Man möchte am Liebsten sofort das Schleifpapier auspacken
Ja echt! Wie geschrieben, nicht zum anschauen.
Man möchte am Liebsten sofort das Schleifpapier auspacken
Ja echt! Wie geschrieben, nicht zum anschauen.
Und grad bei dem Bild kann man sehr gut sehen, wie tadellos die Trennkanten ausgefallen sind. Zwickerbussl :pinch:
Wobei ich zugebe, dass hier eines der schönsten Fenster fotografiert wurde, sind nicht alle so gut geworden.
wer will hier die Molekularstruktur wegschleifen ?
Ich wäre bereit dich kostenlos von diesem Schrott zu befreien !
vlg rudi
1:87 35 fach vergrössert ist einfach nur BÖSE.
Aber die Wagen schauen echt super aus.
Wollte ich nur nochmal betont haben!
LG
Bernhard
Stefan, mach dir keine Großen Kopf darüber, die Orignale haben zum Ende ihrer Dienstzeit sicherlich genau so oder schlimmer ausgesehen!
Genialer Modellbau den du uns da immer zeigst!
LG
Manfred
Ich hab eh kein Problem, aber es ist schon interessant wie das in solcher Vergrößerung ausschaut.
Im Jänner habe ich mir, motiviert durch meinen Sohn, einen 3D-Drucker bestellt (ich hab zahlt, er macht die Hackn ). Der Drucker kam im Februar und war leider nach einer Woche defekt. Nach vielen mails und letztlich der Androhung, rechtlichen Beistand beizuziehen, war es kurz vor Ostern endlich möglich, Ersatz zu bekommen. Echt ärgerlich.
Jedenfalls habe ich, durch die Bestellung motiviert, gleich im Jänner begonnen, ein Modell zu konstruieren, das ich mir bei Austromodell eigentlich vor 11 Jahren bestellt hatte, den 5029, weil ich nicht erwarte, dass da noch was kommt. Einige wenige Planunterlagen und die paar bekannten Fotos aus dem Netz dienten als Planungsgrundlage. Ich meine ja, das mein Augenmaß ganz gut ist, so war mir das vorerst genug. Erst als es an den Unterboden und die detaillierte Dachlandschaft ging, fehlten mir die Informationen und ich habe mit dem Technischen Museum Kontakt aufgenommen. Der Kustos der Eisenbahnsammlung war so nett, mir die Möglichkeit zu geben, den 5029er, bzw. was halt noch davon übrig ist, in Marchegg zu besichtigen und zu vermessen. Auch das hat gedauert, da er natürlich auch wichtigere Termine hatte, es hat aber letztlich im Mai geklappt, jetzt habe ich mit Hilfe meines Sohnes und dem fjb-Fritz viele Maße und etwa 500 Fotos des Triebwagens. Zum Beispiel diese hier:
Und jetzt mit der Corona Flatrate hab i ka Zeit mehr. (Man könnt fast auf den nächsten Lockdown hoffen ) Ein paar Testdrucke sind trotzdem gemacht, einigermaßen verzogen und noch weit nicht fertig. Ich vermute, dass die Verzüge an den Supports liegen, die sollten wir anders anordnen. Bzw. wird ohnehin das Dach ein extra Bauteil, vielleicht funktioniert das dann besser. Weiters sind auch noch keine Verstärkungen im Wagenkasten eingebaut. Es ist noch ein weiter Weg, aber zumindest die Oberflächen überzeugen mich schon mal und auch das, was ich nach AUgenmaß konstruiert hatte, stimmt bis auf wenige Zehntel mit den Maßen überein. Und ich denke, wenn andere gute Modelle aus dem Drucker bringen, werd ich das auch noch zusammen bringen. Hier der letzte Testdruck:
Fragt mich bitte NICHT (!!!) nach einer Serie oder einem Bausatz. Soweit samma noch lang nicht. Danke!
Bei Fortschritten werde ich weiter berichten.
Wände sind sehr sehr dünn für den Druck. Und welches Resin verwendest du? Sicher Mal rauf mit der Belichtungszeit.
Hab ich mir auch schon gedacht, die Wände sollten dicker sein. Allerdings sieht man auf den Bildern nur die Ausschnitte rund um die Fenster, die nochmals dünner sind als die Wand, um einen Fensterrahmen hinterlegen zu können. Belichtung ist glaub ich 1,8 Sekunden, dieses Resin.
Danke für das Zeigen der Bilder. Sehr gutes Augenmaß, sehr schöne Arbeit...
Die Oberfläche schaut für einen 3-D-Druck tatsächlich sehr gut aus...
LG
Großartig Stefan, ich bin begeistert. Es würde sich vermutlich auszahlen (später einmal), die Druckdateien einem professionellen Drucker zu schicken, das Ganze mit ca. 0,5% Übergröße drucken zu lassen ggf. zu überarbeiten und dann dem Peter Posvari (Posch-Modell) zu schicken. Die Wandstärke sollte dabei 0,8 mm nicht unterschreiten. Peter macht pipifeine Abgüsse, die auch gut haltbar und stabil sind. (nur falls du damit auch andere beglücken willst)
Den Mund wässrig machen kannst gut
Der Druck sieht ja schon sehr gut aus, und ich finds sehr zuvorkommend vom Kustos dass er dir die Gelegenheit gegeben hat
und ich finds sehr zuvorkommend vom Kustos dass er dir die Gelegenheit gegeben hat
Finde ich auch, war auch ein nettes plaudern mit ihm.
Kannst ruhig auf 4-5 sec Belichtungszeit raufgehen......wenn nicht höher.drucker ist welcher?
Ok, werd ma probieren. Drucker ist der Anycubic Mono 6K.
Nachdem der Weihnachtsurlaub naht, welcher für die Weiterarbeit am 5029er genutzt werden wird, mache ich mir langsam Gedanken über einen eventuellen Sound, was wiederum zur Frage führt, was man verwenden könnte. Der Triebwagen war auf einen Saurer BXD Sechszylinder-Reihen-Dieselmotor mit 81kW (110PS) umgebaut und mechanisch angetrieben mittels 4-Gang-Getriebe. Hat jemand eine Idee, was so ähnlich klingen könnte?
Hat jemand eine Idee, was so ähnlich klingen könnte?
Der
oder der
wobei die Zugmaschine den besseren "Sound" hat.
Der Bus war einmal bei der ÖBB Nostalgie, gehört aber jetzt einem privaten Verein, soweit ich weiß. Die Zugmaschine ist vom Dr Standenat in Mödling, soweit er sie noch besitzt. Ich denke aber schon.
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, da wird es aber wohl kein Soundprojekt geben denke ich.
Hat jemand eine Idee, was so ähnlich klingen könnte?
Wie der LDE 1450 schon geschrieben hat, nur das Original klingt wie das Original.
Vielleicht gibts dazu irgendwo ein Soundfile.
Mir würd nur die Köf II einfallen, die hatte unter anderem auch einen 6 Zylinder Diesel eingebaut.
Zu hören hier ab 1:26. Inwieweit ein authentischer Sound verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.