Gab es Postgebäude nur an den großen Bahnhöfen oder auch an kleineren? Es gibt ja ein Foto mit einem Postwaggon in Drosendorf. Wurde da einfach vom Bahnsteig in das Postauto umgeladen?

Postzug
-
-
Gab es Postgebäude nur an den großen Bahnhöfen oder auch an kleineren? Es gibt ja ein Foto mit einem Postwaggon in Drosendorf. Wurde da einfach vom Bahnsteig in das Postauto umgeladen?
Meines Wissens wurde direkt am Bahnsteig umgeladen, manchmal auch auf einer Laderampe
Hier sieht man das schön (auch wenn das Foto sehr gestellt ausschaut): https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oebb/die-oebb-…/bahnpostwagen/
-
Ich hab ein Foto vom Mai 1958 wo in Neusiedl am See direkt aus dem Wagen (welcher ist leider nicht zu erkennen) in das Postauto - oder umgekehrt - geladen wurdeM B 022 ABmot 14 verm Neusiedl Mai 1958.jpg
-
Ja:
Quelle: flickr, User "Twydallaer"Der direkte Umlad vom Postwagen ins Postauto war flächendeckend gängige Praxis. Hier zum Beispiel in Geras-Kottaun am 31. Jänner 1998:
Postzug Geras-Kottaun.jpg
Quelle: DSO, Foto: Alfred SchmidOder hier in Annaberg am 24. Mai 1988:
Postzug Annaberg.jpg
Quelle: EBFÖ, User schönaltWo man mit dem Auto nicht direkt zum Bahnsteig fahren konnte, wurden Handkarren verwendet. So wie z.B. hier in Sigmundsherberg:
Postwagen Sigmundsherberg.jpg
Quelle: EBFÖ, User schönaltDie letzten beiden Bilder stammen aus dieser EBFÖ-Reportage: http://www.bahnforum.info/index.php?ind=…_view&iden=1586
Sie sollte auch ohne Registrierung im EBFÖ sichtbar sein und ist von vorne bis hinten sehenswert!
-
-
hier in Annaberg am 24. Mai 1988:
Mit einem Fiat Fiorino der Post, davon hat es auch einmal ein Modell gegeben: https://www.nicks-autos.com/fiat-fiorino-6165.html
-
Vielen vielen Dank für diese sehr interessanten Beiträge.
-
Das war einmal ein gut funktionierendes System. Ich erinnere mich noch, daß man am späten Abend beim Nachtschnellzug nach Wien einen Brief aufgeben konnte, der am nächsten Tag in Wien sicher zugestellt wurde. So merkt man, daß man alt wird.
Meines Wissens ist die Schweiz das einzige Land in Europa, in dem die Post noch auf der Bahn befördert wird.Postcontainer auf der Rhätischen Bahn in Samedan am 23.6.2021, im zweiten Bild werden sie an den Schnellzug nach Chur angehängt.
-
Wo man mit dem Auto nicht direkt zum Bahnsteig fahren konnte, wurden Handkarren verwendet
Bei uns war es jahrzehntelang gängige Praxis, dass die Postler jeden Abend mit ihrem Karren zum Bahnhof raufmarschiert sind. Immer zwei Mann, denn da ist eine recht ordentliche Steigung zu überwinden auch wenn sie den langen Weg genommen haben.
Den Karren haben sie dann in einem eigenen Raum versperrt und am nächsten Morgen die Post runtergebracht.
Hier ist der Raum ganz links an der Schmalseite zu sehen -
Habe mittlerweile auch eine Bestätigung meiner Bestellung bekommen. 5 Stück, das wird teuer….
Bin von Schwaiger kontaktiert worden, ob ich aufgrund der Roco Neuheiten bei meiner Bestellung bleibe, oder ob ich sie stornieren möchte. Er hat auch erklärt dass es sich beim Roco-Modell um eine andere Serie geht, als sein angebotenes Modell.
Dazu eine Frage: gab es die von Roco angebotene Serie auch in Jaffa-Lackierung? -
Das Roco Modell dürfte nach den Renderings auf der Homepage die Serie 50 81 00 70 200 bis 209 darstellen, die wurde ab Werk sogar noch Tannengrün mit Dach in Weißalu ausgeliefert. Später bekamen sie natürlich das Jaffa-Design.
Beim Verein ProBahn Vorarlberg ist ein Waggon aus der Serie erhalten geblieben, auf der Homepage wird auch auf die Farbgestaltung eingegangen:
LG Johannes
-
Dann wird Roco über die Jahre sicher alle drei Varianten bringen. Müssen mit den Formen ja auch Geld verdienen.
-
Bin von Schwaiger kontaktiert worden, ob ich aufgrund der Roco Neuheiten bei meiner Bestellung bleibe, oder ob ich sie stornieren möchte. Er hat auch erklärt dass es sich beim Roco-Modell um eine andere Serie geht, als sein angebotenes Modell.
Finde ich toll und nicht selbstverständlich, hier proaktiv tätig zu werden.
-
Finde ich auch. Hab auch meine Bestellung nicht storniert sondern nur reduziert.
-
-
Da prallen brutalst zwei Welten in der Erhaltung des rollenden Materials aufeinander.
-