Aha, interessant. Wußte ich so nicht, muß ich ganz ehrlich zugeben, aber man lernt ja bekanntlich nie aus !

Postzug
-
-
Ich suche Infos zu den FS Postwagen Duz, die in den 50ern über den Semmering z.B. mit dem EX198
und D 581unterwegs waren. Gibt es ein H0 Modell des Wagen?
Danke, Robert
-
Ich suche Infos zu den FS Postwagen Duz, die in den 50ern über den Semmering z.B. mit dem EX198
und D 581unterwegs waren. Gibt es ein H0 Modell des Wagen?
Danke, Robert
Der?
-
- Offizieller Beitrag
Oder Rivarossi?
-
Da gab es doch :
-
- Offizieller Beitrag
Da gab es doch :
Sehr aufmerksam!
-
Es ist der ACME 50182 Tipo 1926 , Danke!!
-
Oder ACME 50236 (Dz 83015, castano/isabella), aber der hat eigentlich keine RIV-Kennzeichnung, wie ich nach dem Kauf bemerkt habe.
http://gamos81.altervista.org/Italia/Carrozz…liaiPostali.htm
Foto: ACME/Hünerbein
-
-
Im DSO Historie schöne Fotos von ÖBB Postwagen gefunden
> Dieser gelb/grau lackierte Postwagen, Typ Post-m, steht am 08.08.1995 im Bhf. Schwarzach-St. Veit.
Der komplette Thread im DSO siehe hier > Gepäck - und Postwagen - Teil 1
-
Ich verlinke hier mal den Thread von Forenkollege 1020er fan, da es bei ihm in post # 161 um einen ÖBB Postwagen geht > KLICK
-
In den Tiefen des www gefunden, da hat ein Modellbahner einen KB-4ax-Postwagen auf Maß gebracht.
Ich verlinke einmal
https://suedbahnhofmodell.wordpress.com/2021/04/20/obb…0-81-00-03-05x/
-
- Offizieller Beitrag
Sehr interessant, die Seite auch.
-
Ich habe auch einmal versucht, den KB-4ax-Postwagen in ein maßstabsgerechtes Modell der Postwagenserie 81 055 bis 64 umzubauen, bin damit aber noch nicht fertig. Anbei der aktuelle Projektzustand, allerdings geht da leider seit Jahren nix weiter, weiß auch net, warum mich das net so richtig freut.
Eine Schwierigkeit sind die speziellen Drehgestelle, eine Konstruktion, die damals von SGP extra für diese Postwagenserie entwickelt wurde. Solche DG gibt es bei shapeways als recht fesche Konstruktion von user gsysev-fan, aber auch die im obigen Link vom dortigen Modellbauer erdachte Lösung erscheint mir recht gut machbar.
Mal sehen ...
-
Ich habe auch einmal versucht, den KB-4ax-Postwagen in ein maßstabsgerechtes Modell der Postwagenserie 81 055 bis 64 umzubauen, bin damit aber noch nicht fertig. Anbei der aktuelle Projektzustand, allerdings geht da leider seit Jahren nix weiter, weiß auch net, warum mich das net so richtig freut.
Eine Schwierigkeit sind die speziellen Drehgestelle, eine Konstruktion, die damals von SGP extra für diese Postwagenserie entwickelt wurde. Solche DG gibt es bei shapeways als recht fesche Konstruktion von user gsysev-fan, aber auch die im obigen Link vom dortigen Modellbauer erdachte Lösung erscheint mir recht gut machbar.
Mal sehen ...
Sieht doch schon sehr vielversprechend aus wenn ich mir das Foto bei dir angucke
-
Zur Be- und Entladung wurden Jenbacher Büffel bzw. FUMA EK 2000 eingesetzt (siehe Neuheiten Fine Werk)
Frage: ab wann gab es die bei der ÖBB/Post und wann wurden sie ausgemustert? Zeitraum?
Bei uns in der Umleitung Attnang-Puchheim dürfte es Anfang der 90er (denk war spät 92/93) gewesen sein..genau weis ich es leider nicht mehr... wo die beiden Büffel abgelöst wurden ...
Daher drucke und baue ich meine Erinnerung aus der Büffelzeit im M 1:22,5 nach...
Zur Be- und Entladung wurden Jenbacher Büffel bzw. FUMA EK 2000 eingesetzt (siehe Neuheiten Fine Werk)
Frage: ab wann gab es die bei der ÖBB/Post und wann wurden sie ausgemustert? Zeitraum?
-
-
Einige kennen sicher den PSV-Modellbahnclub in der Althanstraße welcher vor Weihnachten seinen Advent mit Gästen feierte. Bis 2010 wurden durch die Initiative von Reg.Rat Kuntner nicht nur Briefmarken gestaltet und zu Gunsten der Kinderkrebshilfe verkauft sonder von 1995 bis 2010 Jahreshefte gestaltet.
2003 wurde ein Sonderheft mit dem Titel "Der Postwagen Report" gestaltet welches rasch ausverkauft war.
2004 gab es das Jahresheft "Bahnpost Retrospektive" wo viele Bahnpoststrecken, Einstellungsdaten, Briefmarken und dazupassende Stempel abgebildet sindDieses Heft war noch einige Jahre erhältlich, vielleicht wäre hier etwas dabei was interessant ist.
LG BahnfreundFotos: Bahnfreund
Ich habe noch sämtliche österreichischen Bahnpoststrecken, Nummern, inkl Bahnpoststempel hin-retour, Streckenverlauf auf Postkarten auf gezeichnete 'Schmuckblätter' Blätter... muss ich einmal raussuchen....bin seit 88 selber 'Postler', hat mein Vater damals gemacht, war lange Bahnpost Fahrtleiter Bp 480 Attnang- Bad Aussee und Bp 490 Attnang- Schärding...
Sehe da aus dem Heft Bp 303 (39961) auch 301 (306er) glaub war Zugnummer 39960 waren mir sehr gut bekannt vom be und entladen... -
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im Museum
Strasshof noch einen Büffel.
-
Ich habe noch sämtliche österreichischen Bahnpoststrecken, Nummern, inkl Bahnpoststempel hin-retour, Streckenverlauf auf Postkarten auf gezeichnete 'Schmuckblätter' Blätter... muss ich einmal raussuchen....bin seit 88 selber 'Postler', hat mein Vater damals gemacht, war lange Bahnpost Fahrtleiter Bp 480 Attnang- Bad Aussee und Bp 490 Attnang- Schärding...
Interessant !! Welche Postwagen waren eigentlich seinerzeit auf den Bp-Kursen 480 und 490 eingesetzt ? 2ax-Wagen oder 4ax-Wagen ??
-