Hallo zusammen! 
Wie einige von euch ja wissen, bin ich Softwareentwickler - konkret Android.
Und ich bin rocrail Nutzer - seit einer Weile auch in der Pro Version. Und was bekommt man als Pro-Mitglied? Richtig - einen mobilen Client.. andRoc nennt er sich für Android.
Installiert - gestartet - angesehen - geschlossen. Eine App, in der sicher viel Zeit reinfloss. Aber aus Ende der 2000er.. Sowohl von der Optik als auch Bedienung her.
Daher hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen, hier mal was Neues in Angriff zu nehmen und im Vertrauen dies hier mit euch mal "privat" zu teilen. Die API des Rocrail Servers ist ja dokumentiert (ich lasse bewusst das "gut" weg) - also ran an den Speck. Und Dank KI (man mag davon halten was man will, in der Softwareentwicklung mittlerweile ein Werkzeug wie der Schraubenschlüssel beim Mechaniker) und ein paar Litern Kaffee
konnte ich mich auch schnell durch die API durcharbeiten. Daraufhin habe ich mich an ein erstes Design gewagt, meine Anforderungen mal dokumentiert, eine Architektur (sowohl UX als auch Softwareseitig) aufgesetzt und die KI anfangen lassen zu implementieren... Und ein paar Eingriffe, Korrekturen und Anpassungen meiner Anforderungen später entstand nun der erste, tatsächlich nutzbare Client für Android. Dank KI dann auch bald (hoffentlich) auf iOS.
Die App läuft bei mir sowohl am Smartphone, aber vorzugsweise am Tablet. Und ich möchte euch natürlich das Ganze nicht visuell vorenthalten und zeige euch mal, wie das bisher aussieht. ![]()
Dies wird der Hauptteil sowohl im hellen, als auch dunklen Modus:
Screenshot_20260817_131455.pngScreenshot_20260817_131620.png
Zu diesem kommt man, wenn man sich vorab mit seiner Rocrail Instanz verbindet:
Screenshot_20260817_131523.png
Weiters gibts noch zusätzliche Reiter wie eine Übersicht der Loks, Rückmelder, aber auch eine Setup Übersicht mit weiteren Optionen.
Screenshot_20260817_131542.pngScreenshot_20260817_131557.png
Was kann das Ding nun alles?
Einerseits lassen sich Züge damit direkt steuern per Fahrregler, man kann auch ganze Weichenstraßen von Block zu Block aktivieren, oder einen Zug per Automatikmodus in einen gewissen Block schicken. Als Nutzer hab ich auch schnell einen Überblich über mein Layout (nicht über das Layout wundern - so siehts in meinem rocrail nunmal (noch) aus.. konnte es bisher nicht besser
) und kann auch schnell mal eingreifen bzw. meine Züge machen lassen.
DISCLAIMER!
Der mobile Client soll keinesfalls die RocView ersetzen - das ist völlig unmöglich und auch nicht im Sinne des Erfinders. Es ist nach wie vor eine PC Steuerung - mit all ihrem Setup. Man könnte die App quasi als Handregler für Rocrail verstehen. Neue Loks anlegen, Anlage bearbeiten und Einstellungen ändern werden weiterhin Teil von RocView bleiben.
Ich würde mich mal über eure Rückmeldungen freuen. Vor allem von denjenigen, die Rocrail nutzen - und ob ihr einen mobilen Client nutzt oder nutzen würdet und welche Anforderungen ihr da hättet?
LG eure KleineMobaWelt