Meine Selbstbaufahrzeuge (ste70)

  • @Batschi


    Servus - ich verstehe nicht warum die Bauform der LED 0402 nicht passt aber 0603 schon. Die zahlenmäßige Angabe bezieht sich auf Längen- und Breitenmaß:


    0402 Abmessungen der LED - L x B x H (1,0mm x 0,5mm x 0,5mm)


    0603 Abmessungen der LED - L x B x H (1,6mm x 0,8mm x 0,4mm)


    Also die 0603 sind die größeren LED und bei 0402 müsstest Du aufbohren? Ist vielleicht die Befestigungsart der Drähte Unterschiedlich?


    Könntest Du bitte Licht ins Dunkel bringen.


    Danke für Deine Antwort.

    LG Gerhard

    kkStB174


    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

  • @Batschi

    Könntest Du bitte Licht ins Dunkel bringen.

    Danke für Deine Antwort.

    Hallo Gerhard!

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Da habe ich mich echt verschrieben. Peinlich!

    Ich hatte zuerst die Bauform 0805 weiß bedrahtet verbaut (2,0mm x 1,25mm x 1,1mm). Da musste ich das Gehäuse etwas aufbohren. Ich war dann nicht von der weißen Leuchtkraft beeindruckt.

    Dann habe ich mir die bedrahtete Bauform 0603 warmweiß und neue Lampengehäuse bestellt und verbaut. Das ging total problemlos.

    Nochmals Danke für die Aufforderung zur Richtigstellung.

    LG Michael

  • Fehler passieren leider immer - aber wenn dann die Richtigstellung erfolgt haben alle was davon.

    Es soll nix ärgeres passieren - Danke für die Antwort.

    LG Gerhard

    kkStB174


    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

  • Der Rahmentausch bei den 1X80ern ist abgeschlossen. Dazu noch als kleine Verbesserung die Lichtreflektoren der Roco 1161 eingebaut, allerdings nur in die unteren Lichter, die oberen der 1180 sind finde ich auch so brauchbar und die bei der 1080 habe ich mir erspart, die sind auch nicht beleuchtet, ich wollte mir das nicht antun mit der LED-Prfimelei.






  • Schöner Fuhrpark, und die Laterndln kommen sehr authentisch rüber. 😍

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Schön geworden, Lichexperte sagt "genehmigt" 8o

    Gruß Matthias



    "Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

    Wer was über dieses Thema wissen will: https://www.opendcc.de/index.html

    :20:


    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

    Hier geht´s ab sofort weiter: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2226803#p2226803

    :hammer:


    "Bilder? Sind digital, können daher nur von mir sein. Außer ich sag dass sie nicht von mir sind."

    :]

  • Haben wollen! Ganz besonders die 1018.13 :-)

    1080.13???? ;)

    Gruß Matthias



    "Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

    Wer was über dieses Thema wissen will: https://www.opendcc.de/index.html

    :20:


    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

    Hier geht´s ab sofort weiter: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2226803#p2226803

    :hammer:


    "Bilder? Sind digital, können daher nur von mir sein. Außer ich sag dass sie nicht von mir sind."

    :]

  • Nachdem die Bäume für das Kellergassenmodul noch ein bisschen brauchen habe ich ein lang vor mir hergeschobenes Projekt eingeschoben, mal sehen, was draus wird. Es sollte zuerst mal ein 7645 werden, um diesen als Einzelwagen im Weinviertel einzusetzen. Fenster sollten von Kleinbahn kommen, für die Ausschnitte habe ich mir mal eine Schablone gemacht und gestern das erste Fenster versucht. Geht ganz gut, aus wenn es seine Zeit dauert. Nachdem ich die Fenstereinsätze noch nicht habe, hab ich gestern mal ein gleich hohes probiert. Bei den unteren Ecken bin ich noch am Überlegen.


    40318732aa.jpg


    40318733ir.jpg


    40318734ti.jpg

  • Ahhhh, sehr clever. Konturenfräsen?

    In die unteren Ecken kleine Dreiecke einkleben, und dann mit der Rundfeile...:/

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Seeeehr interessant!! ich hab schon ewig einen herumkugeln (hab eigentlich immer auf einen Nusser-Kasten gehofft) und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll.

    Super Idee mit der Schablone, aber wie wirst Du die Löcher verschließen (die in der Breite übrig bleiben, oder sind die neuen dann doch gleich breit.....verwirrtichbin)?

    Ich hab schon darüber nachgedacht ein ganzes Band herauszuschneiden und durch ein neues aus PS zu ersetzen (mit den korrekten Ausschnitten), aber ganz sicher bin ich nicht.

    Urheberrechtshinweis:

    Sämtliche Bilder die in meinen Beiträgen aufscheinen, wurden von mir selbst erstellt und ich besitze die alleinigen Rechte daran!

  • Die Löcher haben die richtige Breite (13,6mm), nur die Höhe muss auf 10,5mm erweitert und ausgerundet werden, wie geschrieben, das eingesetzte Fenster ist noch nciht das richtige. Bei den unteren Ecken habe ich einen Test mit eingeklebten Polystyrol-Stückerln mit Rundfeile bearbeitet, aber das dauert mir zu lange, da muss ich noch was erfinden.

  • ok, alles klar, das hab ich übersehen! Das heißt die KB-Fenster sind exakt gleich lang wie die originalen von Piko (ich glaub ich muss noch schnell zu Kleinbahn). Die Idee mit der Schablone find ich sehr gut, nachdem die Unterkante immer vorgegeben ist, lässt sie sich ja dann auch immer gleich gut ausrichten.

    Bitte unbedingt weiterberichten, ich denke es wird Nachahmungstäter geben:bier:

    Urheberrechtshinweis:

    Sämtliche Bilder die in meinen Beiträgen aufscheinen, wurden von mir selbst erstellt und ich besitze die alleinigen Rechte daran!