heute am fjb 103er mit reingoldwagen. schöner zug. opa
Heute am FJB
-
-
Zitat
Original von opa
heute am fjb 103er mit reingoldwagen. schöner zug. opaSChade das ich heute keine Zeit hab, danke für die Fotos!
-
Kannst ja noch morgen bis 8:30 hingehen, da fährt er ab nach Staßhof
zur Saisoneröffnung. Um 17:57 kommet er laut Plan wieder am FJB an.http://erlebnisbahn.oebb.at/2094305291-1.html
Und ich fahre mit. :]:]:]
Gruß, Andy
-
Heute in Groß Jedlersdorf:
-
Bin gestern auf der Terasse gesessen und habe ihn vorbeifahren gesehen!
Bin aufgesprungen und habe geschrien: "A Rheingold!"
Meine Familie hat mich angesehen und hat geglaubt ich bin etwas meschugge.
Hab mich wieder niedergesetzt und meinen Kaffee ausgetrunken.
-
Hallo,
ich hab den gestern live gesehen - in strasshof. Schon ein schöner zug und der Panorama Waggon ist auch genial.
Die 52.100 hat ihn dann wieder ans Stromnetz gebracht und hatte wenig Mühe mit dem Zug.
War glaub ich 16:00, also zum Schluss der Veranstaltung. War recht schön. Super Wetter auch!
gehtjanx
-
Wenn schon, dann gehören auch paar Modellfotos hierher:..
Also paar von meiinerseits: -
hi,
Schöne Bilder.
Ich habe diese Lok auch, eine ältere von der Firma "LIMA". Dazu auch "uralte" LIMA Waggons. Die sind viel zu lang, die KB sind viel besser (weil es nicht überall streift, ist verkürzt besser). Das Dach wurde alllerdings umlackiert. Der Zug hat KEINE KKK (Waggons). Lok wurde später gekauft.
Wie alt kann das sein? Es sind 3 Waggons. 2 dunklere und 1 hellerer (Speisewaggon).
Welches Fabrikat hast du da im Bild?
Danke
gehtjanx -
Also die 103 ist eine elegante Lok ich habe sie als Kind schon am Westbahnhof bewundert.
-
Zitat
Original von gehtjanx
hi,Schöne Bilder.
Ich habe diese Lok auch, eine ältere von der Firma "LIMA". Dazu auch "uralte" LIMA Waggons. Die sind viel zu lang, die KB sind viel besser (weil es nicht überall streift, ist verkürzt besser). Das Dach wurde alllerdings umlackiert. Der Zug hat KEINE KKK (Waggons). Lok wurde später gekauft.
Wie alt kann das sein? Es sind 3 Waggons. 2 dunklere und 1 hellerer (Speisewaggon).
Welches Fabrikat hast du da im Bild?Entschuldige gehtjanx und alle anderen dass ich erst jetzt antworte, mein pc ist derzeit defekt..
Die abgebildete 103er ist die 103 240 von Roco.. Habe jedoch die Vorserien 103 002 und die 103 109 von Lima auch, sowie weitere 103 2xx und die 103 001 von Roco..
Die Wagen sind Lima-Produkte und zwar das vierteilige Rheingold-Set von 1987 mit KKK.. Darin befinden sich die drei abgebildeten Wagen und ein Buckelspeisewagen.. Als Ergänzung gab es den Abteilwagen auch einzeln.. Roco hatte solche Wagen ebenfalls im Programm (Kat.Nr. 44404 - 44408 und 44410), allerdings ohne Rheingold Beschriftung als TEE-Wagen-Ausführung .. Auch spätere Varianten von Roco in 1:100 waren ohne dem Rheingold-Schriftzug. (Kat. Nr. Set 44120 und Set 44121).. Deine erwähnten Wagen müssen also vor 1980 von Lima produziert worden sein, denn diese Wagen gab es einige Jahre nicht im Programm von Lima.. Ab 1986 wurden von Lima die 1:100 Wagen zuksesive mit KKK ausgerüstet.. -
Hallo,
Hab mich schon gewundert, dass du verschwunden bist. Kein Problem, Probleme mit dem PC kenne ich nur zu gut. danke für die Antwort.
Dein Zug ist wirklich sehr schön.
Also ja, meine Waggone sind sicher sehr alt. ich habe wie gesagt drei:
- 1 dunkler, kleine Fenster
- 1 dunkler, größere/normale Fenster
- 1 heller Speisewagen, größere/normale Fenster, aber ohne dieses Panoramadach.Was mir noch aufgefallen ist, ist der riesige Abstand zwischen den Waggonen und die ebenso riesige Anhänge-Kupplung. Und: Die Metallachsen sind sehr breit und groß, kommt mi vor. In anderen Produkten führen die meist zu Entgleisungen.
Die Dächer, nehme ich stark an, waren wohl silber, oder? Hast du evt ein Bild von dem angesprochenen Lima-Waggons vor 1980?
danke für die infos, evt. lässt sich ja noch mehr rausfinden.
Danke
gehtjanx -
Zitat
Original von gehtjanx
Die Dächer, nehme ich stark an, waren wohl silber, oder? Hast du evt ein Bild von dem angesprochenen Lima-Waggons vor 1980?danke für die infos, evt. lässt sich ja noch mehr rausfinden.
gehtjanxIch habe von der Lima Anfangszeit nur wenige Wagen.
Mit diesen beiden Links erfährst du mehr über die Anfangszeit von Lima..http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/Seite2.htm
http://www.bahnwahn.de/limadb103/
Den großen Kuppelabstand der älteren Limawagen lässt sich leicht verringern indem du die Kupplung 5mm vom Drehgestellrahmem entfernt absägst und in den dadurch entstehenden Spalt eine zarte KMB Bügelkupplung klebst.
Die Achsen kannst du auf solche von Kleinbahn, KMB oder Roco mit ener Spitzenweite von 23,8mm tauschen..(Roco 40182)..
Edit:Ergänung: Ich nehme an dass dies dein Set ist:
Das Prospekt “Golden Series” von 1982/83 zeigte unter der Bestellnummer 149728 eine Zugpackung mit der beige/roten 103 110-3 und drei beige/roten TEE-Wagen. Diese Zugpackung war aber nur sehr kurz im Angebot und fehlte schon wieder im Katalog 1983. Die 103 110-3 blieb aber weiter bis 1988 erhältlich. Im Katalog 1988/89 war sie sogar noch zusammen mit einer IR Zugpackung zu sehen, so ist sie aber nach meiner Kenntnis nie erschienen. Bei dieser Zugpackung wurde auch bereits von einem Einzelkardanantrieb des Modells geschrieben, also schon auf die Nachfolgeserie hingedeutet. -
Hallo,
Also die bahnwahn Seite kannte ich. Die ist echt toll, aber dass da auch "mein" 103er TEE drin ist, hätt ich nicht gedacht.
Ein Umbau ist nicht vorgesehen, aber danke für die Tipps.
Danke für die infos. Das war so:
Mein Opa hat damals meinem Onkel das Set gekauft/geschenkt. Laut Aussage meines Opas war die Lok "rundlich und leuchtete schön". Doch mein Onkel machte Sie - wie vieles - bald kaputt. Das war lang vor meiner Zeit, wenn sie es ca. 1982 gekauft haben. Wohl wegen der größeren V-Zahl bei Kleinbahn Trafos... Ich bin ja 89 geboren, wie auch im Vorstellungsthread KMB erwähnt.Die Waggone haben überlebt, leider wurde das Dach farblich geändert. Die Lok hat mein Onkel gebraucht nach gekauft. Ob es sich um dasselbe Modell wie in der Originalpackung handelt, ist mir nicht klar. Ich werde mal die nummer ansehen. Leuchten tut sie jedenfalls nicht viel (nur an den kleinen Lampen, aber auf die Aussage meines Opas könnte man ja drauf schließen, dass es evt keinen Führerstand hatte und die gesamten Fenster beleuchtet waren). Allerdings muss ich dazu sagen, dass es schon lang her ist und sich mein Opa auch täuschen kann.
Das war die Geschichte dazu. Deswegen wollt ich das bissl genauer wissen, aber anscheinend handelt es sich um das "seltene" Set.
Die Lok gabs ja nachher noch: Was war mit den Waggonen? Gabs die auch (einzeln) weiterhin oder nur bei dem Set? Oder war einfach nur die (mir fehlende) Packung anders, dass alle einzelprodukte zusammen in einer Packung waren???
Danke nochmal! interessant
EDIT:
Hab nun alles gelesen, und ich glaube, ich habe schon eine 103 mit Haftreifen/kleiner Schwungmasse, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. (Anlage ist ja in NÖ, ich aber in Wien). Werde das dann prüfen.Was ich noch gelesen habe:
Es erschien unter der Bestellnummer 149785 auch eine Zugpackung “Rheinpfeil”, welche 3 beige/rote TEE-Wagen beinhaltete und dazu die beige/rote 103 101-2 als Zuglok. Die Lok hatte dabei eine neue Betriebsnummer für die beige/rote Version erhalten. Die Zugpackung war aber nur 1998 erhältlichDa hab es anscheinend nochmal ein ähnliches Set. Aber das muss das erste gewesen sein, weil das ja erst 1998 kam. Und da gab es evt. schon bessere Waggone.
gehtjanx