Ich habe bei der letzten Börse in Liesing diesen Waggon erstanden.. Es handelt sich um einen Transfesa-Kühlwagen (Epoche IV) der RENFE.. Maßstäblich 1:87.. Beim genaueren Begutachten mit der Lupe war ich sehr erstaunt.. Das Untergestell hat die gleiche Gravur wie der 300 bzw. 310 und auch Kleinbahn ist noch erkennbar. Doch es weist keine Schnitt und Klebestellen auf damit es die entsprechende maßstäbliche Länge hat. .Der Wagenkasten ist mit 5 kleinen Messingschrauben angeschraubt. Es sind mE. Ribu-Kurzkupplungen montiert. Die Achslager sind ebenfalls Kleinbahnerzeugnisse, jedoch modifiziert und angeklebt. Es sind Speichenräder montiert. Es deutet alles auf einen Eigenbau hin. Mir ist jedoch nicht klar ob Kleinbahn im Auftrag eben dieses Untergestell gefertigt hat. Hat jemand von euch eine Info dass Kleinbahn auch mal Zulieferer war?
Würde gern mehr darüber wissen.
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chat quirit -
8. Februar 2010 um 18:22 -
Erledigt
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Hallo,
Ich kann dir evt nicht so weit weiterhelfen, aber ich fang mal an:
Es ist ein interessantes Modell. Klingt nach deiner Beschreibung ein wenig "unprofessionell" (Achslager angeklebt usw) aber sieht sehr professionell aus.
Auch die Auftritte scheinen von Kleinbahn Kühlwagen, oder?
Es kann natürlich schon sein, dass Kleinbahn irgendwelche Teile geliefert hat oder die Firma evt "Ersatzteile" gekauft hat. Mit fällt zumindest der Wiener Lienien U-Bahn Waggun (Type U) ein, welcher Kleinbahn Achsen und Kupplungen hat. Beim selbst Drehgestell bin ich mir jetzt nicht sicher´, glaub aber das ist ein eigenes (U Bahn Mäßig).
Also kann es durchaus sein, dass Kleinbahn (oder evt. der Zulieferer von Kleinbahn (weiß es nicht, aber kann ja sein, dass Kleinbahn auch die Metallkupplungen kauft)) diese Firma bzw. für dieses Projekt Dinge geliefert hat.
Und mal ehrlich, wenn das Engebot gut ist, wieso sollte die Firma nicht drauf eingehen?
gehtjanx
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Hallo,
auf Grund der Länge des Wagens glaube ich nicht, dass das ein 300 / 310 Fahrwerk ist - am ehesten ein 311
lg
musikerP.S: Kleinbahn Waggons sind seit Jahrzehnten beliebte Bastelobjekte, auch, weil sie so billig sind. Diese Basteleien können durchaus ausgesprochen professionell aussehen!
In der blauen "Eisenbahn" und im Schienenverkehr gab es eine Zeit lang regelmäßig Bau- bzw. Umbauanleitungen dazu.
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Hi Musiker..
Nun diesen Gedanken hatte am Amfang auch, doch beim Abmessen des Fahrwerkes stellte sich heraus dass es 128mm ist und der 311 mit einer LüP von 131 mm angegeben wird. Das Modell hat eckige Puffer und eine LüP von 142 mm. Aussedrdem besitz der 311 ja nicht solche Mitteltürenaufstiege wie das Einheitsfahrwerk 300/305/306/310/320 (96mm) die ebenso vorhanden sind und eben das Fahrwerk keine Klebespuren aufweist. Deshalb . -
Hallo,
Sind die Puffer nicht gesteckt bei diesen Waggons? Kleinbahn hat ja auch eckige, aber ich glaub, die gibts erst seit kürzerem (1044), aber zB am 5047 Pufferbrust schon lönger.
Oder von einem anderen Fabrikat, das ist sicher nicht das Problem, die Puffer anpasen. Müssten ja geklebt/gestckt sein und nicht "Standard" von Kleinbahn.
311 hat wirklich keine Auftritte mittig. Aber andere Frage: hast 2 300 oder diese mit der Bremshäuschen? Halt die mal hin, weil mich wundert, dass die Auftritte ja scheinbar MITTIG sind an deinem Waggon. Aber wenn man 2 Kleinbahnwaggon hinstellt, müssten die ja, weil kürzer, nicht mittig sein. Also müssten die doch geklebt sein, versuch das mal...
Wär interessant, hoffentlich weißt was ich meine
gehtjanx
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Die Möglichkeit dass zwei Stück 301 Fahrwerke dazu verwendet wurden ist sehr plausibel. Habe den 301 leider nicht bei mir dass ich ihn zum Vergleich daneben legen könnte.. Werde mal zu einem Bekannten gehen und den Wagen mit einem Mikroskop begutachten.. Möglich dass man dann einen Schnitt sieht.
Jedenfalls besten Dank für eure Antworten..gehtjanx @ Dass die Achslager angeklebt sind finde ich gar nicht so unprofessionell.. Diese Version hätte ich auch bei einem alten 313 machen müssen als ich ihn mit Ribu Kurzkupplungen ausrüstete.. Ist sich aber mit dem Drehzapfen ausgegangen dass ich es nicht brauchte, sondern eben nur die Kupplungsdeichesl abtrennen musste..
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Hallo,
Freut mich, dass dir die Idee ein wenig weiterhilft. Würd ich auf jeden Fall mal mit 301 oder evt auch 300 UND 301 vergleichen, we das passen würde.
Bei kleinen Wagen oder großen Radien fällt es nicht so auf, aber ich finde schon, dass eine Drehbares achslager in Punkto Fahrverhalten was bringt. Hab ein Kleinbahn Schiebewandwagen 316 und einen von KMB und der hat starre und war nicht so toll zum fahren. Bei den kürzeren offenen Güterwagen hatte KMB aber die beste idee: Außen Starr, innen Beweglich, perfekt.
Dann Berichte bitte weiter, was du da rausfinden kannt. Evt kannst ja mal vorsichtig das gehöuse abschrauben, evt wurde innen ja nicht so schön gearbeitet oder man kann es sehen, wie und wo was gemacht wurde. Aber musst selbst wissen, nicht dass dann was hin ist.
gehtjanx
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eventuell ein 368 Fahrwerk
... oder wirklich gestückelt
lg
musiker