1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Forums INFOs

Verpackungsverordnung

• 93er
  • 26. August 2026 um 09:46
  • 93er
    User
    Lesezeichen
    23
    • 26. August 2026 um 09:46
    • Neu

Was ist PPWR ?

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 26. August 2026 um 09:47
    • Neu
    Zitat von 93er

Was ist PPWR ?

Liebe Grüße
    Helmut

Die Verpackungsverordnung...
    LG
    Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

• 93er
    User
    Lesezeichen
    23
    • 26. August 2026 um 09:48
    • Neu

Danke ...

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 26. August 2026 um 09:53
    • Neu

Screenshot_20260826_095248_Firefox.jpg

EU-Verpackungsverordnung: PPWR-Pflichten ab 2026
    Welche PPWR-Pflichten gelten ab 12. August 2026? Rollen, Verpackungsarten, Konformitätserklärung und Kennzeichnung für Unternehmen erklärt.
    www.wko.at

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 26. August 2026 um 10:10
    • Neu

Dazu gab es am Montag eine Sendung: https://oe1.orf.at/programm/20260…hhaltiges-Paket

PPWR (Packaging and Package Waste Regulation, Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle) - hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein Regelwerk der EU, das Warenverpackungen künftig weniger sperrig, recyclingfähiger, weniger umweltschädlich und generell nachhaltiger machen soll. Umsetzen müssen das alle Unternehmen, die Verpackungen herstellen, vertreiben oder für den Versand ihrer Waren nutzen - und zwar ab sofort, die Verordnung gilt seit 12. August und ist unmittelbar wirksam.

Festgelegt werden unter anderem die Recyclingfähigkeit, das betrifft Material und Zusammensetzung; eine Kennzeichnungspflicht, die Verbraucher:innen über Materialzusammensetzung, Entsorgung und Wiederverwendbarkeit informiert; und künftig auch Mindestanteile an recyceltem Material für Kunststoffverpackungen. Leerraum "Unnötige" und Einweg-Verpackungen werden stark eingeschränkt. Das Ziel: Einen großen Schritt weiter von der "Wegwerfwirtschaft" hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu kommen.

Das Inkrafttreten der Verordnung hat für Diskussionen und einige Nervosität in der Wirtschaft gesorgt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen überproportionalen Bürokratieaufwand auf sich zukommen, zudem herrscht in vielen Bereichen noch Unklarheit, wie genau die Regeln implementiert werden, berichtet Manfred Tacker, Geschäftsführer von Circular Analytics, einem Unternehmen, das unter anderem Beratung zur "PPWR-Compliance" für Wirtschaftstreibende anbietet. Der Chemiker ist an der TU Wien habilitiert, leitete den Studiengang für Verpackungstechnologie an der FH Campus Wien und beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Umweltbewertung und Recyclingfähigkeit von Verpackungen.

Die Forschung an Verpackungstechnologie und -materialien, die Prüfung von Recyclingfähigkeit und die Bestimmung und Reduktion von Schadstoffen in Verpackungen gehören beim Österreichischen Forschungsinstitut OFI zum Tagesgeschäft. Dort ist die PPWR nicht erst seit kurzem in aller Munde: Schon seit die Novelle auf dem Horizont der EU-Gesetzgebung erschien, organisiert das Institut immer wieder Informations- und Diskussionsveranstaltungen über Inhalte, Bedeutung, Chancen, Risiken und Umsetzungsstrategien. Michael Krainz vom Kompetenzbereich Verpackung und Recycling sieht in der Verordnung durchaus einen "sinnvollen ökologischen Ansatz"; er sieht aber auch die Herausforderungen, die je nach Unternehmensgröße, Branche und Position in der Lieferkette unterschiedlich und oft sehr speziell sein können.

Ein wichtiger Schritt zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem und zusätzlich ein Innovationstreiber für ökologische Verpackungstechnologie? Oder doch nur eine weitere bürokratische Überregulierung mit zweifelhaftem Effekt? Diskutieren Sie ...

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• gipsey
    User
    • 26. August 2026 um 10:26
    • Neu

Von Museumsbahnen zur Verpackungsverordnung in nur 5 Posts....

Und das im Neuigkeitenteil....

Manchmal fühl ich mit dem Besenmann!

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 26. August 2026 um 10:28
    • Neu

Wenn ich ein Dingserl bestelle, welches in einem Kuvert platz fände, aber ein Paket kriege, wo ich mein Kind samit auf Urlaub versendrn könnte, geht mir das G'impfte auf. Und solche Packerl krieg ich leider immer wieder.

Nicht nur dass es eine äußerst unnötige Ressourcenverschwendung an Vrrpackungsmaterial ist, das Transportvolumen ist ja auch enorm und verursacht viele eigentliche unnötige LKW-Fahrten.

Wenn wir über "wachsendes Verkehrsaufkommen" und "da kann man ja nix machen" diskutieren, dann sind solche Verpackungen definitiv einer der Gründe, eo man sehr wohl etwas machen kann.

Die Verpackungsverordnung wird, sicher auch zu einer Reduktion des LKW-Verkehrsaufkommens führen.

Dass der erste Schuss nicht gut getroffen wurde, ist auch klar... aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • gipsey
    User
    • 26. August 2026 um 10:31
    • Neu

Oh, es geht ja noch weiter....

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Beitrag von Chicagoflyer (26. August 2026 um 11:07)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. August 2026 um 11:08).
  • curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 26. August 2026 um 11:09
    • Neu

Also ihr seid wirklich bewundernswert in dem Bestreben jeden, aber auch wirklich jeden Thread zu shreddern 🤬

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 26. August 2026 um 16:14
    • Neu
    Zitat von curator

Also ihr seid wirklich bewundernswert in dem Bestreben jeden, aber auch wirklich jeden Thread zu shreddern 🤬

Und genau darum hab ich das jetzt verschoben, auch wenn manche meinen das ist Unsinn.....

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• 93er
    User
    Lesezeichen
    23
    • 26. August 2026 um 17:20
    • Neu

Danke fürs verschieben ... wollte keinesfalls den Thread schreddern.

Würde man die Abkürzung ausschreiben, hätte es keine Frage gegeben.
    Mir war die Abkürzung nicht geläufig.

Gilt im übrigen für alle nicht gängigen Abkürzungen.

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 26. August 2026 um 17:48
    • Neu
    Zitat von 93er

Danke fürs verschieben ... wollte keinesfalls den Thread schreddern.

Würde man die Abkürzung ausschreiben, hätte es keine Frage gegeben.
    Mir war die Abkürzung nicht geläufig.

Gilt im übrigen für alle nicht gängigen Abkürzungen.

Liebe Grüße
    Helmut

Google hilft meistens in solchen Fällen....ich hab's auch nicht gekannt, aber - wie schon geschrieben - google hilft....;)
    LG
    Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

• 93er
    User
    Lesezeichen
    23
    • 26. August 2026 um 17:55
    • Neu

Warum ?

Werde ich in Zukunft ignorieren und warten bis ein anderer die Abkürzung übersetzt.

Bin nicht gewillt Google zu befragen, wenn der jenige die Abkürzung auch ausschreiben kann.

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Dave
    User
    • 26. August 2026 um 18:24
    • Neu

Schicke den Verkäufer vorab deine Eigene Verpackung (nur der Jure) und er schickt dir dann das bestellte mit Deiner Verpackung zurück. Dann kann dich sowie den Verkäufer die Verordnung sonstwo ..

• xschneider
    User
    • 26. August 2026 um 18:50
    • Neu

Dazu fällt mir ein: Ich hatte für ein gutes Jahr lang einen leider relativ erfolglosen Etsy-Shop. Bei dem Aufwand und den Kosten für die Verpackungswirtschaft (DSD "Grüner Punkt", LUCID Verpackungsregister) für ein deratig kleines (nebenberufliches) Unternehmen wäre es ernsthaft billiger gewesen, jedem Kunden ein frankiertes Rücksendeetikett für die Verpackung mitzuschicken...

• Sperrschuh
    User
    • 26. August 2026 um 19:11
    • Neu

Leider hat diese Verordnung auch Auswirkung auf die Modellbahn. Manche Händler in D weigern sich deretwegen, nach Ö zu versenden.

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 26. August 2026 um 19:15
    • Neu
    Zitat von Sperrschuh

Leider hat diese Verordnung auch Auswirkung auf die Modellbahn. Manche Händler in D weigern sich deretwegen, nach Ö zu versenden.

Darum habe ich "Alles Post Deutschland". Also eine Postadresse in Deutschland, von dort wird mir dann alles hergeschickt. Hat nur ein einziges Mal nicht funktioniert, da die Sendung am Weg dorthin schon in D auf Nimmerwiedersehen verschwand.

LG

Andreas

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 26. August 2026 um 19:35
    • Neu
    Zitat von Sperrschuh

Drum leben wir ja alle in einer großen Gemeinschaft und haben uns alle lieb. <3

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Kleinbahnfan
    User
    • 26. August 2026 um 19:57
    • Neu
    Zitat von Sperrschuh

Das gleiche gilt auch für Kroatien und auch für einige Händler aus Österreich. Ich kann die aber auch verstehen, für ein Paar Sendungen im Jahr die Pauschale auch an den kroatischen Staat zu bezahlen macht finanziell keinen Sinn.

Letzte Beiträge

• Bahnfotos

colognerail 15. September 2026 um 20:39
  • Strukturdecals für Blechfalz-Nachbildung bei Waggondächern

jzipp 15. September 2026 um 20:36
  • Zur Gartenbahn von PeruRail82

PeruRail82 15. September 2026 um 20:35
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

wiedereinsteiger 15. September 2026 um 20:32
  • Die aktuellen eBay Highlights.

curator 15. September 2026 um 20:24

Anstehende Termine

• Oldtimertreffen in Ernstbrunn

Sonntag, 20. September 2026
  • 117. Forentreffen Gänserndorf am Dienstag 22.09.2026 17:30 Uhr im Seven

Dienstag, 22. September 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag des Denkmals in Österreich

Samstag, 26. September 2026
  • Tag des Denkmals - Verein Wiener Tramwaymuseum

Samstag, 26. September 2026, 10:00 – 17:00