stehen die vorderen lampen hinten und oben, ist es eine staatsbahnlok 77.08, 77.40, 77.09,... um nur einige zu nennen. weiter vorne und weiter unten - und mit einem textilklebeband fixiert dann ist es eine südbahnlok.
Wenn du nicht sicher bist - vergleiche mit Bildern im Web.
Entstehung & Info
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tschipi -
29. November 2010 um 19:32 -
Unerledigt
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@willy, 629.02 ist Staatsbahn (Die nummernvergabe Südbahn Staatsbahn erfolgte damals parallel.) Kobelschlot kann nur Staatsbahn sein, die Südbahner haztten immer den Prüßmannschlot. Bei der CSD Maschine vermute ich auch Staatsbahn, aber du brauchst ja nur die Pufferbrüste miteinander vergleichen; - sind sie gleich, damm brauchst du zwei Staatsbahnrahmen.
@Alle Bestellungen bitte nur über PM, ich werde mein Postfach ausräumen.
Danke undLiebe Grüße
52.7594 -
beide sind gleich!
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war zu erwarten
@ Alle, ich habe eine E-Mail Addy eingereichtet über die Bestellungen, Anfragen, etc. laufen können: messingrahmen-1.87@gmx.net
Liebe Grüße
52.7594 -
Hier jetzt die Produktpalette der 77 Rahmen im Bild:
Liebe Grüß
52.7594 -
damit man einmal sieht wie so etwas aussehen kann....
so eine hab ich auch noch nie gesehen...
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bin gespannt um wieviel sie über den tisch geht!
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Zitat
Original von 52.7594
Hier jetzt die Produktpalette der 77 Rahmen im Bild:Liebe Grüß
52.7594wann gibts die rahmen??
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Bei kkmb stehen schon welche zu verfügung Messing und Brünierte 77Rahmen. Rahmen plus Umbaub 70€
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Zitat
Original von willy
wann gibts die rahmen??
Die Rahmen liegen für dich bereit lieber Willy
Liebe Grüße
52.7594 -
iss' schon OK!!!
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Prinzipiell und aus gegebenen Anlass:
So froh ich bin, wenn auf das (mittlerweile gar nicht mehr so) stark überzogene Messingrahmenkonto, Einzahlungen eingehen, so ratlos bin ich auch wenn zwar der Nahme des Einzahlers dabeisteht, dieser aber nicht einem bestimmten Nick oder einer Bestellung per PN zugeordet werden kann. Das kriminalistische Aufspüren von Einzahlern gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und kostet viel Zeit. Also bitte entweder genaue Angabe beim Einzahlen, mit Adresse oder zumindest Telefonnummer, oder den Hinweis per Mail: messingrahmen-1.87@gmx.net oder als PN; - der Verwaltungsaufwand ist eh schon groß genug
Besten Dank und Liebe Grüße
52.7594 -
Wie geschrieben hatte ich ja meine 77 zu KMB gebracht um sie reparieren zu lassen!
Am Dienstag habe ich dann in einem Bastelwahnanfall meine 77 abgeholt und selber umgebaut.
Grund war, daß ich ungeduldig war, einmal das selber machen wollte, nicht wußte, was der Spaß dann schlußendlich kostet, die zwei Wochen um waren, und und und
Naja, habe sicher 4 bis 5 Stunden umgebaut, die Räder ohne besondere Lehre aufgezogen, jedoch mit Schublehre den Radstand bestimmt und auf die 90 Grad Versetzung geachtet.
Nachdem sie beim ersten Zusammenbau gestottert hat, nocheinmal die Steuerung runter, beim zweiten Mal hats dann geklappt.
Fahreigenschaften sind jetzt solala, könnten besser sein (liegt aber nicht am Rahmen sondern an meinem Können)
Schlußendlich empfehle ich doch bei KMB umbauen zu lassen (seufz)!
lg alex760
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Zur Info schreibe ich es auch hier herein: Bei meiner 77er mit dem neuen Rahmen hatte ich das Problem, dass sie in einer Richtung gut lief, in der anderen aber ganz schlecht und laut. Grund war das etwas zu tief sitzende Getriebe.
Abhilfe: Ein oder zwei dünne Kartonblättchen mit Loch zwischen Getriebehalterung und Rahmen, damit die Schnecke etwas vom Zahnrad distanziert wird. Jetzt läuft sie wieder gut.
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Zitat
Original von ste70
Zur Info schreibe ich es auch hier herein: Bei meiner 77er mit dem neuen Rahmen hatte ich das Problem, dass sie in einer Richtung gut lief, in der anderen aber ganz schlecht und laut. Grund war das etwas zu tief sitzende Getriebe.Abhilfe: Ein oder zwei dünne Kartonblättchen mit Loch zwischen Getriebehalterung und Rahmen, damit die Schnecke etwas vom Zahnrad distanziert wird. Jetzt läuft sie wieder gut.
Danke für den Tip Stefan: - habe dieses Problemauch schon von anderer Stelle gehört, aber auch von wieder anderen, dass alles exakt passt. Da ich mir das nicht erklären konnte habe ich mal nachgemessen:
Es gibt offenbar unterschiedliche Getriebekästen, deren Maße sich bis zu 0,9 mm unterscheiden, offenbar eine spätere Gußform oder was auch immer. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Zinkalrahmen relativ große Toleranzen aufweist. Da wir das vermeiden wollten haben wir nach dem zur Verfügung stehenden Getriebekasten sehr genau gearbeitet. (Fräsarbeiten in Messing werden immer wesentlich genauer gelingen, als Zinkalguß; - bei großen Stüdkzahlen aber nicht zu bezahlen) Offenbar zu genau, aber Abhilfe zu schaffen ist ja nicht schwer. Ich habe mit meiner 77.08 und auch mit der 77.40 absolut keine Probleme gehabt und die Distanzplättchen waren hier nicht notwendig; - also ausprobieren, aber vorsicht, zuviel Distanz könnte zur Zerstörung der Zahnräder führen und 0,5 mm sind in diesem Falle schon verdammt viel, also Annäherung wenn denn eforderlich nur in kleinen Schriiten.Liebe Grüße
52.7594 -
südbahn oder staatsbahn?
der unterschied liegt in der länge und pufferbrust!
hat wer ein foto? -
Die Südbahnmaschine hat eine LüP die um ca. 8 cm unter jener der Staatsbahnmaschine liegt.
Staatsbahn LüP: 13.345 mm
SB 629.01 - 06 LüP: 13269 mm. (Im Modell ist das gerade mal 1 mm.)
Außerdem ist die Südbahn 629.01 bis 629.06 mit einer unterschiedlichen Versteifungskonstruktion der Pufferbrust ausgestattet. Dafür war eben im MOdell eine andere Form der Pufferbrust und eine Verkürzung des Rahmens um ca. 8 mm notwendig.
Nachdem Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, ein Vergleich anhand der Modelle 77.66 (ex SB 629.01; - die älteste Lok der Reihe 77 Baujahr 1913, also um rund 10 Jahre jünger als Juppi Heesters ) und 77.28 (ex BBÖ 629.43 Baujahr 1920)Liebe Grüße
52.7594 -
danke für die bilder!!
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Endlich binn ich auch dazugekommen meine 629.43 umzubauen.
Hat mich 3 Stunden Zeit gekostet, da ich zuerst den Versatz auf einer Achse nicht richtig hatte, aber jetzt läuft sie wieder super.
Danke an die Zeichener und Hersteller für die super Rahmen.
Bei meiner Lieferung kam es zu einem Missverständnis, und ich bekam einen Südbahnrahmen zuviel. Nach Rücksprache mit 52.7594 kam ich auf die Idee eine Südbahnlok neu zu bauen. Also bin ich letzte Woche nochmals zu kkmb gewandert und habe alle vorhandenen Teile eingekauft.
Räder gab es nur mehr Rote und Gewicht garnicht mehr.
Also habe ich die Räder umlackiert und die Lok zusammengebaut. Jetzt ging es schon schneller nach 1 Stunde war sie soweit fertig.
Danach habe ich mein Gewicht in Silikon abgeformt und mit Zinn abgegossen.
Seit Gestern kann ich nun auch eine 629.01 mein eigen nennen.Sollte jemand ein Gewicht für die 77er benötigen kann ich noch welche gießen. Leider sind sie durch die von mir verwendete Zinnmischung (fast ohne Blei, da sonst meine Frau wegen der Gesundheitsgefährdung mir keinen Guß erlauben würde) etwas leichter als die originalen Gewichte.
Am Bild seht ihr den originalen, einen nachguß sowie die 629.01 zusammengebaut und die 629.43 noch ohne Gewicht.
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der zuviel gelieferte rahmen war nur eine verdeckte aufforderung noch ein model zu bauen - na bitte wieder eine lok selbst gebaut.
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