Da fällt mir wieder ein: laut Giesl-Gieslingen ("Die Ära nach Gölsdorf") sind auf der Schallplatte "Engines on the continent", eaf 118 von Argo Transacord u. a. die Reihen 33, 95 und 19 am Semmering zu hören, hat jemand diese Platte zuhause?
Meine Selbstbaufahrzeuge (ste70)
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ste70 -
12. April 2011 um 09:26 -
Unerledigt
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Hab ich leider nicht, aber schau mal hier: https://railwaysofbritain.wordpress.com/my-uk-railways…nyl-collection/ In eBay UK wurde die Platte scheinbar angeboten.
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Hab Leosound geschrieben, er hat mir auch die 77er vorgeschlagen.
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UUUUPS... Hab´ich auch falsch!
Michael
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Wieder ein paar Peanuts.
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Aus eigenen Fehlern lernt man:
Du solltest jetzt erforschen, ob die Speiseventile Deiner Vorbildmaschine oberhalb der Wasserkästen oder dahinter gelegen waren. Für zweiteren Fall macht es sich bezahlt, die feine Körnung am Kessel (Positionierungshilfe in der Vertikalen zwischen Sanddom und Wasserkasten) zu verkitten und zu verschleifen. Nach dem Lackieren sieht man sie andernfalls doch ziemlich stark, insbesondere auf den Fotos!
LG Michael
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Nachdem die 103 nicht geht (eckige Fenster) und die 106 nicht geht (Ascherutsche, als einzige Maschine der Reihe), hab ich mich jetzt für die 108 entschieden. Die hatte anscheinend keine Speiseventile oder ich sehe sie nicht, weil irgendwie muss sie doch welche gehabt haben.
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Nachdem die 103 nicht geht (eckige Fenster) und die 106 nicht geht (Ascherutsche, als einzige Maschine der Reihe)
Meiner Meinung nach hatte auch die .103 ursprünglich ovale Fenster und die .106 ein ausgerundetes Schlackenblech, und wurden beide erst zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut!weil irgendwie muss sie doch welche gehabt haben.
Ja! hinter den Wasserkästen, wie bereits oben angemerkt. Deshalb die Körnung bitte ein bissl wegschummeln!
Michael
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Meiner Meinung nach hatte auch die .103 ursprünglich ovale Fenster und die .106 ein ausgerundetes Schlackenblech, und wurden beide erst zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut!Ja! hinter den Wasserkästen, wie bereits oben angemerkt. Deshalb die Körnung bitte ein bissl wegschummeln!
Michael
Kenn mich aus, danke!
Die 106 habe ich bildlich nur mit Rutsache gefunden, zumindest ab den 50er-Jahren, die 103 dafür nur mit den eckigen Fenstern. Ursprünglich werden sie wohl alle mehr oder weniger gleich gewesen sein. Nur ich möchte eine möglichst authentische Maschine der letzten Betriebsphase, die auch zumindest theoretisch bis Laa gekommen sein kann, daher wird es jetzt die 108. Muss ich halt neue Decals machen.
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Ich könnte noch zwei Tipps brauchen:
1. Wie verlaufen die Leitungen, die den Kessel linksseitig entlang führen? Im Bereich der Luftpumpe kann ich das auf keinem Foto eindeutig erkennen.
2. Teil 23 (?), wie gehört der montiert? Das müsste das Ding im Führerhaus am Stehkessel sein. -
Wie verlaufen die Leitungen, die den Kessel linksseitig entlang führen? Im Bereich der Luftpumpe kann ich das auf keinem Foto eindeutig erkennen.
Ich glaube, der Klaus hat´s für eine Maschine mit Generator ganz gut getroffen:
..ist aber immer ein bissl anders!
LG Michael
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Teil 23 (?), wie gehört der montiert? Das müsste das Ding im Führerhaus am Stehkessel sein.
Wennst´das meinst:
Lokschnitzer's gesammelte Werke
Ich glaub, der Stefan baut so enthusiastisch, dass er sich gar keine Zeit mehr zum Nachlesen nimmt!
Michael
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Lieber Stefan!
Bemerkenswertes Arbeitstempo......hoffentlich sind das keine Blutflecken auf den Fotos des Beitrages 506!!!!!
LG Christian -
Lieber Christian!
Das Blut kocht schon so manchmal, vor allem, wenn mich die unvorhergesehenen Unnötigkeiten, wie Computerprobleme oder ähnliches, vom Basteln abhalten. SO komme ich zur Zeit meistens nur eine halbe Stunde vor der Bettruhe dazu. Aber zu deiner Beruhigung, Blutflecken sind das keine. Wie geht's diener 95er eigentlich?
Zu meinen anderen "Problemen": Danke Michael für den Link betreffend Stehkesselrückwand. Beim Bild vom Klaus würde mich genau das interessieren, was man nicht sieht, nämlich, wo an der Luftpumpe die Leitungen enden bzw. angeschlossen sind. Das was auf dem Bidl ist, sehe ich auch auf meinen Bildern der 95.112 in Payerbach. Aber danke trotzdem für den Hinweis.
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Servus Stefan!
Die zweistufige Luftpumpe besteht im wesentlichen aus 3 Hauptteilen, die allesamt an einer Kolbenstange "hängen":
-Dampfzylinder, glatt, oben, zum Antrieb
-Vorverdichter, gerippt, groß, für die Luft
-Hauptverdichter, gerippt, klein, hier wird die Luft endgültig komprimiertDie Leitungsführung somit:
Zu- und Abdampf zwischen Dampfzylinder und Führerhaus
Luftleitung vom Hauptverdichter zum Luftkessel
Zwischen Vor- und Hauptverdichter sowie bei den Anschlüssen der Druckleitung waren Rückschlagventile montiert.
Warum der Abdampf der Pumpe wiederum zum Führerstand zurückgeleitet wurde, kann mir möglicherweise einer der Spezialisten erklären. Könnte ein Mechanismus zur Feinregulierung gewesen sein!
LG Michael
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Warum der Abdampf der Pumpe wiederum zum Führerstand zurückgeleitet wurde, kann mir möglicherweise einer der Spezialisten erklären.
Bei Deiner .108 dürfte diese Leitung sowieso nach kurzem Verlauf hinter dem Wasserkasten verschwinden, wie ich aus einem Foto erahnen kann...
LG Michael
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Oh ja, da lerne ich wieder etwas dazu, danke Michael! Drei Leitungen zur Luftpumpe, das bekomm ich hin.
Zwischen Vor- und Hauptverdichter sowie bei den Anschlüssen der Druckleitung waren Rückschlagventile montiert.Was heißt das, muss ich da noch irgendwas machen, oder sind diese auf der Pumpe drauf?
Und wie sieht es mit dem Generator aus? Ich würde vom Führerhaus zum Generator gehen und vom Generator den Abdampf neben dem Giesl hinausschicken. Passt das?
Und dann wären noch die elektrischen Leitungen zu klären...
Bei Deiner .108 dürfte diese Leitung sowieso nach kurzem Verlauf hinter dem Wasserkasten verschwinden, wie ich aus einem Foto erahnen kann...
LG Michael
Ok, das ist bei der 112 in Payerbach auch so, dort verschwindet die Leitung sogar noch vor dem Wasserkasten nach unten.
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Was heißt das, muss ich da noch irgendwas machen, oder sind diese auf der Pumpe drauf?
Sind drauf, wie auch die Ansaugfilter.Und wie sieht es mit dem Generator aus? Ich würde vom Führerhaus zum Generator gehen und vom Generator den Abdampf neben dem Giesl hinausschicken. Passt das?
Korrekt!Und dann wären noch die elektrischen Leitungen zu klären...
Aus dünner Kupferlitze nachbilden! Gehen vom Generator oft nach unten und verlaufen dann hinter dem Wasserkasten.LG Michael
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