Eine Frage zum Fanttik Lötkolben. Wie genau wird das beiliegende Schwämmchen verwendet?
LG, Manfred
Eine Frage zum Fanttik Lötkolben. Wie genau wird das beiliegende Schwämmchen verwendet?
LG, Manfred
Das Schwämmchen befeuchtet man um damit die Lötspitze zu reinigen. Und zwar im heißen Zustand während des Lötens an diversen Teilen.
Dafür hatte ich bislang ein Schwämmchen aus Messingwolle.
Also Schwämmchen anfeuchten, löten und dann mit der Lötspitze dort drüberfahren?
LG, Manfred
Ja, dient nur zur Reinigung der Lötspitze.
Habe vorgestern meinen T1 Lötkoblen endlich auch mal ausprobiert, Aufheizen - blitzschnell, also innerhalb von ein Paar Sekunden leuchtete die LED schon grün (habe die Temperatur auf 450 Grad gesetzt), entlöten und löten schnell und perfekt dank der dünnen Spitze, da kommt die Wärme dort wo man sie braucht. Werde mir noch zusätzliche Spitzen bestellen, damit ich Nachschub für später habe.
Habe den Lötkolben auch in Gebrauch. Ich löte bei 350°, aber hin und wieder wird er aus unerfindlichen Gründen kurz kalt, was sehr lästig ist und manchmal schaltet er während des Lötens komplett aus.
Habe den Lötkolben auch in Gebrauch. Ich löte bei 350°, aber hin und wieder wird er aus unerfindlichen Gründen kurz kalt, was sehr lästig ist und manchmal schaltet er während des Lötens komplett aus.
Das hab ich unlängst auch schon beobachtet.
Wenn ich kurze Zeit den Fanttik nicht in die Hand nehme, schaltet er sich automatisch ab....soll zur Sicherheit dienen, steht so in der Anleitung.....
Während des lötvorgangs aber nicht.
Ich hab mir schon gedacht, ich halte ihn zu ruhig... oder die Bewegungserkennung ist zu wenig sensibel.
Aber wirklich gestört hat es mich nicht. Hab ihn ein wenig bewegt, dann war er gleich wieder da.
Das einzige, wo dem Dingserl der Saft ausging... ich hab eine ziemlich dicke Kupferlitze als "Sammel-GND"... die kann ich kaum erwärmen. Aber da steigt meine große Lötstation auch aus.
.. die kann ich kaum erwärmen. Aber da steigt meine große Lötstation auch aus.
Und der kleine solls richten...🤦♂️🤦♂️🤦♂️🫣
Und der kleine solls richten...🤦♂️🤦♂️🤦♂️🫣
Ned ärgern... ich habs mit dem Kleinen probiert um herauszufinden, was der wirklich kann. ![]()
DAS kann er nicht.
Aber sonst hat er mir den großen mehr oder weniger vollkommen ersetzt. Er ist auch deutlich einfacher vom Keller rauf und wieder runter zu tragen.
Jetzt in ich wieder beruhigt....habe ehrlicherweise ziemlich an dir gezweifelt...
Ich bin ja kein Depp... sondern nur neugierig... darum finde ich auch die ganzen Bugs in div. Software... und kann den Entwicklern auf die Eier gehen damit ![]()
Für die fetten Löstellen habe ich seit Jahren einen kleinen Gaslötkolben.
Hat sich bis heute gut bewährt, z.B. für mobiles Löten an Schienenprofilen.
Gas-Lötkolben hab ich mir auch mal zugelegt. Hab mich damit aber noch nicht so recht an Kabel rangetraut.
Naja, die Flamme solltest eventuell nicht verwenden....aber mit der normalen Lötspitze gehts auch.
Also mein Weller"Batterie" schafft ein Kabel an eine Schiene anzulöten.
Nicht das ich das von meinem Fanttik erwarten würde ...
Hätte aber schon gedacht das er eine 0,25er Litze ans Gleis bringt.
Werde ich demnächst an meinem Modul testen.
Liebe Grüße
Helmut
Nicht das ich das von meinem Fanttik erwarten würde ...
Hätte aber schon gedacht das er eine 0,25er Litze ans Gleis bringt.Werde ich demnächst an meinem Modul testen.
Liebe Grüße
Helmut
Also das schaft er locker....
Das B10 Gebläse werde ich mir auch zulegen