Modellbahngeschäfte in Wien
-
manfred3443 -
29. Oktober 2009 um 13:54
-
-
Ich interpretiere das so, dass sich im Geschäft ein Teil einer Anlage befindet, von dem die Herkunft noch nicht ganz geklärt ist, der aber wahrscheinlich vom MEG-Wien Süd stammt.
-
-
Das Geschäft kenn ich gut, naja die Eigentümerin wird halt in Pension gegangen sein. Blöd nur, denn ich wollte von dort eigtl noch ein IGRA-Modell kaufen. Somit hat der 3. Bezirk nun keinen Modellbahnhändler mehr.
-
Das Geschäft ist weder durch eine zeitgemäße Internetpräsenz noch durch attraktive Preise aufgefallen, dafür durch ausgesuchte Öffnungszeiten. Ich gehe dort öfter vorbei, es gab zuletzt einige Aktionen, aber von Abverkauf oder Geschäftsschließung hat man auch keine große Ankündigung gesehen.
-
Ich muss Weichensteller Recht geben. Ich ging auch öfters durch die Marxergasse an diesem Geschäft vorbei .... die Öffnungszeiten waren "schräg", das Angebot bot außer IGRA auch nichts abseits des Mainstreams, das mich veranlasst hätte, das Geschäft zu besuchen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Geschäftsfläche in der letzten Zeit verkleinert.
-
Ich hab einmal vor etwa 10 Jahren einen Haufen Silhouette-Begrünungsmaterial dort bestellt und bekam es sehr flott geliefert, hat mir damals getaugt.
-
Ich war dort einmahl für ein geschlossene tür . Leider nicht darin schauen kunnen und etwas kaufen .
mfg Jos
-
Es ist eigtl schon erschreckend, wieviele Händler allein in den letzten drei Jahren verschwunden sind. 2018:Kleinbahn-Schottenring, 2019:Hilpert, 2020:kkmb-Magazin, 2021:Hobby-Technik, Kleinbahn. Und da hab ich noch nicht einmal die Händler einbezogen, die zwar noch existieren aber ihre Modellbahnabteilung aufgegeben haben. Wenn das in der Frequenz weitergeht wird am Ende des begonnenen Jahrzehnts nicht mehr viel übrig sein vom Wiener Modellbahnhandel!
-
Ich kaufte bei Hobbytechnik vor Jahren Spur 0 Gleise,die hatte sonst kein Geschäft in Österreich,
so viele Jahre nach der Produktion. Sonst eher ohne Überraschungen und ich stand öfters vor
verschlossener Tür.
-
Es ist eigtl schon erschreckend, wieviele Händler allein in den letzten drei Jahren verschwunden sind. 2018:Kleinbahn-Schottenring, 2019:Hilpert, 2020:kkmb-Magazin, 2021:Hobby-Technik, Kleinbahn. Und da hab ich noch nicht einmal die Händler einbezogen, die zwar noch existieren aber ihre Modellbahnabteilung aufgegeben haben. Wenn das in der Frequenz weitergeht wird am Ende des begonnenen Jahrzehnts nicht mehr viel übrig sein vom Wiener Modellbahnhandel!
Kober wäre noch zu nennen, das ist allerdings bereits 5 Jahre her.
-
2018 hat der Conrad am Meiselmarkt seine Modellbahnabteilung aufgelöst, soweit ich mich erinnere.
-
Kober und Hilpert waren (auch) allgemeine Spielwarengeschäfte, das Zusperren des KkMB-Magazins hat nix mit fehlender Nachfrage zu tun, und Kleinbahn samt Filialen ist eher ein positives Beispiel für geordnetes Zusperren eines Betriebes, da liegen die Gründe schon Jahr(zehnt)e früher. Und die aktuelle Schließung in der Marxergasse ist durch die fehlende Marktpräsenz kein Wunder, wär bei einem Blumengeschäft wohl genauso gelaufen.
-
Dafür gibt es schon länger und stabil die Spezialisten wie Memoba, Midellbahndiskont, Tina und viele mehr, die uns mit den für uns wichtigen Produkten versorgen, mit leicht rabattierten Preisen.
-
Dafür gibt es schon länger und stabil die Spezialisten wie Memoba, Midellbahndiskont, Tina und viele mehr, die uns mit den für uns wichtigen Produkten versorgen, mit leicht rabattierten Preisen.
Zum Glück gibt es noch viele andere! Wobei wir glaube ich in Wien recht gut mit Moba Händlern versorgt sind.
-
Das stimmt allerdings. Ich hab mir einmal sagen lassen, dass es zB. in München, angeblich, nur mehr ein einziges Modellbahnfachgeschäft gibt.
-
Das stimmt allerdings. Ich hab mir einmal sagen lassen, dass es zB. in München, angeblich, nur mehr ein einziges Modellbahnfachgeschäft gibt.
München ist im Vergleich zu Wien,aber auch ein Kaff.
-
Ja, Gleis 11, direkt am Hauptbahnhof.
Hier in der Liste sind aber auch noch andere Modellbahngeschäfte angegeben. Inwieweit die noch aktuell sind entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Ich persönlich bedaure sehr, daß mir im Laufe der Zeit die ganzen Spezialgeschäfte abhanden gekommen sind und die meistens dort exklusiv angebotenen Artikel, wie Much mit Heless Stromabnehmer und den Exact Beschriftungsbögen, Edlhaimb-Memoba mit seinen Getriebeteilen für den Selbstbau, vorbildliche Signale und Oberleitung, Ruggi beim Margaretenplatz mit seinen Ms-Profil Sortiment, Viego Gumpendorferstraße, Bieber Burggasse, Stropek Bibergasse, Gerard, Wernegger......
Viele Dinge bekommt man gar nicht mehr, andere trotz Internet nur sehr umständlich, finde ich.
Außerdem waren dort diverse Fachgespräche oft sehr aufschlußreich.
-
Der Beginn meiner Modellbahn Kariere geht auf das 1957 zurück da bekam ich meine erste Märklin
Garnitur. Mir sind noch einige in Erinnerung Adamcic Margarethenstrasse. Ing. Conerth hinter dem
Schwendermarkt in der Ölweingasse Fa. sommer in der Neubaugasse
LG Erich
-