Digizentrale hinueber und nun?

• Hallo alle.

Mochte mich da es der erste Beitrag von mir ist kurz vorstellen. Ich heisse Peter Moser und bin in Amstetten geboren - kann nix dafuer is ma passiert. Ich war bis 1996 bei der grossen Bahn und hab mich wenig fuer die Moba interessiert. Seit 1996 lebe ich nun auf Bali / Indonesien und arbeite hier als Tauchlehrer. Hab also mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 98 bin ich mit einer Indonesierin verheiratet und habe 2 Soehne. 7jahre und 4 Monate.

Dec. 2004 war ich mit dem Sohn in Oesterreich auf Heimaturlaub. Da hat er vom Onkel eine Roco Moba bekommen. Digital. Mit LM2. Nun haben wir immer bei ebay eingekauft. 6 Loks 40 Waggons und an Haufen Gleise. Zuewrst von Kleinbahn. Nur die halten die Luftfeuchtigkeit hier in Bali nicht aus und sind verrostet. Nun eben Roco. Die halten gut. Aber wurscht des wollt ich ja ned erzaehlen. Seit ein paar Tagen spinnt die Moba. Auf der Lokmaus kommt einen Fehlermeldung. Weiss nur gerade ned wie die genau lautet weil ich im Internetcafe sitze und ned ran kann an die Moba. Offensichtlich is was in der LM oder Zentrale hinueber. Nun aber meine Frage an Euch.

Lohnt es sich das Lenz Set mit dem LH90 zu kaufen oder ist es besser wieder eine gebrauchte Roco LM bei ebay zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit dem Lenz set? Des Ding kostst halt fast 300 Euro. Oder hat jemand noch eine ander Loesung? Ich will da ein eigenes Zimmer vorhanden ist alles mal fix aufbauen und an einen vorhandenen Computer anhaengen.

Das Forum hab ich uebrigens ueber Google gefunden. Gefaellt ma bei Euch. :]

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

• hallo, willkommen im forum!
    weiterhelfen kann ich dir leider nicht (dazu haben wir die digitalprofis), aber ich wollte mich für die super personenbeschreibung bedanken.

gruß
    platin

• Servus.
    Der einfachste Tipp ist sich ein neues Startset mit der Multimaus zu kaufen.
    Da bist aber mit dem Ausbau ziemlich eingeschränkt und kannst auch nicht viel gleichzeitig fahren lassen.
    PC anbindung ist auch nicht!
    Lenz ist zwar teuer, funzt aber wunderbar und ist in alle Richtungen des DCC Systems ausbaubar.
    Zimo (www.zimo.at) ist auch supergut aber noch etwas teurer, dafür ein Österreichisches Produkt.
    Findest in EBay kaum weil das gibt keiner mehr her wenn ers amal hat.
    Uhlenbrock Intellibox ist nicht billiger wie Lenz aber Multiprotokoll mit großer Anschlußvielfalt.
    Gruß DucTom.

PS: Ich komm und besuch Dich mal und hilf Dir bei der Moba, für einen Advanct OWD ;) ;)
    Leider is der Flug nicht drinnen. :( :(

Moch ma scho!
    biker.gif
    H0 2-Leiter in Bau; OpenDCC - Z1 Zentrale + Heller HV4L 10A Booster (Fahren), Tams MasterControl + EditsPro 10A Booster (Schalten), HSI-88(Melden),
    Digital-Bahn Drehscheibensteuerung

Saftware: http://www.Railware.de

• Hallo messermoser

Obst es nun glaubst oder nicht, ich bin schon vor einigen Jahren mal über dich im Inet gestolpert.
    Lustige Story:
    Ich habe einen Jugendfreund mit gleichem Namen wie du,er ist ebenfalls leidenschaftlicher Taucher und auch oft im indischen Ozean unterwegs - er hatte damals auch eine indonesische Freundin.
    Also quasi ein Zwilling von dir ...

Nun hatte ich mal seine Email verloren und im Inet nach seinem Namen rumgesucht - nun und da bin ich dauernd über Spuren von dir gestolpert.
    War wirklich witzig, ich wußte nicht ists nun mein verlorener Freund oder nicht ???
    nach genauerem Nachlesen hatte ich dann aber doch rausbekommen das du nciht er bist.
    Übrigens ist sein Vater Eisenbahner.

Und nun plötzlich tauchst du in meinem Lieblingsforum wieder auf.
    Schon witzig.

Zu deinem Problem:
    Die Booster der Lokmaus sterben ganz gerne, lassen sich aber mit Elektronikkenntnissen leicht reparieren.
    Hab schon einige wiederbelebt, wegen Porto dürfte es sich aber bei deiner nciht wirklich lohnen. Denn gebraucht kriegst die LM2 Sets fast geschenkt.

Was tun ?

Würde sagen hängt von deinem Kontostand ab:
    Niedrig: gebrauchtes LM2 Set kaufen udn warten bis es mit der PC anbindung ernst wird. - Dann auf das dann aktuelle System umstellen.
    Guter Kontostand: was neues kaufen, ob Lenz oder Ibox oder was anderes muß man halt entscheiden. Unter 400-500€ Gesamtkosten kommst aber kaum weg.

schöne Grüße in die Wärme
    bb

• hi messermoser,

grad auf deiner hp gesurft, dachte ich mir doch
    das ich mir diese personenbeschreibung
    bekannt vor kam.

trainsimforum - ist aber schon ein zeitl her...

willkommen im BESTEN mobaforum österreichs +)

• Hallo Alle

Tut leid dass ich mich nicht gleich gemeldet habe aber wie Ihr vielleicht wisst war ja ein Erdbeben in Taiwan. Da hat es ein Unterseeglasfaserkabel zerrissen. Nun waren leider alle in Suedostasien die keinen direkten Satelittenanschluss haben ohne Internet. Aber jetzt gehts ja wieder.

platin....
    Danke fuer die Blumen.

DucTom...
    Danke fuer die Tips. Wird dann wohl das Lenz Ding werden. Ich hab noch eine Andere Zemtrale fuer 349 Euro gefunden die hatte das Interface gleich mit drinnen. Allerdings fin ich sie Nimmer. Tauchen macht eben doch bloed.

@bbrenhard...
    Ich sags ja immer die Welt ist ein Dorf.
    Wie heist den der Boosterbaustein? Oder is des ein Spezieller IC mit Program drinnen? Ich hab leider keinen Schaltplan. Aber ich hab Radiomechaniker gelernt und kann schon Bauteile einloeten. Und toter als tot kan die Lokmaus ja ned werden. Wo gibt es das Lenz Gel...pe den Guenstig in Oesterreich? Hier gibt es keinen der des hat. In Jakarta gibt es einb paar die Roco haben. Is a Stunde Flug von mir. A ned des wahre. Zur Fehlerbeschreibung. Ich bekomme immer ein E7. Laut Lokmausbeschreibung fehler der Roconet Addresse. Hab ich probiert zu aendern. Die war noch auf Original. Hat nix gebracht. Oder Datenleitung bekommt spaeter als die Stromleitung Kontakt. Zu langsames Aus und einstecken. Nun ich hab langsam und schnell eingesteckt. E7 bleibt.

tschipi..
    Ich hab bevor ich imch angemeldet habe schon gesehen dass Du hier bist. Und nach den Bildern von Deiner Moba hab ich mir gedacht da meld ich mich an da is es sicher gut wenn der tschipi da ist. MSTS machst nix mehr? Ich les a nur mehr. Bin mit der Moba vom "Sohn" beschaeftigt. Manchmal darf er auch spielen. :P

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Danke Skipper.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet

• Hallo !

Ich möchte ja nicht über die Intellibox herziehen, aber suche doch mal im Internet über die Fehler der Intellibox ;(
    Ich hatte schon mal eine und war froh das ich auf LENZ gegangen bin. :)
    Seitdem geht es auch mit dem Computer :D

Und der Preis für eine LENZ Zentrale ist OK, da Du sehr viel dafür bekommst.
    Der Support ist auch super, und der Rückmeldebus ist FEHLERFREI !! (Intellibox S88 Rückmeldebus 8o 8o )

lg
    michael

• Hallo Viennamik

Darf ich fragen was fuer Programm Du verwendest?

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Brand / LDT Decoder
    Rollmaterial Querbeet