1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Gartenbahnen Grundsatzfrage

• xundeenergie
  • 6. Juli 2026 um 15:56
  • xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 6. Juli 2026 um 15:56

Ich hab jetzt mal eine Frage an die Gartenbahner...

Hab schon ein paar Gartenbahn-Anlagen in echt gesehen, und so manche im Video. Und dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
    Die Bahnhofsgleise sind oft nur so kurz, dass grad mal eine Lok mit 2 oder 3 Waggons darauf Platz finden. Warum macht man die nicht länger? So teure Modelle und dann so vorbildwidrige kurze Gleislängen?

Und das andere, das mir aufgefallen ist, es gibt total oft 2-gleisige Strecken. Eine U von LGB mit 2 Waggons auf einer 2-gleisigen Strecke... Warum?

Gerade im Bereich der Gartenbahn könnte man doch auch schöne längere Bahnhofsgleise und geschwungene eingleisige Strecken realisieren, wenn der Garten nicht allzuklein ist.

Ich weiß, viele bauen auch auf 3m² H0-Anlage im Keller einen großen Schweizer-Käse mit ganz vielen unrealistischen Tunnellöchern von allen Seiten rein.... Und jeder darf wie er will und wie es ihm gefällt.
    Ich frag mich nur, was sind die Beweggründe für solcherlei Eisenbahngestaltung?

Ich möchte das bitte keinerlei wertend verstanden wissen. Verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, unterschiedlicher Geschmack usw. und es gibt keine Vorschrift über "schön" oder nicht. Jeder baut so, wie es ihm am Besten gefällt, oder wie er es eben am Besten hinbekommt. Jedoch fallen mir gerade bei den Gartenbahnen diese Gemeinsamkeiten schon sehr auffällig auf. So als ob es eine geheime "Norm" für Gartenbahnen gäbe... zusätzlich zu den engen Radien und hohen Geschwindigkeiten. 8)

lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • jeanluc
    User
    • 6. Juli 2026 um 17:39

Also bei meinem Freund am Heuberg gibt's viele lange Gleise, die entsprechend gebogen wurden. Auch sind diese alle vernickelt. Alles andere wäre bei der Länge seiner Bahn mühsam zu reinigen. Aber beides ist auch eine Frage des Geldes.

der höfliche Hannes

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    28
    • 6. Juli 2026 um 20:31

Gartenbahn ist für mich fast zwangsläufig LGB.
    Auch ich habe mir eine LGB zugelegt, weil ich sie einmal günstig bekommen habe. Ich kann nur meine Motivation dazu teilen, muss dafür aber etwas ausholen.

Derzeit verwende ich sie nur als „Party-Spiel“ für ein Inglenook Sidings bzw. „Inglenook Shunting Puzzle“, das sporadisch aufgebaut wird und immer für Begeisterung sorgt. Die Robustheit und Bespielbarkeit war der Hauptgrund für die Anschaffung.

Generell sehe ich Gartenbahnen als reine „Spielbahnen“.
    Und auch wenn es teure Modelle gibt, verstehe ich persönlich den Sinn dahinter nicht ganz. Ich finde auch die teuren Modelle oft zu wenig ansprechend. Selbst wenn ich zum Beispiel Loks nehme, die mir halbwegs gefallen würden, geht das Gesamtkonzept für mich dann meistens nicht auf.

Warum?

Es gibt jede Menge Gleise mit komplett unrealistisch kleinen Radien am Markt. Die sind günstig. Alles andere geht dann richtig ins Geld. Und somit entstehen auf dieser Basis Layouts, die einfach wenig hergeben. Baut man etwas in H0 oder H0e auf 1 m Länge, braucht man bei der Gartenbahn schon 4 m dafür. Dann geht einem aber auch sehr schnell der Garten aus, und es wirkt trotzdem immer irgendwie komisch. Das haben meiner Meinung nach fast alle Gartenbahnen an sich.

Dann kommt oft noch eine „Machart“ dazu, die stark vom Fokus auf Wetterfestigkeit und Haltbarkeit im Außenbereich getrieben ist. Aber auch von irgendwelchen Betriebsabläufen, die man „bespielen“ möchte. Irgendwann ist das Ganze dann sehr weit weg vom Erscheinungsbild eines möglichen Vorbilds. Dazu kommen noch unterschiedlichste Fahrzeuge, die gesammelt werden, und fertig ist die Gesamtwirkung der meisten Gartenbahnen.

Ich glaube das ist dass was du als "Gemeinsamkeiten" wahr nimmst.

Ich habe lange überlegt, was langfristig ein Konzept sein könnte. Ob und wie viel Garten ich mir mit einer Gartenbahn zupflastern und „verschandeln“ will. Denn selbst wenn ich den gesamten Platz nutze, ist es weder Fisch noch Fleisch. Deshalb war ich dann der Meinung, dass ich sicher nie eine Gartenbahn oder auch eine 5"- oder 7 1/4"-Anlage bauen werde.

ABER:
    Es gibt ein Eck im Garten, wo mein Großvater ein „Planschbecken“ installiert und eine kleine „Alpenlandschaft“ inszeniert hatte. Mit Häuschen, später Gartenzwergen usw. — so richtig kitschig. Eigentlich wollte ich die Reste davon schon einebnen und das, was noch da ist, entsorgen.

Hier Fotos aus den 60er-Jahren, als das Ganze noch am Anfang war:

image.png

image.png

Ich wurde dann aber immer wieder genau darauf angesprochen. Generationen sind dort beim Spazierengehen vorbeigegangen, um die Zwergerl anzuschauen. Nachdem mein Vater das nicht mehr gepflegt hat, ist anscheinend sogar genau deswegen, beziehungsweise davon inspiriert, ein „Märchenwanderweg“ in der Nähe entstanden, den es so allerdings auch schon nicht mehr gibt.

Irgendwann habe ich dann genau deswegen zu Gartenzwergen recherchiert und war überrascht, dass im Dritten Reich nach der Ausrufung der Deutschen Weinstraße der NSDAP-Gauleiter Josef Bürckel ein Verbot gegen störende Eingriffe in das Landschaftsbild entlang der Straße verhängt hat.

Dieses untersagte auch explizit das Aufstellen von Gartenzwergen auf Privatgrundstücken. Der Gartenzwerg passte nicht recht in das Bild, das der Nationalsozialismus vom „deutschen Menschen“ zeichnen wollte: klein, alt, krumm, mit runzligem Gesicht, Bart, Zipfelmütze, Schaufel oder Scheibtruhe. Ein knorriger Arbeiter- und Wichteltyp, und eben kein strahlender, gesunder, heroischer „Herrenmensch“, wie sich die „geistigen Zwerge“ gerne gesehen haben. Der Gartenzwerg taugte nicht zum Nazi. Naja, und diese Geschichte hat mir die Zwerge irgendwie sympathisch gemacht.

Die Häuser gibt es noch, sie brauchen einmal eine Sanierung.
    Auch die alten Ton- und Gipszwerge sind noch am Dachboden. Die vielen aus Plastik habe ich verworfen > bis auf den großen „Fist-Pump-Zwerg“ ...

image.png

Und genau in diesem Kontext der Gartenzwerge sehe ich zukünftig meine Gartenbahn.
    Als ein Objekt das mehr Fragen aufwirft wie es beantwortet.

Das Layout wird mehr an die Insel Lummerland erinnern als an ein echtes Vorbild. Überzeichnet, schräg, mit einem Verschubbahnhof für das Inglenook Shunting Puzzle. Irgendwo werden die Zwerge und die alten Häuschen einen Platz finden. Quasi eine Waldbahn in den Bergen: eine Mühle, eine Almhütte, ein Sägewerk, ein Bahnhof.

Ein "kitschiges" kleines Eck, nicht sofort vom Garten aus einsehbar ( damit ich den „Schas“ nicht ständig anschauen muss ::S ), aber von außen so einsehbar, dass es Freude machen kann, wenn man es entdeckt.

Wie genau das aussehen wird, weiß ich jetzt noch nicht. Irgendetwas zwischen alpinen Lummerland und Donald Duck, „out of scale“. Etwas, das sich als Eisenbahn auf jeden Fall selbst nicht ernst nimmt. ^^
    Füttere ich die KI mit diesen Ideen, zeichnet sie mir folgendes Bild:

Gartenbahn.png

Von den Proportionen her passt es nicht. Aber ja, die Idee trifft es gut.

Ist das schön?
    Möchte ich nicht mit JA beantworten. ^^

Aber ... griabig is. :)
    Ich glaube, ich werde Spaß daran haben. Und ich glaube beziehungsweise hoffe, andere auch. Es geht also nicht um „Eisenbahngestaltung“, sondern um die „Gestaltung einer kleinen Welt“ — sei es als „Wunschwelt“ oder als „Parodie der echten Welt“. Und das ist ja an sich schon eine Spielart: die Freude an Kontrolle und Weltbau.

Manche Anlagen scheitern aber sowohl als Modell als auch als kleine Welt. Als Außenstehender erschließt sich dann weder das Vorbild noch die Welt, die geschaffen wurde. Wenn es nur ums Spielen geht, wird es halt schwierig. Eine am Teppich aufgebaute H0-Bahn ist ja auch nicht schön, nur weil man damit spielen kann. Und die Frage nach den Beweggründen fürs Spielen ist ja eigentlich eine sehr philosophische Frage.

Mit einer Modellbahn, mit Vorbildnähe oder gar Sammlerobjekten hat das für mich nichts zu tun. Unter diesem Blickpunkt verstehe ich dann einige Gartenbahnen besser — auch wenn man das wahrscheinlich noch viel weiter analysieren könnte.

Einmal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (6. Juli 2026 um 20:40)

• jeanluc
    User
    • 6. Juli 2026 um 20:42

Zu diesem Thema empfehle ich wärmstens meine Filme vom Heuberg, auf you Tube unter

jean lucs monde des jeux.

der höfliche Hannes

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 6. Juli 2026 um 20:43

❤️❤️❤️

Danke

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • jeanluc
    User
    • 6. Juli 2026 um 20:46

Es wird dort entweder ÖBB oder RhB gefahren.

der höfliche Hannes

• tschipi
    User
    • 7. Juli 2026 um 07:57

danke für die darstellung, hat mir sehr gut gefallen und auch den zweck dahinter sehr gut erklärt, so würde ich das auch sehen, wenn ich so etwas mein eigen nennen würde.

und jetzt bitte ich noch um die aufklärung was "Aber ... griabig is" bedeutet ;) - danke.

ps. ich finde das KI bild sehr gelungen, genau so etwas im garten würde mir gefallen.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 7. Juli 2026 um 09:00
    Zitat von tschipi

griabig

Nett, liab, putzig, herzig …

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 7. Juli 2026 um 09:20

i würd a "griawig" dazu sagen... :)

Aber Wolfgang hat das schon sehr gut beschrieben.

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 7. Juli 2026 um 09:25

Wolfgang ist damit aufgewachsen 🙃

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 7. Juli 2026 um 09:30

I a...

Warst du auch so a griawigs Kindal? +:

aber das ist auch eines von den schönen aber aussterbenden Wörtern...

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • tschipi
    User
    • 7. Juli 2026 um 13:02

ich kannte es noch nicht, danke :)

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    28
    • 7. Juli 2026 um 14:06

giawig... griawich... griabich... griabig... i würds eher mit b und g sagen wie mit w und ch... Aber ein sehr weiches b. Ist wahrscheinlich alle paar Kilometer ein bisschen anders.

Aber i wisst was ich mein, kommt auf das selbe raus. ;)

Für mich geht "griabig" irgendwie über nett, liab, putzig, herzig hinaus in Richtung witzig, schelmisch vielleicht auch positiv "skurril" aber im sehr sympathisch.
    Wenn jemand "griabig" ist, mag man ihn auf jeden Fall.
    Nachdem mir kein passender hochdeutscher Begriff dazu eingefallen ist und...

Zitat von xundeenergie

...das [...] auch eines von den schönen aber aussterbenden Wörtern...

...ist hab ich das so geschrieben. :)

Letzte Beiträge

• Zur Gartenbahn von PeruRail82

Franki 15. September 2026 um 20:10
  • Frankis Kleinbahnzüge

Franki 15. September 2026 um 20:05
  • Die aktuellen eBay Highlights.

Weichensteller 15. September 2026 um 20:00
  • Sammlung und Anlage von Herbert

1670.27 15. September 2026 um 19:59
  • Bahnfotos

curator 15. September 2026 um 19:34