Ich würd gern wissen, ob andere mit der neuen Firmware 5.27.14 von Zimo auch Probleme haben, bevor ich mich damit an Zimo wende.
Bei der Reparatur bekam der eine Decoder die Firmware 5.27.14 drauf. Und er hatte, weil zurückgesetzt, die kurze Adresse 3.
Hab ihn wieder in die Lok eingebaut... alkes klappte. Sound, Fahren ok.
Wollt ihm dann wieder die ursprüngliche lange Adresse 6207 geben, aber der Bidib Wizard gab mir eine Write Error Meldung.
Hab ein paar andere CVs gelesen und geschrieben... alles gut.
Nochmal die Adresse von kurz auf lang... nix. Write Error.
Hab dann die Doku studiert. Ok. CV29 Bit 5 muss auf 1, damit die Lange Adresse (CV 17+18) gilt.
Also hab ich mit dem Wizard versucht dieses Bit zu setzen.
Nix da. Write Error.
Hmmm... hat der Decoder noch einen Schaden?
Also mal zpp-config von Zimo angeworfen und das KLUG ans Testgleis gehängt.
Damit lassen sich alle CV wunderbar lesen und schreiben.
Hab die Adresse also auf 6207 geändert.
Wieder zurück zu GBMBoost mit Wizard.
Lange Adressen lassen sich jetzt auf andere lange schreiben. Und ich kann auch auf eine kurze wechseln.
Aber zurück auf lang gehts nicht mehr. Da brauch ich wieder zpp-config + KLUG.
Ich bin überzeugt, vor der Reparatur gings.
Also hab ich einen anderen MS500 aktualisiert, mit dem ich mit 5.23 die Adressen schön wechseln konnte, auf 5.27.14 aktualisiert.
Ich kann von lang auf kurz wechseln.
Wechsle ich zurück, klackert die Lok nicht mehr danach beim CV lesen... ich kann gar nix mehr lesen.
Die Lok muss kurz vom Gleis, dann kann ich wieder CVs lesen und schreiben.
Das war vor der Firmware auch anders.
Einen Decoder kann ich noch testen. Den muss ich aber zuerst einbauen.
Und wie das bei Bugreports so ist, würd ich gern wissen, obs PEBKAC ist, oder tatsächlich ein Problem der neuen Firmware.
Ich hab selbiges auch mit dem GBMBoost und Rocrail ausprobiert, da kann ich CV29 Bit 5 bei dem einen Decoder auch nicht auf 1 schreiben sondern nur von 1 auf 0.
Lg Jakob