Stoffi, pranger bitte nicht die Asienfertigung an, schlußendlich lässt so ziemlich jeder heutzutage in Asien Produzieren, und sei es nur deine Unterwäsche. Auch Roco und Märklin hatte einen Produktionsstandort in China, Piko hat noch und Liliput lässt wo produzieren?
Auch war es so, das Roco die Kostersparnis aus asien mit einer jährlichen Preiserhöhung an den Endkunden teilhaben......
Und auch in deinem Auto sind Teile aus asien drinnen......
KB-Newsletter
-
-
Wo zu welchem Preis?LG, Manfred
Um € 135,90 bei vielen Händlern (Memoba, Tina, Spurkranz, Modellbahndiskont, Hagen,.....)MfG
TomF -
Also ich finde das Modell sehr gelungen. Ich lege großen Wert auf österreichische Produktion und werde mir die Lok garantiert kaufen.
MfG 1020
-
Also ich finde das Modell sehr gelungen. Ich lege großen Wert auf österreichische Produktion und werde mir die Lok garantiert kaufen.
MfG 1020
-
Eine Frage an alle: Warum muss Kleinbahn eurer Meinung nach immer die billigsten Produkte anbieten???
Wer Kleinbahn will der soll Kleinbahn kaufen. Wer Kleinbahn nicht will der hat auch andere Möglichkeiten. -
Optisch finde ich ein gelungenes Modell aber von einer Beleuchtung lese ich nichts??
Heute auf der Messe begutachtet.
Wechsellicht weiß/rot -
Finde die Lok sehr gelungen.
Auch wenn die JC-Maschine günstiger ist werde ich wohl hier schwach werden. Häng halt irgendwie an Kleinbahn. Oder doch JC und Kleinbahn? Mir persönlich ist es egal ob ein Modell aus China kommt und dort von Kindern zusammengebaut wird.
Naja, mal schauen was die Finanzministerin dazu sagt.
LG, Manfred
-
Hallo!
Habe mit großer Aufmerksamkeit diesen Thread verfolgt, muss aber nun folgende Frage stellen:
Wie schafft es JC neue Modelle und Formen auf den Markt zu bringen, obwohl die MoBa-Branche angeblich darniederliegt.
Mir ist schon klar, dass die Produktion in Asien günstiger ist, aber hier werden laufend Neuigkeiten angeboten, wo es
seitens KB heisst, das zahlt sich nicht aus? Wiesel, Taurus, 1063, etc. Modelle, die es ja schon vom Mitbewerb gibt.lG 1010 <confused>
-
Mir persönlich ist es egal ob ein Modell aus China kommt und dort von Kindern zusammengebaut wird.
Dieser Satz ist für mich ein absolutes NO-GO!!!!
-
Schöne Lok, allerdings 20 Jahre zu spät. Ich hoffe, dass Kleinbahn noch andere Lackierungsvarianten herausbringt, mit der Wortmarke kommt mir nichts auf die Anlage...
Lg Jörg
-
Wie hält der Lokführer die 1063er denn an?
Das neue Modell hat ja wieder keine Bremsen (wie die 1063.03 - ausser meine - die hat welche :46: )
LG
rocofan2
-
Hallo!
Habe mit großer Aufmerksamkeit diesen Thread verfolgt, muss aber nun folgende Frage stellen:
Wie schafft es JC neue Modelle und Formen auf den Markt zu bringen, obwohl die MoBa-Branche angeblich darniederliegt.
Mir ist schon klar, dass die Produktion in Asien günstiger ist, aber hier werden laufend Neuigkeiten angeboten, wo es
seitens KB heisst, das zahlt sich nicht aus? Wiesel, Taurus, 1063, etc. Modelle, die es ja schon vom Mitbewerb gibt.lG 1010
Das ist bei Kleinbahn leider so. Die Firmen Philosophie hat sich seit den 60iger Jahren nicht verändert. Es gibt bei Kleinbahn etwas an Betriebsblindheit, "Der Kunde hat das zu kaufen, dass wir produzieren". Diesen Satz soll einmal Erich Klein geprägt haben. Die Zeiten und der Markt haben sich im laufe der Jahrzente verändert. Kleinbahn hat mit seinen Österreichmodellen keine Einzelstellung mehr. Das bedeutet, die Stückzahlen der zu verkaufenden Modelle ist kleiner geworden.Der Wille seitens Kleinbahn sich den internationalen Maßstäben an zu passen ist auch nicht erwünscht in der Geschäftsleitung von Kleinbahn. Die Wandelbarkeit bei den einzelnen Modellen ist größer geworden. Der Formenbau muss variabler sein. Bei Kleinbahn sind im Formenbau wenig Wandlungen des Modelles möglich. Da muss bei Kleinbahn sehr rasch ein Umdenken her, sonst ist es so wie der Slogen seitens Kleinbahn heißt: Das zahlt sich alles nicht aus!!! Aus die Maus.
-
Schöne Lok, allerdings 20 Jahre zu spät. Ich hoffe, dass Kleinbahn noch andere Lackierungsvarianten herausbringt, mit der Wortmarke kommt mir nichts auf die Anlage...
Lg Jörg
Das habe ich den netten Herrn am KB - Stand auch gefragt. Hat er sehr unfreundlich gemeint ich soll diese kaufen den es ist keine andere vorgesehen.
Nach den Motto: Friß oder stirb. D: -
Friß oder stirb. D:Es ist nur die Frage: wer stirbt früher; Ich vermute Kleinbahn
Auch so kann man eine Firma an den Baum fahren!!! Die weichen sind gestellt auf das Gleisstück ohne Prellbock und Abschluss am Wassergraben. -
Ui, auch ich habe diese Antwort Heute vom besagtem Herren erhalten.......wollte nur fragen ob eine frühere Ausführung auch geplant war.....
-
mir würde schon genügen wenns de stadtbahnwägen serienmässig mit kkk geben würde,
schon klar das der preis dadurch höher wird, aber wenn man nachträglich umbaut is a ned gerade billig und mit meinen 2 linken a ned so mein fall.
falls jemand von Kleinbahn hier mitliest, bitte mal durchrechnen was es kosten würde alle kleinbahnmodelle optional mit kkk herzustellen, und überlegen ob sich das nicht doch
vielleicht rentieren würde.
-
Dieser Satz ist für mich ein absolutes NO-GO!!!!
Auch wenns ihm egal ist, es ändert nichts daran das auch in anderen Ländern Waren durch Kinderarbeit hergestellt wird. Hier zum Nachlesen und Nachdenken: http://forum.golem.de/kommentare/wir…01103,read.htmlAuch allen die zur Kompensation und Bewältigung der eigenen Minderwertigkeitskomplexe unbedingt immer das neueste EiPhone haben müssen sie dieser Film ans Herz gelegt: https://www.youtube.com/watch?v=mY2Kre21g5k
Der Film ist zwar schon 3 Jahre alt, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Besonders grauslich und menschenverachtend wird's ab Minute 3:20. Ab Minute 4:00 relativiert dieses zynische Ar...loch noch diese Selbstmorde, aber gottseidank wurde dieser Ungustl knapp 1 1/2 Jahre später u.a. dafür eh mit der Höchststrafe "belohnt". -
Der Preis, das finde ich ist sicher kein Problem. Die Kleinbahnlok wird in Europa, sprich in Wien gefertigt.
Frage: wo wird die Jägerndorfer Lokomotive gefertigt? Nicht in Europa sondern in Asien!!!
Jedes Unternehmen, das in Europa fertigen lasst, ist mir 10x lieber als die Asien Ferigung zu Schandluderpreis, wo möglich auch noch Kinderarbeit!!!Du hast natürlich vollkommen recht, daß der Preis einen Vergleich von Äpfel mit Birnen hinsichtlich der gemeinsamen Produktionsbedingungen ergibt. So löblich der Versuch von Kleinbahn unter der neuen Führung ist, innovativ zu sein, ist zu bedenken, daß Kleinbahn traditionell ein völlig anderes Segment bediente, nämlich den reinen Spielbahner ohne große Ansprüche auf Maßstäblichkeit.
Es ist positiv, wenn sich Kleinbahn einer Maßstäblichkeit besinnt. Allerdings ist gerade in dieser Branche als Investor die Frage zu stellen, ob diese Investition wirklich seine Früchte tragen wird. Der Preis ist durchaus hoch, im Vergleich zu den UVP-Preisen von Jägerndorfer immer noch günstiger. Doch sieht der Vergleich nach der Preissenkung von JC unter das Preisniveau von Kleinbahn wiederum anders aus, und es könnte - infolge des besseren Vertriebes - für JC ausgehen.
-
mir würde schon genügen wenns de stadtbahnwägen serienmässig mit kkk geben würde,
schon klar das der preis dadurch höher wird, aber wenn man nachträglich umbaut is a ned gerade billig und mit meinen 2 linken a ned so mein fall.
falls jemand von Kleinbahn hier mitliest, bitte mal durchrechnen was es kosten würde alle kleinbahnmodelle optional mit kkk herzustellen, und überlegen ob sich das nicht doch
vielleicht rentieren würde.
Find ich auch, Im Verband würde es nicht auffallen, wenn speziell die 2Achser nicht 1:87 lang sind. Hauptsache ich kann sie mit den anderen zusammenkuppeln. Die Bügelkupplung ist ja mittlerweile schon recht zierlich, aber ein Nem Schacht mit KKK wäre doch ein großer Schritt für eine größere Käuferschicht. Der Umbau in Eigenregie ist nicht jedermanns Sache. Soll der Wagen dann 3-5€ mehr kosten hab ich kein Problem damit. Wo die ersten 1:87 Modelle herauskamen, hatte ich doch gehofft, das es in der Richtung weitergeht. Auf dem halben Weg stehen zu bleiben ist jedoch nichts anderes als Stillstand. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Hoffen wir das beste
-
Die offenbar am Kleinbahnstand getätigten Aussagen bezüglich weiterer Farbvarianten sind sicher nicht gerade kundenfreundlich und Kundenbindend. Der besagte Herr ist aber auch bei normalen Geschäften in der Zentrale aus kundensicht nicht gerade die Idealvorstellung eines freundlichen Verkäufers (tritt dort aber nur als Vertretung auf). Verstehen tue ich den vermutlichen Frust aber teilweise schon. Jetzt gibt es nach Jahren endlich eine Lok, die zumindest teilweise eine Neukonstruktion ist - die beiden Vorbauten sind definitiv neu. Trotz Geheimhaltung kommt es offensichtlich ans Tageslicht, der einzige Mitbewerber der eine 1063 anbietet (Jägerndorfer) startet einige Wochen vorher eine Dauertiefpreisaktion und wirft vermutlich unzählige Loks auf den Markt, zu einem Aktionpreis der doch deutlich unter dem Verkaufpreis der KB 1063 ist. Möchte nicht wissen, wie viele Leute KB dort am Stand angesprochen haben, warum die KB1063 jetzt teurer ist als die besser detailierte Jägerndorfer 1063, u.a mit vorhandener Kurzkupplung. Das Argument wird in Österreich erzeugt zieht nicht mehr. Dann erlauben sich noch weitere Kunden anzufragen, ob vielleicht weitere Lackierungsvarianten kommen werden. Es wurde immer wieder kritisiert, das es keine modernen Loks gibt, jetzt gibt es eine 1063 mit Wortmarke. Leider war mir das Erscheinen nicht bekannt, dadurch habe ich mir vor ebenfalls eine Jägerndorfer gekauft. Eine alte 1063 von KB gibt es bei mir auch im Stand. Die hat aber Probleme mit dem Rahmen. Inwieweit das jetzt bei diesen Loks gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man analog Fahrer ist und Fahrzeuige anderer Firmen im Betrieb hat, dann muß man auch noch das Umpolen dazurechnen - sind weitere 15 Euro. Selbst Umpolen ist zwar technisch kein Problem, allerdings gibt es dann sicher Probleme im Falle eines Garantiefalles.
Bei der Vorstellung auf der Modellbaumesse in Wien habe ich schade gefunden, das man eine nicht fertig bestückte Lok einfach relativ schnell, lieblos im Kreis fahren hat lassen. Langsamere Geschwindigkeit mit einem 1:87 Güterwagen von Kleinbahn und allen notwendigen Griffstangen auf der Lok wäre halt optisch schöner gewesen. Die Lok ist ja kein Rennauto.
-