1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Erzbergbahn darf nicht mehr durch den Tunnel

• Erzberg
  • 21. August 2026 um 08:38
  • Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 21. August 2026 um 08:38
    • Neu

Aufgrund einer Behördlichen Anweisund darf der Verein Erzbergbahn nicht mehr durch den Präbicheltunnel:

Erzbergbahn
    Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Fans der Erzbergbahn! Aufgrund einer behördlichen Anweisung/Einschränkung, welche uns die Befahrung der Tunnelanlagen mit…
    www.facebook.com

Wegen Humor geschlossen.......

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 21. August 2026 um 09:04
    • Neu

schade das das passiert für ein museumbahn .

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 21. August 2026 um 09:24
    • Neu

2026-08-20_Verein Erzbergbahn_Presseaussendung.pdf

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 21. August 2026 um 09:55
    • Neu

Also wenn ich sowas lese, da krieg ich sehr gemischte Gefühle. Ich seh schon ein dass es gewisse Auflagen geben mus, bezüglich Brandschutz und Fluchtweg, aber da misst man wiederum mit zweierlei Maß.

Denn wenn es um Brandschutz und Fluchtwege geht, dürften am Semmering schon lange keine Personenzüge verkehren. Da gibt’s allerdings Sondergenehmigung die immer wieder verlängert werden, weil sonst wär’s aus mit der Herrlichkeit.

Ich habe mir erlaubt dem Verein einen Hunderter zu überweisen, vielleicht lässt sich ja noch jemand hinreißen 🫶

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Werner71
    User
    • 21. August 2026 um 09:58
    • Neu

Wenn so ein alter Triebwagen brennt und Leute sind im verrauchten Tunnel ist es aber auch nicht lustig.

Aber da fehlen Details, was genau sind die Auflagen?

Und die Genehmigung ging nur bis Ende 26, die neuen Auflagen waren schon länger bekannt, jetzt ist es eben ein paar Monate vorher aus. Wurde an den neuen Auflagen schon gearbeitet oder nicht? Gab es schon Pläne für 2027 wie man die Auflagen erfüllt?

Wie sind die Tunnel allgemein beeinander? Wenn gröbere Schäden an der Ausmauerung da wären, wie ginge der Verein damit um?

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 21. August 2026 um 10:22
    • Neu
    Zitat von Werner71

Wenn so ein alter Triebwagen brennt und Leute sind im verrauchten Tunnel ist es aber auch nicht lustig.

Na was glaubst was passiert wenn in einem der Tunnel der Semmeringbahn ein Railjet brennat wird. Prost Mahlzeit. Weil dann gibt’s das nächste Drama nach Kaprun.

Mir ist schon klar dass es Auflagen geben muss, aber den laufenden Betrieb vor Ablauf der Frist abzudrehen, das ist mehr als hinterfragenswert.

Grad der Verein ERZBERGBAHN kniet sich jährlich ordentlich hinein, ehrenamtlich, und sorgt dafür dass Gleise und andere Infrastruktur im bestmöglichen Zustand bleiben, bzw sogar verbessert werden.

Wie sollens denn arbeiten im laufenden Betrieb, die machen das immer in der staden Zeit, vom Spätherbst bis ins Frühjahr.

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    28
    • 21. August 2026 um 10:50
    • Neu

Wie hat es die DB Chefin Palla formuliert: "Organisierte Verantwortungslosigkeit"

Genau das sieht man halt auch mittlerweile bei den meisten Behörden, und vor allem auch bei den Großbetrieben. An vorderster Front die ÖBB mit den Ideen ihrer besten Leute bezüglich Museumsfahrzeuge. Als erstes mal eine Entscheidung Treffen, bei der man sicher keine Verantwortung übernehmen muss. Bei vielen würde fachlich halt auch nicht mehr gehen wie so eine Entscheidung...

• Krumpen-Bahner
    User
    • 21. August 2026 um 11:08
    • Neu

Ich bin da immer vorsichtig mit voreiligen Rückschlüssen. Auflagen und Änderungen basieren meist aufgrund normativer Änderungen. Diese wiederum werden mit großem Vorlauf bekanntgegeben. Die Behörden kündigen solche Schritte auch oft schon mehr als deutlich an. Wenn hier ein Termin mit kurzem Zeitfenster abläuft, gibt es schon eine Vorgeschichte oder es ist akut was passiert.

Aber ja, auch organisierte Verantwortungslosigkeit ist ein Thema. Früher waren die Bahnen selbst ihre eigenen Aufsichtsbehörden, heute gibt es eine Betriebsleiter, der idR ein Papier entwirft und sich selbst damit entlastet.

Liebe Grüße, Christian

Österreichisches in H0e, mein Entspannungsrezept

• epl
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2026 um 11:25
    • Neu

Also so wie ich die Erzberger kenne, ein gut organisierter Verein der alle Auflagen ernst nimmt und wirklich sehr auf Sicherheit bedacht ist, die Fahrzeuge tiptop sind und auch der Betriebsablauf perfekt passt, würd es mich wundern wenn irgendwelche Vorankündigungen versemmelt worden wären.....Da hab ich eher das dumpfe Gefühl, das irgendein Politikum dahintersteht......... hat irgendein Politiker ein Grundstück neben der Bahn erworben, störts eine werte Jagdgesellschaft, einen Pistenbetreiber etc? Bei einer gewissen Partei hat da immer die Bahn das nachsehen......

• Krumpen-Bahner
    User
    • 21. August 2026 um 11:47
    • Neu

Kann natürlich auch sein. Aber solange man nicht beide Seiten kennt...

Liebe Grüße, Christian

• Werner71
    User
    • 21. August 2026 um 11:57
    • Neu
    Zitat von curator

Na was glaubst was passiert wenn in einem der Tunnel der Semmeringbahn ein Railjet brennat wird. Prost Mahlzeit. Weil dann gibt’s das nächste Drama nach Kaprun.

Sind doch bis auf die Scheiteltunnel zweigleisig. Da hast wenigstens Platz für Flucht wenn der Zugfahrkehr steht. Und bis auf die Scheiteltunnel sind die kürzer als die beanstandeten der Erzbergbahn. Dann ist es bezüglich Fluchtwegen auch einfacher.

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• FRM
    User
    Lesezeichen
    13
    • 21. August 2026 um 12:06
    • Neu

Und auch aus allem ein „vorauseilendes“ Drama zu machen - wegen „aktueller Vorschriften“ - für eine fallweise fahrende Museumsbahn? Sicher, für alle (auch Mitarbeiter vom Verein und Fahrgäste) involvierten Menschen ist Rücksicht und Sicherheit zu gewährleisten, aber Ehrlich „lass Ma die Kirche im Dorf“ - sogar meine Oma bemerkte schon durchaus treffend - „Zu Tode gefürchtet is a gstorben“!

Tatsächlich hätte ich für mich persönlich an jedem Matchtag vom SK Rapid Wien, im Fußgeher Tunnel unter dem Bahnhof Hütteldorf/ÖBB/U4 mehr Bedenken bezüglich der „Sicherheit“ als in den Tunnelanlagen der Erzbergbahn!

• epl
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2026 um 12:38
    • Neu
    Zitat von Krumpen-Bahner

Kann natürlich auch sein. Aber solange man nicht beide Seiten kennt...

Also für die Erzberger samt ihrem Betriebsleiter und auch den Fahrzeugsachverständigen leg ich meine Hand ins Feuer!

• gipsey
    User
    • 21. August 2026 um 12:50
    • Neu
    Zitat von Krumpen-Bahner

Ich bin da immer vorsichtig mit voreiligen Rückschlüssen. Auflagen und Änderungen basieren meist aufgrund normativer Änderungen. Diese wiederum werden mit großem Vorlauf bekanntgegeben. Die Behörden kündigen solche Schritte auch oft schon mehr als deutlich an. Wenn hier ein Termin mit kurzem Zeitfenster abläuft, gibt es schon eine Vorgeschichte oder es ist akut was passiert.

Aber ja, auch organisierte Verantwortungslosigkeit ist ein Thema. Früher waren die Bahnen selbst ihre eigenen Aufsichtsbehörden, heute gibt es eine Betriebsleiter, der idR ein Papier entwirft und sich selbst damit entlastet.

Leider wird in Österreich viel Anlassgesetzgebung gemacht und dann noch über das Ziel hinausgeschossen. Ich glaube, dass hier Kaprun ein Rolle spielt. Eine falsche!

Übrigens gab es in den 70ern mal die Lex Lauda. Die hat vielen Leuten das Leben gerettet oder zumindest die Gesundheit. War notwendig, hat man moderat umgesetzt. Ist aber zu aufwendig, am Handy zu erklären.

LG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• 1050.01
    User
    Lesezeichen
    4
    • 21. August 2026 um 13:03
    • Neu

Es wäre für die Politiker in der Steiermark eine Exkursion nach Tanvald zu organisieren. Erst dann werden sie verstehen, dass das Sterben einer ganzen Region politisches Versagen ist und durch politische Entscheidungen verhindert werden kann.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 21. August 2026 um 13:06
    • Neu

Und was bei all den Tunnelentscheidungen seit Kaprun in der Regel nicht korrekt war:

Kaprun war ein Tunnel mit starker Längsneigung, welche eine massive Kaminwirkung zur Folge hatte. Das Feuer wird erst so richtig angefacht und alle Menschen die oberhalb des Brandereignisses sind, werden schnellstens gegrillt.

Flachere Tunnel haben auch gewaltige Probleme im Brandfalle, aber es fehlt die stark anfachende Kaminwirkung nahezu vollständig.

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • fire_grisu
    User
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    159
    • 21. August 2026 um 14:30
    • Neu

So weit ich den Tunnel kenne gibt es dort sehr wohl Kaminzug und das noch dazu je nachdem von wo der Wind weht nach oben oder unten. Aber egal, einzig was zählt ist, wie jetzt die Auflage erfüllbar werden kann.
    Wobei das wegen diese Umstände schwierig werden kann alleine wegen der Detektion welche Richtung gewählt werden soll.
    Spontan kam mir ein Rettungswagen vorn und hinten in den Sinn mit dem die Flucht angetreten werden könnte.

Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche

Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

• Krumpen-Bahner
    User
    • 21. August 2026 um 14:43
    • Neu
    Zitat von epl

Also für die Erzberger samt ihrem Betriebsleiter und auch den Fahrzeugsachverständigen leg ich meine Hand ins Feuer!

Ich kenn "nur" den Schimpfhuber Franz und der ist eh super, das war aber nicht die Botschaft! Ich habe sehr viel mit dem BMVIT in eisenbahnrechtlichen Dingen zusammengearbeitet und habe zwar manchmal "Schmarrn" erlebt, aber selten Willkür. Und wenn was nicht passte, konnte man darüber reden. Wer hier die Eisenbahnaufsicht wahrnimmt, weiß ich nicht. Aber bitte, eines muss dir klar sein, ein durchschnittlich bezahlter Sachbearbeiter einer Behörde will auch nicht seinen Kopf hinhalten für Regelungslücken.

Über was reden wir eigentlich? Normative Änderungen bei Fahrzeugen kann der bestandsschutz ausschließen, bei UVV, Brandschutz usw. sieht es einfach anders aus!

Liebe Grüße, Christian

• epl
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2026 um 14:57
    • Neu

Ui Christian, da hast aber wenig Ahnung von Österreich, was da alles geht.......

• Krumpen-Bahner
    User
    • 21. August 2026 um 15:02
    • Neu
    Zitat von epl

Ui Christian, da hast aber wenig Ahnung von Österreich, was da alles geht.......

Ich kann dich jetzt leider nicht mit Vornamen ansprechen, da unbekannt, aber als ahnungslos würde ich mich selbst nicht bezeichnen. Gut, Safetymanager und ECM II vier Jahre bei einem größeren GV-EVU und Kooperationsverkehre mit ÖBB PV und Produktion, aber gut, jedem seine Meinung!

Wo ich mich tatsächlich NICHT auskenne ist Eisenbahn spielen nach Ringelspiel-Konzession, das stimmt!

Liebe Grüße, Christian

Einmal editiert, zuletzt von Krumpen-Bahner (21. August 2026 um 15:13) aus folgendem Grund: Der letzte Satz ging in eine völlig falsche Richtung, da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus

Letzte Beiträge

• Bahnfotos

colognerail 15. September 2026 um 20:39
  • Strukturdecals für Blechfalz-Nachbildung bei Waggondächern

jzipp 15. September 2026 um 20:36
  • Zur Gartenbahn von PeruRail82

PeruRail82 15. September 2026 um 20:35
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

wiedereinsteiger 15. September 2026 um 20:32
  • Die aktuellen eBay Highlights.

curator 15. September 2026 um 20:24

Anstehende Termine

• Oldtimertreffen in Ernstbrunn

Sonntag, 20. September 2026
  • 117. Forentreffen Gänserndorf am Dienstag 22.09.2026 17:30 Uhr im Seven

Dienstag, 22. September 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag des Denkmals in Österreich

Samstag, 26. September 2026
  • Tag des Denkmals - Verein Wiener Tramwaymuseum

Samstag, 26. September 2026, 10:00 – 17:00