Nein, so etwas habe ich nicht. Ist schnipsle ein bisschen herum und wenn's mit wenig Aufwand von außen halbwegs ausschaut bin ich schon zufrieden. Sonst wäre das ein kompletter Eigenbau, weil im Grunde fast nichts stimmt.
Meine Selbstbaufahrzeuge (ste70)
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ste70 -
12. April 2011 um 09:26 -
Unerledigt
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Guten Morgen Stefan!
Das Finish deiner Spantinger ist ja nicht mehr zu übertreffen und bitte begnüge dich mit einem einheitlichen Glanzgrad. Ich habe an einem 4-achs. Packwagen experimentiert mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen zw. klar-glänzend und klar-matt und unterschiedl. Verdünnungsgrad: Der Aufwand lohnt sich nicht und das Ergebnis ist so lala.
PS: Kleine Anregung zum Schluß: Beim Piko-Kesselwagen das Geländer aus dünnem Messingdraht (Und LÖTEN: freut unseren Lokschnitzer!)
LG Christian
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...weil im Grunde fast nichts stimmt.
Dafür schauen die Wagen aber saugut und stimmig aus!!!
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Schone wagens hast du gemacht .
gr Jos
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Dafür schauen die Wagen aber saugut und stimmig aus!!!
Denke ich auch.
Danke für euer Lob!
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Dafür schauen die Wagen aber saugut und stimmig aus!!!
Das tun sie jedenfalls! Überall ein bissl falsch kompensiert sich halt offenbar!
Michael
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Der ÖMV-Kessel hat noch ein bisschen Schmierspuren bekommen:
Jetzt steht dem Bau der 95er nichts mehr im Wege. Bin gespannt...
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Sehr schöne Beschriftung und Alterung. Ein kleiner Tip: Ich würde nochdas Geländer der Bremserbühne schwarz streichen.
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Tolles Fahrzeug!
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Jetzt passt'so!
LG Christian -
Ein kleiner Tip: Ich würde nochdas Geländer der Bremserbühne schwarz streichen.
Das hat der Stefan ja soeben mit brauner Rostschutzfarbe grundiert!
Michael
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Und das (Holz-) Bremserhäusl gleich mit dazu. Fleissig, fleissig,...
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Allein diese Kupplungen stören, die trüben dieses wunderschön gestaltete Model!
Super gealtert!Martin
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Sodala, los geht's. Bei der Versäuberung der Pufferbrüste habe ich gleich ein paar Fragen:
1. Foto 1 ist die vordere, wie bekomme ich die dicken Patzen Weißmetall weg, ohne die dünne Pufferbrust zu zerstören?
2. Foto 2 ist die hintere.
-> Der rote Pfeil zeigt gleich das erste Missgeschick beim wegschleifen der G´rate sind drei Nieten mitgegangen. Wie bekommt man die Grate weg, mit welchem Werkzeug?
-> Das blaue Ringerl zeigt ein bissl Grätzn rund um die Kupplung, wie kann man die weg bekommen?
-> Und schließlich der grüne Pfeil: Da gehört ein loch hin, oder? Wie komme ich da durch, ohren und dann auffeilen?Bitte um eure Hilfe.
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Ich würde einen Dreikantschaber nehmen.
http://www.ebay.at/itm/5-Dreikant…D8AAOSwAoRXFc2~
Beim Loch musst sehr aufpassen, dass der Bohrer sich nicht verläuft. Mit Nadelfeilen dann das Loch auf einen Vierkant auffeilen.
Ich würde eine Dreikantfeile nehmen. -
Grüß Dich Stefan!
Für so Feinheiten nimm dir einen "Dremel".
Folgendes Zubehör kann ich dazu empfehlen:- DREMEL 108
- DREMEL 199
- PROXON NO28710
- PROXON NO28212
- PROXON NO28830
- kleine Messing und Nierosta Drahtbürsten (auch für den Dremel)
- feine Feilen, Nadelfeilen, Halbrund
- Skalpell
- feiner StichelLG
Stefan -
wie bekomme ich die dicken Patzen Weißmetall weg,
Vorsichtigst abzwicken (kleiner Seitenschneider), danach verschleifen. Wenn Die Leitung beschädigt wird, durch ein Stück Draht ersetzen.Wie bekommt man die Grate weg, mit welchem Werkzeug?
Feinstes SchleifpapierDas blaue Ringerl zeigt ein bissl Grätzn rund um die Kupplung,
Sorry, Gussfehler, wir können die Pufferbrust beim Stammtisch austauschen, oder, Du verwendest einen ganz feinen Diamantschleifer.der grüne Pfeil: Da gehört ein loch hin, oder?
Dient für die Kupplung. Durchbohren 1mm-2mm-3mm, Schneidöl oder Spucke (ist lt. Erich Kröß genauso gut! ) unbedingt bei Weißmetall- und Messingbohrungen verwenden, danach mit einer Vierkantfeile bearbeiten. Möglicherweise bricht das Stück auch viereckig beim ersten Bohrversuch aus. Sollte am Rand nur aus dünnen Häutchen bestehen.LG Michael
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Ich habe mittlerweile die Stangen verlötet, was mir lt. Michaels Urteil gut gelungen ist. Stolz ich bin. Dann nach einigem Herumahlen passen sie auch und mitsamt den Zahnrädern rasselt das ziemlich gut, was mir schonmal ziemlich Freude macht. Die vordere Pufferbrust habe ich gebohrt, die hintere hat mir Michael dankenswerterweise in eine aus Messing getauscht. Nun habe ich die Zylinder mal aufgesetzt wie auch die Pufferbrüste und das Gehäuse drauf. Dabei entsteht hinten ein Spalt, fehlt da irgendwo was (2. Bild)?
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Nun habe ich die Zylinder mal aufgesetzt wie auch die Pufferbrüste und das Gehäuse drauf. Dabei entsteht hinten ein Spalt, fehlt da irgendwo was (2. Bild)?
Da fehlt, soweit ich es am Foto erahnen kann, die Distanzplatte zwischen Zierrahmen und Zylinderblock (die gedachte Kolbenstange sollte auf Höhe der Achsen liegen!). Und ein bissl was zuviel ist auch: Die senkrechte Platte am Lokgehäuse hinter der letzten Kuppelachse gehört dann möglicherweise etwas eingekürzt! Bitte, die waagrechte Lage des Gehäuses mit einem Geodreieck überprüfen.
Die Länge des Rahmens im Verhältnis zum Gehäuse stimmt. Der Zeitpunkt, zu dem Du den Eingriff des Schneckenrades des Motorblocks in das erste, weiße Zwischenzahnrad prüfen solltest, ist gekommen. Tu das, bevor Du die Pufferbrüste verklebst. Du tust Dir dann wesentlich leichter, wenn Du etwas von der Höhe des Zierrahmens befeilen musst.LG Michael
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... und bitte die Stangen mit den Schmierkästen nach oben drehen, Dir lauft ja das ganze Öl heraus!
LG
Jenbacher -