Hallo an die Runde.
Frage, welche Leuchtdioden nehmt ihr beim Umbau ooder Umrüsten eurer Lokomotiven?
Mfg
Stef
Hallo an die Runde.
Frage, welche Leuchtdioden nehmt ihr beim Umbau ooder Umrüsten eurer Lokomotiven?
Mfg
Stef
Hallo Stef,
ich verwende SMD LED's Typ 0603, 0804, 1206 je nach Anwendung,
Farben unterschiedlich, gelb, sunny white, golden white und rot
ZitatOriginal von mucho
Hallo Stef,ich verwende SMD LED's Typ 0603, 0804, 1206 je nach Anwendung,
Farben unterschiedlich, gelb, sunny white, golden white und rot
Ich verwende zusätzlich zu den von mucho erwähnten Typen für manche Triebfahrzeuge (zB KMB 4020, KB 5047, KMB Cityshuttle Steuerwagen) auch "normale" 3mm LEDs in sunny white und rot
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Wie sind eure Erfahrungen mit den SMD LED's Typ 0603?
Mfg
Stef
Sie sind halt klein, und man muss schon ein wenig Übung im Löten haben, damit man Kupferlackdrähte an die LEDs löten kann, am Anfang hab ich dabei immer wieder mal die eine oder andere LED dabei zerstört, jetzt hab ich damit absolut keine Probleme mehr
Aber einen feinen Lötkolben braucht man schon dafür.
Von der Leuchtkraft sind sie im Großen und Ganzen völlig ausreichend.
Muss ich Quis zustimmen, allerdings braucht man sie nur in Laternen ect, sonst würde ich 1206er einsetzen.
Bei der 2050er die ich gerade umbaue, hab ich von hinten das Loch ein wenig vergrößert und 1206er eingesetzt, die 0603er sind doch ein wenig zu filigran für solche Anwendungen.
Ich dagegen verwende für fast alles die 0603, sogar für Innenbeleuchtungen ;-), denn von der Leuchtkraft dürften sie gleich sein, und so brauch ich nur einen Typ kaufen.
ZitatOriginal von Quis
Ich dagegen verwende für fast alles die 0603, sogar für Innenbeleuchtungen ;-), denn von der Leuchtkraft dürften sie gleich sein, und so brauch ich nur einen Typ kaufen.
Das ist natürlich ein Argument.
Für die Innenbeleuchtung setze ich Streifen von Lochstreifenplatten ein, da geb ich derzeit auch die 1206er drauf, muss ich mal schauen ob ich da mit dem Zwischenraum auskomme wenn ich 0603er nehme, denn der Abstand ist gut 1mm
Ich klebe die led für die Innenbeleuchtungen einfach innen aufs Dach und "verkable" sie mit Busch Silberleitlack, dadurch sieht man sie von außen nicht, weil sie nicht viel vom Wagendach herunterragen