise billiger als die Dampflok, daher wird diese vom Diesel bereit gestellt. Mein Sohn und ich standen übrigens bei der Hinfahrt auf der ersten Plattform hinter der Lok, das war ein Getöse, herrlich! Einen FIlm gibt es auch dazu. Bilder und Film sind vom 3. und 7.8.2014.
Dann hatte ich einen Fototag an der Arlberg-Westrampe, ich bewegte mich zwischen Braz und Wald am Arlberg, wobei es anfangs regnete und am Ende wieder. Immer wieder zogen Nebel herauf, es war recht eindrucksvoll, aber Sonnenfotos dürft ihr nicht erwarten. Die Filme sind übrigens mit meiner kleinen Sony AS15 Helmkamera entstanden, die ist wasserdicht. Die Zugnummern etc. habe ich im Film vermerkt.
Dann ein kurzer Abstecher zur Montafoner Bahn (15.8.2014):
Und schließlich noch ein paar Fotos und ein Filmchen aus Unzmarkt (20.8.2014):
Ich hoffe, es hat Spaß gemacht!
-
Super Aufnahmen, vielen Dank.
Vor allem die BWB - ewig schade, daß nur mehr das kurze Reststück existiert (aber klarerweise besser, als gar nix mehr).
Genial die strickende Frau durchs Waggonfenster im Film bei 7:09, Lokalbahnromantik pur! -
Hallo Stefan,
auch von meiner Seite ein DANKE für die vielen Bilder.
Eine Frage ( Um welche Lok(nummer) handelt es sich bei dem in der Halle der Bregenzerwald-Museumsbahn stehenden (rostschutzfarbenen) "Dings" der Reihe U ??
-
Mir haben's die Bilder von der "Diesellok-Garage" in Innsbruck angetan
Super Vorlagen für die Holzkonstruktion für meinen Lokschuppen.
-
Tolle Bilder
danke
-
Und ob es Spaß gemacht hat! Tolle Bilder von vielen vertrauten Kilometern.
-
Genial die strickende Frau durchs Waggonfenster im Film bei 7:09, Lokalbahnromantik pur!Des is meine!
Die rotschutzfarbene U ist die U24, welche ein Schaustück wird/ist. Lt. Homepage ist sie bereits erschwarzt.
-
Die U im Schuppen ist die U24 / 298.24, die jahrelang im bregenzer Seepark als Denkmal stand.
Schön, auch meine Lieblings-U, die U25 zu sehen. Stand ja einige Jahre in Eichgraben am Sockel und ist "schuld" an meinem H0e-Virus.
Hier ein Bild von dem Tag, an dem sie uns verliess, um wieder zu fahren: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/610_Die_Loks/image172.jpg -
Die ÖBB 1116 248 mit ihre RJ Garnitur 48 "The Red Bulletin Fashion Train"
als RJ 659 von Wien Meidling nach Graz Hbf im Bahnhof Breitenstein
aufgenommen am 04.11.2014 -
Ich möchte euch Bilder vom Semmering zeigen, aufgenommen am 10.07.2015:
Der erste "Zug", den ich an diesem Tag werwischt habe, war ein Lokzug: 1142 707 am Adlitzgrabenviadukt.
Mein eigentliches Ziel für den Morgen war diese Fotostelle am Rücken zwischen Adlitzgraben und Kalter Rinne/Krauselklause. Die Weitsicht hier ist enorm, vom Wolfsbergtunnel bis zur Weinzettelwand sieht man hier. Bis zu 4 Züge konnte ich gleichzeitig im Blick haben, da wird das Fotografieren schon zum Stress. Railjetgarnitur am Adlitzgrabenviadukt, von der 1116 249 gebremst.Eine 1216 mit dem bergwärts fahrenden EC 31 auf dem Kalte Rinne Viadukt.
Kombiniert war die EC-Garnitur des Zuges am letzten Bild mit der ÖFB-Railjet-Garnitur, hier am Adlitzgrabenviadukt.
Talwärts fahrend am Kalte Rinne Viadukt ein CSD-Railjet mit Zug RJ 72.
Nochmals am Krauselklauseviadukt.
Ein 1142/1144-Tandem bringt diesen Güterzug bergwärts. Was Zugnummern der Güterzüge angeht, bin ich trotz Bildfahrplänen ahnungslos, die Zeiten stimmten anscheinend gar nicht. Für Infos diesbezüglich bin ich gerne zu haben.
Ein weiteres Tandem rollt mit diesem Güterzug am Adlitzgrabenviadukt talwärts.
Blau-rot mit anderen Vorzeichen: Diesmal bildet eine CSD-1216 mit roter Railjetgarnitur den RJ 550 am Krauselklauseviadukt.
Dieses Bild gilt wohl eher als Landschaftsbild.
Der Güterzug hat mittlerweile auch den Krauselklauseviadukt passiert.
RJ 554 bestehend aus der Ski-Austria-Garnitur am Kalte Rinne Viadukt…
… und bei der Krauselklause.
Weiter ging es dann von Eichberg aus zum Eichberg- und Geyereggertunnel: CSD 1216 237 mit RJ 557.
RJ 74, ebenfalls ein CSD-Railjet.
Den bescheidenen Regionalverkehr in Form des R 2956 besorgt der 4023 011, hier oberhalb des Geyereggertunnels.
Güterzug mit einem 1144er-Tandem, angeführt von der 1144 093.
Und noch ein Güterzug talfahrend, diesmal mit 1144 232.Kurz vor der Einfahrt in den Eichbergtunnel befindet sich die Schi-WM-Garnitur mit RJ 559.
-
Zugbegegnung am Tunnelportal des Eichbergtunnels, rechts im Bild RJ 558.
Gemischte Traktion zeit dieses Bild, vorne 1142 610, dahinter 2016 024 bei der Ausfahrt aus Eichberg.
Dann wollte ich die Steinbauerwiese erkunden, im Netz gab es tolle Fotos von dort. Die Böschung ist allerdings schon wieder sehr zugewachsen, der mögliche Bildausschnitt recht knapp, aber dennoch lohnend. Güterzug mit 1144 093 und einer unerkannt gebliebenen zweiten 1144er.
Das sollte laut Fahrplan eigentlich RJ 71 sein. Zuglok ist jedenfalls die 1144 252.
1144 027 bringt diesen kurzen Güterzug bei der Apfelwiese bergwärts, die Wiese war frisch gemäht und keine Kühe in diesem Teil.
Ein talfahrender Railjet bei der Apfelwiese, RJ 534.
Die Apfelwiese hat den großen Vorteil, dass man die bergfahrenden Züge sehr lange davor im Tal schon sieht, gefreut hat mich die Garnitur des Ski-Austria-Railjet, gezogen von der 1116 251 mit RJ 653.
1116 102 brachte den EC 158 über den Berg.
R 2957 mit 4023 011.
1142 707 rollt als Lokzug talwärts.
1116 090 mit einem Güterzug talfahrend.
Ein bergfahrender Railjet, RJ 78.
Beim Klammtunnel ist CSD-Railjet RJ 536 Richtung Wien unterwegs.
Beim Wagnergrabenviadukt begegnete mir die 2016 mit einem Güterzug. Der Viadukt ist kaum auf's Bild zu bringen, zu verwachsen.
Auch der ÖFB-Railjet begegnete mir ein zweites Mal an diesem Tag, diesmal als RJ 536 beim Klammtunnel.
Ein weiterer Standortwechsel brachte mich wieder zur Kalten Rinne. Fotopunkt ist hier ein von Kletterern frequentierter Felsen mit schönem Blick auf den Viadukt. RJ 539.
Wieder eine Mischung, diesmal mit roter 1216er: RJ 75.
1142 und 1144 bringen diesen Güterzug auf den Semmering.
Gegen Abend wollte ich nochmals die morgendliche Fotostelle probieren: 1142er-Doppel am Adlitzgrabenviadukt.
Blick zum Wolfsbergtunnel, das geht in der Früh nicht gut. CSD-RJ 372…
… und auf dem Adlitzgrabenviadukt…
… und in Breitenstein, in Sachen Beleuchtung fast schon zu spät.
Durch die Baumwipfel kann man auch noch bis zur Weinzettelwand blicken.
Ein Güterzug mit 1016 am Adlitzgrabenviadukt.
1044 105 kurz vor dem Krauseltunnel mit dem D 459. Ich wusste garnicht, dass es noch D-Züge gibt.
Abends kann man im Sommer noch die Kalte Rinne fotografieren, ansonsten ist schon eher Dämmerung auf der Strecke. Nochmals die WM-Garnitur mit 1116 249.
Und zum Schluss im letzten Licht eine 1144/1016-Kombination mit einem Güterzug.
War ein toller Tag am Semmering, trotzdem mir natürlich ein paar Züge durch die Lappen gegangen sind. -
Sehr schöne Fotos - Danke!
LG
rocofan2 -
- Offizieller Beitrag
Lieber Stefan,
danke für die schönen Semmering-Fotos, die nur durch die Lokomotiven gestört werden. Du hättest die ein paar von Michaels 95ern mitnehmen und auf die Gleise stellen sollen. Wären gegenüber dem Vorbild nicht wirklich aufgefallen
Danke für die Mühe die du auf dich nimmst um uns die Fotos zu zeigenLG Lucky
-