Wie immer hervorragende Wahl der Aufnahmestandorte - dazu gehört wirkliches Feingefühl. Danke für die gelungenen Bilder.
Bahnfotos
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Zu den Aufnahmen bei der Brücke über die March bei Marchegg ein geschichtlicher Hinweis:
Teile der Brücke wurden 1866 beim Rückzug der Truppen vor der Preußischen Armee gesprengt um mögliche Einnahme von Wien durch die Preußen zu vermeiden. Danach gab es wiederum eine typische österreichische Lösung - ein Provisorium welches falsch kostruiert wurde.
Auch nachzulesen bei
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Sehr interessant, danke! Hab zwar nach Infos über die Brücke gesucht, aber ncihts gefunden. Interessant ist das mit den daneben liegenden Pfeilern.
Der Einfachheit kopiere ich den Text hier her:Die Marchbrücke ist ein durchaus bemerkenswertes Bauwerk: Zur Zeit der Eröffnung im Jahre 1848 war die 474 m lange Bogenbücke, welche auf fünf Feldern mit insgesamt 25 Bögen die March überspannte, eine der bedeutendsten Eisenbahnbrücken der Donaumonarchie. Im Jahr 1866 wurde das dritte Brückenfeld vom k.u.k Militär auf dem Rückzug vor den preußischen Truppen gesprengt. Danach wurde ein Provisorium errichtet, das aber falsch konstruiert wurde und die gesamte Brücke schwer beschädigte. Bereits am 26.08.1868 wurde anstelle neuer Bögen, das dritte Feld durch ein Eisentragwerk ersetzt. Nach Inbetriebnahme der Strecke von Stadlau ab dem 30. März 1885 erfolgte aufgrund des hohen Verkehrsausfkommens der zweigleisige Ausbau der Strecke nach Marchegg, die Brücke selbst blieb eingleisig, allerdings wurden die beiden Streckengleise ineinander verschlungen. Während des Ersten Weltrkieges sollte daneben ein zweites Brückenbauwerk für das zweite Streckengleis errichtet werden, sie wurde nie fertiggestellt, die Pfeiler sind aber heute noch zu sehen. Nach 1918 wurde auf der Brücke im Streckenkilometer 37,910 die Staatsgrenze zur damaligen Tschechischen Republik festgelegt. Am 8. April 1945 sprengte die deutsche Wehrmacht auf dem Rückzug vor der Roten Armee das erste Brückenfeld. Die nachrückende Rote Armee errichtete ein Provisorium in Form einer Stahlträgerbrücke, das ab 26.04.1945 bereits wieder in Betrieb stand. Dieses Provisorium blieb bis 1996 bestehen, erst ab diesem Zeitpunkt besteht das erste Feld wieder aus 5 betonierten Bögen. 1961 einigten sich ÖBB und CSD auf den Austausch der Eisentragwerke im dritten Brückenfeld. In diesem Zustand zeigt sich die Marchegger Marchbrücke heute.Quelle wie von Gerhard oben angegeben
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Schöne bilder dabei von Marchegg . Schade das die baume nicht mehr da sein . Es konnte ein gutes vorbild sein um dieser gebogen brucke mit darunter die weichenstrasse in modell zu bauen . Das die dieselloks 2016 gefahren haben mit nur 2 dosto-reisezugwagens .
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Von einem Besuch im Weinviertel am 12.7. stammen die folgenden Bilder:
Vor der Ruine Staatz bei Waltersdorf kam mir der Cityjet 4746 517 (sofern ich es auf die Entfernung richtig lesen kann) als R/S2 29415 vor die Linse, wenig sichtbar aber doch ist die hintere Garnitur der Cityjet Eco 4746 549.
Etwas später kommt der 6020/4020 253 als S7/R 24378 Richtung Laa.
Nachschuss:
Kurz vor Mittag habe ich noch zwischen Enzersdorf bei Staatz und Staatz den R/S2 29495 mit der Doppelgarnitur 4020 307 und 221 erlegt:
Und das ist der traurige Rest des Bahnhofsgebäudes in Enzersdorf bei Staatz.
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Hab erst gestern nachgelesen und das letzte Foto gesehen.
Haben die doch das Gebäude einfach klammheimlich platt gemacht. Weiß jemand wann das ca. passiert ist? Das der Bahnhof dort nur noch eine untergeordnete Rolle spielt ist klar, aber die ÖBB fällt mir mit ihren Abbrüchen von alten Gebäuden nur noch unangenehm auf.
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2017 haben wir den Bahnhof noch besucht, zumindest der Erhaltungszustand war damals äußerlich gut und somit kein Argument für den Abbruch....
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Google spuckt aus, dass das Gebäude wegen eines länger nciht entdeckten Wasserschadens nicht mehr wirtschaftlich sanierbar war. Daher wurde es im Herbst 2019 abgerissen.
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Wasserschaden, der Schmäh war auch bei einem anderen Gebäude (ich glaube Dürnkrut) als Grund vorgeschoben. Aber was solls, nix ist für die Ewigkeit...
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ÖBB 2043.501 im Jahr 1976 . Fotograf und Ort nicht bekannt . (styria- mobile forum )
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Angeregt durch die Würdigung des Günter Wendl hier meine Fotos meiner Fahrt am Führerstand der 310.23 am 16.4.2011:
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Schöööööööön, danke!
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- Offizieller Beitrag
Traumhaft schöne Bilder Stefan. Dankeschön :pinch:
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Super Fotos! Traumhafte Stimmung, coole Motive!
Danke Stefan!
LG
Michael
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Weltklassebilder von einer Weltklassemaschin. Vielen Dank für die, Bilder, Dein Fundus ist ja sensationell!
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Weltklassebilder von einer Weltklassemaschin. Vielen Dank für die, Bilder, Dein Fundus ist ja sensationell!
Naja, wenn man Hobby 1 (Eisenbahn) mit Hobby 2 (Fotografie) verbinden kann, kommt halt über die Jahre was zusammen.
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Hallo Stefan,
Super Bilder.
Da ich eher ein Neuzeitliches Kind bin
Gefällt mir dieses sehr gut.
Eine 1044iger mit 3 roten Schlußleuchten
Mfg
Didi L
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Sehr kurzfristig habe ich am vergangenen Sonntag einen Besuch im Weinviertel gemacht, da mir zu Ohren gekommen war, dass sich ein Fotosonderzug über's Schweinbarther Kreuz bewegen sollte. Es sollten die 2143 070 und der 5042.14 unterwegs sein. Der Zug startete etwa um 7 Uhr in Gänserndorf, war begleitet von einem bus voll mit Fotografen und einigen PKW sowie zwei bewundernswerten Radfahrern. Das Wetter war bescheiden, doch so eine Gelegenheit konnte ich nicht ungenützt lassen. In der Früh begab ich mich zum Matzener Berg, dort hat man einen netten Fernblick. Es war ziemlich duster, das erste leicht diffuse und ich meine fast einzige Sonnenlicht des Tages setzte den Zug beim Warten auf den Fotohalt bei Matzen sehr schön in die Landschaft.
Als dann die Fotografen aufgestellt waren, ist der Zug bis nach den Schranken bei Matzen gefahren.
Nachdem ich um 9 Uhr wieder zu Hause sein musste (es kamen Freunde zum Frühstück), hätte ich fast die Weiterfahrt über den Berg verpasst, konnte aber die bereits eingepackte Kamera nochmals zücken und die Bergfahrt doch noch dokumentieren.Nach gutem und ausgibigem Frühstück (bis 14 Uhr ) ging's nachmittags weiter. Ich wollte den Zug auf dem Obersdorfer Ast abpassen, was mir allerdings nicht gelang, ich fuhr die ganze Strecke ab, um dann vom Groß Schweinbarther Fahrdienstleiter zu erfahren, dass der Zug gerade in Obersdorf sei. Keine Ahnung, wo ich ihn übersehen habe. Auf der Rückfahrt nach Groß Schweinbarth konnte ich ihn schließlich bei Bockfließ erwarten.
Kurz vor der Kreuzung mit der Bundesstraße bei Auersthal.
Weiter ging es in die Kurve zwischen Auersthal und Raggendorf Markt.
Und dank eines Fotostopps (selbige habe ich gemieden um den Zahlenden nicht im Weg zu stehen) für die Leute im Bus konnte ich den Zug nochmals vor Raggendorf Markt überholen. Zwischenzeitlich hatte man die 2143 abgehängt und ein wunderschönes Triebwagenensemble gemacht.
In Raggendorf wurde die Lok wieder angehängt, hier beim bekannten Kreuz und auf der nach der Straßenkreuzung folgenden Brücke über den Weidenbach.
Die Einfahrt in Groß Schweinbarth, hier wurde der zwischendurch abgestellte BDT wieder angehängt.
Zwischen Groß Schweinbarth und Raggendorf am Gänserndorfer Ast.
Nur mehr als Nachschuss auf dem Matzener Berg.
Zwischen Matzen und Prottes war der letzte Fotohalt, links im Bild der Bus.
Noch einmal gelang es mir, den Zug zu erwischen, hier zwischen Prottes und Gänserndorf, hinter einer Ölpumpe am Fotografenhügel.
Und micht zuletzt bei der Einfahrt in Gänserndorf und mit einem Nachschuss.
Nachsatz: Die Fotos sind teils ein bisschen dunkel, ich wollte damit die tatsächliche Stimmung wiedergeben.
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- Offizieller Beitrag
Die Photos sind grad durch das diffuse Licht so hervorragend gelungen 😍
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Danke dir! Ich hab diesmal gemerkt, dass meine ansich sehr gute Kamera (Canon Eos 5DII) halt auch schon in die Jahre kommt, was sich da an Entwicklung getan hat ist enorm.
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