Anläßlich eines Ausfluges zum Zauberberg besuchte ich auch die ehemalige Bahnlinie Mürzzuschlag - Neuberg an der Mürz, kurz Neubergerbahn genannt, um zu sehen, wie es dort nach Einstellung, Abbau und Errichtung eines Radweges heute aussieht.
Ich beginne am Stadtrand von Mürzzuschlag, wo die Bahn nach der Ausfahrt aus dem dortigen Bahnhof mittels eines Bahnübergangs die Bundesstrasse 23 überquerte.
Ehemaliger Bahnübergang:
Mürzzuschlag 3 13.8.26.jpg
Blick Richtung Mürzzuschlag:
Mürzzuschlag 2 13.8.26.jpg
Blick Richtung Neuberg:
Mürzzuschlag 1 13.8.26.jpg
Fortsetzung folgt.
Spurensuche auf der Neubergerbahn am 13.August 2026
-
-
Kapellen war der einzige Unterwegsbahnhof dieser reizvollen Nebenbahn am Fusse des Semmerings.
Einfahrt aus Richtung Mürzzuschlag.
Kapellen Mürzzuschlag 13.8.26.jpg
Das Empfangsgebäude ist heute eine Raststation für Radfahrer:
Kapellen Bahnhof 13.8.26.jpg
So sah es hier am 10.Juni 1989 aus:
BuB 91.107 Kapellen 10.6.1989.jpg -
Ab Ende der 1970er-Jahre durfte ich einige Male auf dem Führerstand der 2060er und dem 5044er-Triebwagen mitfahren. Mit den von 91ern gezogenen Planzügen bin ich leider nie mitgefahren...
-
Am Bahnhofsende Richtung Neuberg steht auf einem Gleisrest dieser Spantenwagen, der als "Bar- und Gesellschaftswagen Jugendtreff" dient. Unsere Spantenwagenexperten wissen sicher, welcher Wagen dies war bzw. ist. Links sieht man die Weiterführung der Strecke Richtung Neuberg.
Spantenwagen Kapellen (1) 13.8.26.jpgSpantenwagen Kapellen (2) 13.8.26.jpg -
War zum Schluss ein Dgho!
Erkennbar am verblechten Fenster 2 und an der Stirnbeleuchtung!
lG
Norbert
-
Das sollte der 1917 gebaute EWA Ci 1151 sein und 1960 zum Bi 35 781 > Dg 75 151 > 947 1 277 verspantet.
-
tramways.at führt den als 2026 verschrottet!!!

-
tramways.at führt den als 2026 verschrottet!!!

Nach Schrott schaut er eh aus.
-
Fotos aus 2011, nach seiner Aufstellung, gibt es da: https://www.meinbezirk.at/muerztal/c-leu…20#gallery=null
Damals hat er noch wesentlich besser ausgeschaut. Auf einem Foto kann man die schon erwähnte Wagennummer schlecht aber doch erkennen. -
-
Weiter geht es mit der idyllisch gelegenen ehemaligen Haltestelle Hirschbachbrücke:
Blick Richtung Mürzzuschlag
Hirschbachbrücke Richtung Mürzzuschlag 13.8.26.jpg
Hier stand einst ein hölzenes kleines Haltestellengebäude
Hirschbachbrücke Haltestelle 13.8.26.jpg
Blick Richtung Neuberg
Hirschbachbrücke Richtung Neuberg 13.8.26.jpg -
Wir kommen nun zum ehemaligen Bahnhof Neuberg an der Mürz.
Blick Richtung Mürzzuschlag
Neuberg Richtung Mürzzuschlag 13.8.26.jpg
Die ehemalige Einfahrt in den Bahnhof. Das Empfangsgebäude ist zwischen den Bäumen bereits sichtbar.
Neuberg Einfahrt 13.8.26.jpg -
Vergessen oder absichtlich liegen gelassen?
Schiene Bahnhof Neuberg 13.8.26.jpg
Das wunderschöne, sehr gut erhaltene Bahnhofsgebäude wirkt ohne Gleise etwas deplaziert
EG Neuberg 13.8.26.jpg
Der rechte Seitentrakt
EG Neuberg Seitentrakt 13.8.26.jpg -
Das wunderschöne, sehr gut erhaltene Bahnhofsgebäude wirkt ohne Gleise etwas deplaziert
Steht das leer?
-
Steht das leer?
-
Steht das leer?
Wenn Du einen Bahnhof mieten willst: St. Ägyd wäre eine Möglichkeit. Der Vormieter ist schon vor einiger Zeit ausgezogen, das Gebäude ähnlich Neuberg!
lG
Norbert
-
Wenn Du einen Bahnhof mieten willst: St. Ägyd wäre eine Möglichkeit. Der Vormieter ist schon vor einiger Zeit ausgezogen, das Gebäude ähnlich Neuberg!
lG
Norbert
Lieber nicht, in der Nähe von Hainfeld (Reinfeld, Dialekt Rafööd bei Hafööd) hatte ich zwei jahre lang eine Fernbeziehung:-)