Mein lieber Schwan! Jetzt machst mir den Mund aber ganz ordentlich wässrig!
Mein DT1.07 und andere Umbauten
-
Lohengrin -
6. Februar 2010 um 12:48 -
Unerledigt
-
-
Bitte die will ich auch….
-
Wirklich neu ist das jetzt nicht, aber zwischendurch einmal etwas zum Anschauen. Ist aber seitdem noch nicht weiter gediehen.
Eigentlich wollte ich es noch gar nicht zeigen, aber an anderer Stelle war davon die Rede….
C5B94704-F8F8-4274-BF3D-ACF196AAAF55_autoscaled.jpg
LG
Martin.
Drückst du die Radsterne selbst? Oder läßt du wo drucken.
Die schauen toll aus, keine Schichten zu erkennen!
LG
Bernhard
-
Ist auswärts gedruckt, hab selber keinen.
Das hat ein Bekannter übernommen, ich hab sie noch nicht in natura gesehen.
LG
Martin.
-
Spitzenmässig, die Räder sehen absolut klasse aus.
-
Nach fast 10 Jahren kommt wieder ein bissl Schwung in die Angelegenheit.
Nicht ganz freiwillig, weil ich nach einem Unfall vor 4 Wochen noch einige Zeit rekonvaleszent sein werde und nix Schweres, schon gar nicht mit Maschinen, arbeiten kann.
Der Anlage Leid, des (Dorf-)Trottels Freud.
Da ja die Räder ganz gut ausschaun, kann es Konsequenzen daraus geben, und zwar in Form von besser dem Original entsprechenden Zylindern, die unten ja deutlich mehr eingezogen sind als damals von KMB verwirklicht.
Der Arbeit am Rechner entsprang hiebei dieses:
Bildschirmfoto 2021-11-16 um 21.30.44.png
Bildschirmfoto 2021-11-16 um 21.31.17.png
Der Zylinder selbst ist als Direktdruck vorgesehen, alles Andere hier aus Neusilber, wegen der Gleitbahn, die ja nicht gelb sein soll.
Wegen der Form des Rahmens, der ja bleiben soll, muß die Zylindergruppe jetzt 2-teilig werden. Oben kommt eh noch ein Blech drauf, das alles gut stabilisiert.
Schaumamal....
LG
Martin.
-
- Offizieller Beitrag
Sieht sehr vielversprechend aus. Und ich wünsche dir rasche und vollständige Genesung.
-
Der Zylinder selbst ist als Dikektdruck vorgesehen
Diese Drucktechnik kenne ich noch nicht ... ?
-
Diese Drucktechnik kenne ich noch nicht ... ?
Es muß aber auch jeder Schreibfehler kommentiert werden! Gemeint ist, daß der 3D-Druck ohne Abguß, also direkt verwendet wird.
LG
Martin.
-
-
Lohengrin
4. Dezember 2021 um 12:37 Hat den Titel des Themas von „Mein DT1.07“ zu „Mein DT1.07 und andere Umbauten“ geändert. -
Hab mich entschlossen, weil dieser Strang volumsmäßig eh noch nicht übergeht, auch andere Arbeiten an Fahrzeugen hier einzustellen.
Da meine rechte Extremität noch immer keine schwereren Arbeiten erlaubt, hab ich Zeit für feine Sachen:
Als Mittel zum Zweck hab ich mir auch endlich den Drehzahlmesser, dessen Platinen auch schon wieder ein Jahr herumgelegen sind, aufgebaut.
Und gleich den ersten Motor bei genau 12 V vermessen.
E2F9BDCF-3DA0-4602-A532-694B5A21ADA4_autoscaled.jpg
Mehr davon demnächst.
LG
Martin.
-
- Offizieller Beitrag
Sehr interessant. Mit Photozelle?
-
Ja!
Kleines Gschichtl am Rande:
Ich hatte vorher schon eine „Messung“ gemacht, und zwar akustisch: Da der Motor mit der Schwungmasse zwar ganz gut, aber halt nicht perfekt rund läuft (mittlerweile läuft er besser….), produziert er auf dem Tisch liegend einen Ton. Und zwar ein cis nach guter Wiener Stimmung (444 Hz für das a1)
Von dieser Erkenntnis bis zur Drehzahl waren nur ein paar Rechnungen notwendig..
Das Ergebnis war ca. 16800 U/min, was ich gar nicht so schlecht in der Genauigkeit finde. Schließlich hatte ich ja kein Oszilloskop…
LG
Martin.
-
Von dieser Erkenntnis bis zur Drehzahl waren nur ein paar Rechnungen notwendig..
Das Ergebnis war ca. 16800 U/min, was ich gar nicht so schlecht in der Genauigkeit finde. Schließlich hatte ich ja kein Oszilloskop…
Das erinnert mich an einen Bekannten, der Chemiker ist und an allem zuerst einmal gerochen hat, weil für ihn die Nase das universellste analytische Instrument war. Er hat es überlebt.
-
Kann ich nachvollziehen, wenn es in der Physik stinkt ist es Chemie......
-
Ja!
Kleines Gschichtl am Rande:
Ich hatte vorher schon eine „Messung“ gemacht, und zwar akustisch: Da der Motor mit der Schwungmasse zwar ganz gut, aber halt nicht perfekt rund läuft (mittlerweile läuft er besser….), produziert er auf dem Tisch liegend einen Ton. Und zwar ein cis nach guter Wiener Stimmung (444 Hz für das a1)
Von dieser Erkenntnis bis zur Drehzahl waren nur ein paar Rechnungen notwendig..
Das Ergebnis war ca. 16800 U/min, was ich gar nicht so schlecht in der Genauigkeit finde. Schließlich hatte ich ja kein Oszilloskop…
LG
Martin.
Also die Rechnungen würden mich interessieren. 16928 U/Min sind 282 U/Sek - wie um alles in der Welt passt das mit 444Hz zusammen???
Humoristisch könnte ich noch beisteuern dass die gute Wiener Stimmung meist eine schlechte ist - wenn man den morbiden Ruf der Wiener berücksichtigt
-
Also die Rechnungen würden mich interessieren. 16928 U/Min sind 282 U/Sek - wie um alles in der Welt passt das mit 444Hz zusammen???
444.4.60:2=16782,148384599710555
Der Wurzelausdruck entsteht aus dem Halbtonabstand in der wohltemperierten Stimmung mit .
Für die 4 Halbtöne bis zum cis muß das hoch 4 sein. (Man könnte es auf ∛2 kürzen.)
Die Division durch 2 deswegen, weil der Motor pro Umdrehung offenbar 2 mal scheppert.
LG
Martin.
-
Geil! Und da sag noch einer Modellbahn ist nur Spielzeug!
-
Modellbahn ist Ja doch nur angewandte Physik!
Martin.
-
Hab zur Abwechslung etwas für ein Fahrzeug gefräst, ist aber erst die eine Hälfte davon. Das andere Paar ist nur knapp halb so dick.
Ob es wer errät?
A88EC5F4-E4E0-4945-8017-AA6D7F309D15.jpeg
Keine Sorge, das wird noch versäubert.
LG
Martin.
-