Solche Leute wird es immer geben. Und ich finde es gut, wenn endlich in den Nutzungsbedingungen steht, dass man seine Postings hierher für hier gemacht hat und nicht einfach mitnehmen kann, wenn man geht. Wär für mich zwar selbstverständlich, aber bitte. Ein Forum ist ja kein Tonbandl, das man einfach zurückspulen kann.
Postzug
-
-
Schade, dass er weg ist, aber leider hat er gar keine Diskussion vertragen, auch wenn es letztlich zu einem genaueren Ergebnis geführt hat.
Z.B. habe ich zu suchen begonnen, weil ich wusste, dass ich irgendwo eine Liste der Postkurse hatte. Der Postsport Modellbahn hat vor rund 20 Jahren eine dünne Broschüre aufgelegt, in der aber einiges drinsteht - vom Postraub bis zu existierenden Modellen von Postwagen.
Weil man sie sonst gar nicht lesen kann, habe ich die Liste dreigeteilt:49837082bg.jpgLeider sind (klarerweise) keine Zugnummern enthalten, aber man sieht doch recht gut, wie verzweigt die Postkurse waren.
Auch kann ich jetzt meine Antwort 209 berichtigen: Nicht 6013, sondern 6007 stimmt, der hielt in allen Haltestellen (war aber in der von Pepi geposteten Kursbuchtabelle nicht enthalten).
Da habe ich wohl #204 nicht genau gelesen!
Der 7139 fuhr nur an B), da gab es den 6007 vermutlich nicht (damit ist das "wahlweise" auch geklärt).
Und noch ein Detail: Zum 39100 gab es keinen Gegenzug, die Postwagen kamen jeweils mit einem Regional- oder Eilzug zurück nach Wien FJB. -
In diesem Thread "Alltag in....heute, Salzburg , Teil 3 (1987)" aus dem DSO Forum Drehscheibe wird im Foto 45: Postwagen (aus einer Serie von Postwagen ÖPT-F4h, Bj. 1950 – 1953, Hersteller: SGP) gezeigt.
-
Hallo zusammen,
hat jemand Bilder vom Innenraum der Post mz, welche er hier zeigen kann?
LG Markus -
Post mz
Hallo Markus, ich hätte Bilder vom Inneraum des Post 50 81 00-03 008-1,
stand 2006 in Ampfelwang, entspricht der Waggon einem mz?
L.G.Richard
-
hat jemand Bilder vom Innenraum der Post mz, welche er hier zeigen kann?Welchen meinst du? Post-m, also 26.400 m Wagen, gibt es ein paar verschiedene.
ich hätte Bilder vom Inneraum des Post 50 81 00-03 008-1,
stand 2006 in Ampfelwang, entspricht der Waggon einem mz?
Das ist ein Post (ohne m), also ein 22.910 m langer Wagen.
Wenn es nur um den Boden geht, ist ein allerdings einfach. Die Böden hatten im Paketraum Schiffboden Parkett und im Briefraum Fischgrätparkett.
Siehe z.B. hier:
-
Die Böden hatten im Paketraum Schiffboden Parkett und im Briefraum Fischgrätparkett.
Ja , so ist es auf meinen Bildern.
-
Apropos Postwagen, anbei ein Paar Bilder aus 2023 vom Postwagen ÖBB 5081 00-03 910-8, Post der EBFL in Lienz.
Zuerst die Aussenansicht am 17.5.2023, 4 Tage Später habe ich dann auch innen noch ein Paar Bilder Gemacht
Grüße aus Holland, Chris
-
Welchen meinst du? Post-m, also 26.400 m Wagen, gibt es ein paar verschiedene.
Das ist ein Post (ohne m), also ein 22.910 m langer Wagen.
Servus,
Im speziellen würden mich die Vorbilder der aktuellen Roco-Modelle interessieren.
Hätte ich konkretisieren sollen, sorry.
LG Markus -
Im speziellen würden mich die Vorbilder der aktuellen Roco-Modelle interessieren.
Dann passt das pdf zum proBahn Vorarlberg Postwagen perfekt, denn genau das ist das Vorbild

-
Mit einem Postexpresszug ist ÖBB 1042.572 bei Vöcklabruck unterwegs. (21.08.1984) Foto: Joachim Bügel > https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/21147.jpg
-
Mehr "normale" Wagen als Postwagen.
Drei D, zwei Post m und hinten dran ein Gss-vx (oder sowas in der Art) -
Genau genommen kein einziger Postwagen

Der abgebildete Zug ist der E 645 von Innsbruck nach Wien. Hinter den drei Gepäckwagen folgen zwei "lange Schlieren" und ein "normaler" Schlieren.
Anbei ein Ausschnitt aus dem Zugbildeplan 1984/85. (Achtung: Wegen des Fahrtrichtungswechsels in Salzburg ist der Zugbildeplan von unten nach oben zu lesen. Und im Abschnitt Salzburg – Attnang waren die meisten der aufgelisteten Wagen nicht mehr oder noch nicht im Zug eingereiht.)
hinten dran ein Gss-vx (oder sowas in der Art)
Zwei Jahre vorher hatte der E 645 östlich von Salzburg immerhin noch einen Gbss-vx als Expressgutwagen dabei:

E 645 am 4. Mai 1983 in Attnang-Puchheim
Quelle: flickr, User W.+H. Brutzer, Foto: W. Rauschkolb -
Interessant ist ja im Zugbildungsplan des E 645 auch die Tatsache, dass da ein ungarischer ABm zwischen Linz und Wien im Zugverband sich befindet.
-
Interessant ist ja im Zugbildungsplan des E 645 auch die Tatsache, dass da ein ungarischer ABm zwischen Linz und Wien im Zugverband sich befindet.
Er wird ja ab Wien dann mit dem D 263 nach Budapest weiter befoerdert.
-
Reine Postzüge waren zumindest für unsere Umleitung Attnang auf der Weststrecke nur nachts unterwegs...
Alle kann i mich nicht mehr erinnern, zu lange her.. Zug 39961 301? er Richtung Wien, war in Attnang gegen 1 Uhr, Gegenzug Zug 39960 fast gleich bzw. 10 min gut Später... 39944 mit 303er gegen 1 Uhr 15... hing Beiwagen von Salzburg für uns drann.. glaub gegen 4 kam noch einer aus Wien, hingen die Wiener für uns drann.. gab dann unter Tags, und Abend, Nachts noch Schnellzüge mit Gepäckwagen, wo 'rote Post, EMS'. Beutel befördert wurden... im Sommer damals, waren 2 gaaanz Wichtige Züge, Vormittag und einer am Nachmittag... die Akten Tasche als EMS für den Bundespräsidenten Waldheim, der im Sommer immer am Attersee war.... aber vieles vergessen und ja auch nie daran darüber nachgedacht, Buch geführt der ganzen Züge, Wagen usw...war ja 'normale Arbeit, Arbeitsablauf' und das dies irgendwann brauchbar oder interressant wäre....
-
Alles anzeigen
Apropos Postwagen, anbei ein Paar Bilder aus 2023 vom Postwagen ÖBB 5081 00-03 910-8, Post der EBFL in Lienz.
Zuerst die Aussenansicht am 17.5.2023, 4 Tage Später habe ich dann auch innen noch ein Paar Bilder Gemacht
Grüße aus Holland, Chris
Bei den. Bildern kommen Erinnerungen hoch, Gerüche, Staub, Schweiss, Hitze, Kälte, das rumpeln und wackeln, blaue Flecken, über Beutel, Bünde, Pakete kraxeln müssen, weil der Kobel gerade zur Weihnachtszeit bumvoll war usw.
-
ÖBB Donauuferbahn - Ein VT 5047 mit Postwagen quert im September 1995 den Sarmingbach bei Sarmingstein > https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…in-vt-5047.html
-