Mit Dr. Standenat Kontakt aufnehmen. Er schreibt/verfaßt ja in FB einige Kommentare.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100013644451579
Hr. Leopoldseder auch mit ins Boot nehmen ...
Liebe Grüße
Helmut
Mit Dr. Standenat Kontakt aufnehmen. Er schreibt/verfaßt ja in FB einige Kommentare.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100013644451579
Hr. Leopoldseder auch mit ins Boot nehmen ...
Liebe Grüße
Helmut
War der eigentlich handgeschaltet? Dann könnte man von Draisinensound ausgehen!
Auf Wikipedia steht nur, daß er auf Dieselantrieb umgebaut wurde, mehr nicht.
LG
Martin.
Screenshot_20221213-094311_Gallery_autoscaled.jpgScreenshot_20221213-094251_Gallery_autoscaled.jpg
Muss ich noch recherchieren, handgeschaltet würde ich schon vermuten, siehe Bilder. Kann da jemand näheres erkennen?
Der DB VT 95 hatte ebenso 6-Zylindermotor, allerdings nicht von Saurer und mit 6-Gang-Elektromagnetgetriebe.
War der eigentlich handgeschaltet?
Halbautomatisch, mit Druckluftunterstützung. Ähnlich wie ein Schienenbus, nur mit Druckluft statt Magnetschaltung.
Alles anzeigenDer
oder der
wobei die Zugmaschine den besseren "Sound" hat.
Der Bus war einmal bei der ÖBB Nostalgie, gehört aber jetzt einem privaten Verein, soweit ich weiß. Die Zugmaschine ist vom Dr Standenat in Mödling, soweit er sie noch besitzt. Ich denke aber schon.
Das haengt sehr vom auspuff ab!
Z.b. ist mein VOLVO 340 diesel ausgesprochen markant, obwohl er einen heaufig eingebauten RENAULT 1600er hat.
Heute werden die sounds der wagen sogar extra mit auspufftechnik konfiguriert. Da wird auch benzin eingespritzt und klappen geoeffnet, sowas wird dann stolz typisiert. Irgenwann machen sie es dann wohl so wie bei den modellen.
War der eigentlich handgeschaltet? Dann könnte man von Draisinensound ausgehen...
Würde ich nicht empfehlen. Die Steyr 610/612 Dieselmotoren (Baujahre ab 1974!), die in den Draisinen der Reihe X626 verbaut sind, klingen recht charakteristisch und sind soundmäßig sicher nicht für den 5029 geeignet.
Beim Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" befinden sich eine Vielzahl an Oldtimerbussen und -LKW, darunter auch eine betriebsfähige Saurer Zugmaschine wie in Antwort #1.479 gezeigt.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Sound eines Renault ABH 8 - Triebwagens (Korsika) ? Der hatte einen Diesel mit Gangschaltung und klang ziemlich urtümlich. Zumindest vom Stil her würde er zum 5029 passen.
Der Picasso hat einen Renaultmotor. Ob es ein ABH 8 ist, keine Ahnung. Der Picasso hat auch Gangschaltung.
Liebe Grüße
Helmut
Bei trockenen wetter koennte man mit meinem VOLVO tonaufnahmen machen. Aber als 5029 wuerde ich ihn nicht anpreisen. Man sollte wohl drinnen sitzen dafuer, sonst faehrt er ja vorbei.
Man bedenke den markanten VT95/98 = VT 10/50 der GKB. Auch dieselmechanisch. Aber so hat der 5029 sich wohl kaum angehoert! Buessing und garantiert kein 5081 vom sound!
Es kann wohl niemand wirklich nachvollziehen, der Tw wurde infolge zerlegungswut in Schwechat getoetet, wie dutzende andere fahrzeuge. Muss wohl ein besonderes anliegen von eisenbahnfreunden sein.
Welcher Triebwagen wurde in Schwechat verschrottet?
Verschrottet nicht, ich denke, es war gemeint, dass der 5029er von Eisenbahnfreunden (Schwechat oder sonstwo entzieht sich meiner Kenntnis) zwecks Aufarbeitung teilweise zerlegt wurde und in diesem Zustand heute noch Leiche herumsteht. Bitte bleiben wir aber bei der Sache, nämlich dem Modell und der Überlegung, welcher Sound verwendbar wäre.
Man bedenke den markanten VT95/98 = VT 10/50 der GKB. Auch dieselmechanisch. Aber so hat der 5029 sich wohl kaum angehoert!
Danke für das Hörbeispiel, glaube auch nicht, dass der 5029er sich so angehört hat. Markant hört man aber die Schaltvorgänge, das muss ähnlich gewesen sein.
Könnt das passen ?
Bei trockenen wetter koennte man mit meinem VOLVO tonaufnahmen machen. Aber als 5029 wuerde ich ihn nicht anpreisen. Man sollte wohl drinnen sitzen dafuer, sonst faehrt er ja vorbei.
Also bis auf einen Dieselmotor und eine Gangschaltung sehe ich da sehr sehr wenig Gemeinsamkeiten...
Da fehlen schon mal 2 Zylinder und jeder einzelne Zylinder des BXD hat schon mal mehr Hubraum als dein Renaultmotor mit allen zusammen - das klingt schon mal anders...
LG
Bernhard
Vielleicht gibt es irgendwo einen Sound eines Renault ABH 8 - Triebwagens (Korsika) ? Der hatte einen Diesel mit Gangschaltung und klang ziemlich urtümlich. Zumindest vom Stil her würde er zum 5029 passen.
Klingt nicht so schlecht, auch wenn es ein V12 ist, soweit ich das recherchieren konnte.
EDIT: Auf den DR VT 135 bin ich auch noch gestoßen, könnte auch was sein.
Noch etwas urtümlicher ein Renault ZZ6 der Provencebahn von 1935, Motor hört man in den ersten 2 Minuten.
Und noch ein Fundstück, der könnte vielleicht hinkommen:
Könnt das passen ?
Beinahe übersehen, das klingt auch nicht schlecht. Wobei ich nicht heruasfinden kann, was der für einen Motor hat. Ist das ein 6-Zylinder?
Beinahe übersehen, das klingt auch nicht schlecht. Wobei ich nicht heruasfinden kann, was der für einen Motor hat. Ist das ein 6-Zylinder?
http://logi.gotdns.ch/fahrzeug.php
12L 6 Zylinder. Kommt gut hin
6-Zylinder ist es, allerdings ist der Saurer-Motor ein Motor mit Turbolader, das pfeifen hört man auch in dem Fahrvideo deutlich. Ich weiß nicht ob der Motor des Triebwagen aufgeladen war, bezweifle es aber auf Grund des Baujahrs. Der Busmotor dürfte ein Saugmotor sein der wahrscheinlich besser passt, welchen Motortyp hatte weiß ich aber nicht.
vlg rudi
Leo bietet einen Sounddecoder für den 5081an, der auch ein Schaltgetriebe hat. Ich könnte zum nächsten Stammtisch (leider erst im Februar) meinen 5081 zum Probehören mitbringen.
LG! Erich
1947 Wobei der Diesel erst nach dem Krieg eingebaut wurde, hat also mit dem Baujahr des 5029 nichts zu tun.