Ich hab jetzt mal eine Frage an die Gartenbahner...
Hab schon ein paar Gartenbahn-Anlagen in echt gesehen, und so manche im Video. Und dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Die Bahnhofsgleise sind oft nur so kurz, dass grad mal eine Lok mit 2 oder 3 Waggons darauf Platz finden. Warum macht man die nicht länger? So teure Modelle und dann so vorbildwidrige kurze Gleislängen?
Und das andere, das mir aufgefallen ist, es gibt total oft 2-gleisige Strecken. Eine U von LGB mit 2 Waggons auf einer 2-gleisigen Strecke... Warum?
Gerade im Bereich der Gartenbahn könnte man doch auch schöne längere Bahnhofsgleise und geschwungene eingleisige Strecken realisieren, wenn der Garten nicht allzuklein ist.
Ich weiß, viele bauen auch auf 3m² H0-Anlage im Keller einen großen Schweizer-Käse mit ganz vielen unrealistischen Tunnellöchern von allen Seiten rein.... Und jeder darf wie er will und wie es ihm gefällt.
Ich frag mich nur, was sind die Beweggründe für solcherlei Eisenbahngestaltung?
Ich möchte das bitte keinerlei wertend verstanden wissen. Verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, unterschiedlicher Geschmack usw. und es gibt keine Vorschrift über "schön" oder nicht. Jeder baut so, wie es ihm am Besten gefällt, oder wie er es eben am Besten hinbekommt. Jedoch fallen mir gerade bei den Gartenbahnen diese Gemeinsamkeiten schon sehr auffällig auf. So als ob es eine geheime "Norm" für Gartenbahnen gäbe... zusätzlich zu den engen Radien und hohen Geschwindigkeiten. ![]()
lg Jakob