ich hab bei meinen beiden 2143 das gleiche prob! der federdraht der als radkontakt dient ist an der radaufliegefläche durchgescheuert und ist jetzt zu kurz!
was tun? neuen draht? der ist in der plastikhalterung eingegossen!
Rad-Kontakte bei 2143
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willy -
17. März 2011 um 12:40 -
Erledigt
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... ist schon wirklich lange her, daß ich eine 2143 in den händen hatte und ich hab das nimmer genau vor mir, wie das aufgebaut ist.
kann man den draht ausfädeln?
also räder raus, draht nach unten biegen, daß ein "U" überbleibt... geht der dann raus?
in diesem fall: aus neuem federbronzedraht 0,3mm ein U machen. kabel festlöten und dann einfädeln, umbiegen, voila.
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Enweder es gibt die kompletten halterungen bei kkmb.
oder plan b:
Federbronze aus der Kunststoffhalterung ziehen (die sind m.W. nur durchgesteckt) und neuen Federbronze-Draht durchziehen und umbiegen. z.B. bei Fohrmann erhältlich -
ganke für eure tips!
mich wundert nur, dass der draht so schnell durchgeschliffen wird? zu starker andruck??? die beiden loks haben bestimmt keine 2betriebsstunden auf den buckel/radkontakt! -
Mein erstes Opfer war eine 2143. Die arme musste einiges mitmachen. Unter anderem ist bei den ersten Lötversuchen die Halterung der Drähte drauf gegangen. Ich würde also eine Solche inkl. der Drähte suchen, um wieder all meine Modelle gängig zu machen.
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Hallo,
Zum Einsatz kommen hauchdünne Drähte, welche daher sicher auch "größeren" (bzw: schneller bemerkbaren) Verschleiss haben.
Dass es am Druck liegt, glaube ich nicht, war ja Original ab Werk so, wenn du nix gebastelt hast. Nur wird es halt zusehends weniger, das hatten wir hier auch bei der SNCB Series 60 Lok. Die ist aber schon 15 Jahre oder so Also soooo schnell gehts wieder auch nicht. Die 1046 hat glaub ich ähnliche Abnehmer.
Besser wäre es wenn du einen "Knick" machst, damit nicht der Draht an der gesamten Radfläche reibt, dann wäre der Verschleiss weniger. Ob die Stromabnehme dann OK ist, kann ich aber nicht sagen.
Wenn du kannst, schau mal nach, ob du den alten Draht raus bekommst (rausziehen). Wenn du den Druchmesser vom Draht kennst, kannst ja einen kaufen und es reparieren. Die Ersatzteile werden immer weniger, eine (billige) Lösung wäre natürlich super. Ansonsten bleibt dir nur KMB, wenn es noch Teile dort gibt.
gehtjanx
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Beim großen C gibt es Radschleifer, die man eventuell verbauen kann.
Im ersten Schritt würde ich es aber mit Zurechbiegen versuchen. Eventuell liegt der Draht nicht am Rad an, sondern ist "dahinter" geraten. -
die halterungen gibt es nach wie vor bei kmb. anrufen, fragen - ob welche im geschäft sind.
der draht ist federbronze 0,3mm durchmesser.
wie fjb weiter oben schon geschrieben hat - bei fohrmann zu bestellen.http://81.169.175.242/fohrmann/de/ar…kid=13&uid=8603