Hab eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: hat jemand von euch beim ROCO-Postwaggon schon Erfahrung bezügl. Radsatztausch und kann die richtige Vorgehensweise was schreiben ???
Danke im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße/Heinz
Hab eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: hat jemand von euch beim ROCO-Postwaggon schon Erfahrung bezügl. Radsatztausch und kann die richtige Vorgehensweise was schreiben ???
Danke im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße/Heinz
Hallo Heinz,
ich habe zwar diesen Wagen nicht, aber so wie das Drehgestell aufgebaut ist, sollten die beiden Bremsscheiben bei jedem Radsatz ein eigenes Teil sein und in das Drehgestell eingeklipst (gesteckt) sein. Vielleicht siehst Du da eine Trennkante.
Viele Glück
LG Josef
Wie es aussieht, gar nicht.
Die Radsätze sollten ganz normal auszubauen sein. Nur sind die Atrappen der Bremsscheiben über den Radsätzen eingeklebt.![]()
Laut Zettel brauchst nur die Achse raushebeln:
https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/Roco/de_DE/doc/AN/1/DE/6200188920.pdf
Gruß
Gerhard
keine Pistole,Gewehr...nein : Gewähr
Nein, das sind die Punkte, an denen das Gehäuse gespreizt werden soll, um es abzunehmen. Darum sind auch die Fingernägel unter dem Drehgestell eingezeichnet.
Wenn die Bremsscheiben wirklich eingeklebt sind und es unbedingt notwendig ist, die Radsätze zu tauschen, bleibt nur das heraus lösen und sie dann wieder einzukleben.
Also, ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe jetzt den Ausbau der Scheibenbremsen probiert. Das ging ganz problemlos, einfach am mittigen Rechteck herausdrücken, ging ganz leicht, ebenso wie der Einbau.


Zumindest bei eineeinen meiner Wagen sind sie gepickt.
Vielen, vielen DANK für eure Rückmeldungen und vor Allem für's Probieren 😊 das werde ich gleich morgen "nachmachen" 😉 -bin gespannt ob da bei meinem Waggon was verklebt ist ...
Liebe Grüße/Heinz
PS: ist schon wirklich toll in diesem Forum dabei sein zu können 👍👍👍
So ... jetzt hätte ich's probiert mit dem Radsatztausch ... und beim Versuch ist's bis auf Weiteres mal geblieben -auch bei meinem Modell sind die Teile bestens verklebt 👏👏👏 ... kleine Klipsverbindungen wären hier mit Sicherheit eine bessere Lösung gewesen ..., vielleicht macht sich ROCO für weitere Auflagen hierzu ja nochmal Gedanken ![]()
Liebe Grüße/Heinz
Hallo Heinz,
Schreib den ROCO-Kundendienst an und schildere denen das Problem. In der Anleitung sind Tauschachsen aufgeführt. Vielleicht bekommst du neue und nicht verklebte Drehgestelle.
LG Josef
Hallo Heinz,
Schreib den ROCO-Kundendienst an und schildere denen das Problem. In der Anleitung sind Tauschachsen aufgeführt. Vielleicht bekommst du neue und nicht verklebte Drehgestelle.
LG Josef
Danke Josef -das wäre gar nicht so verkehrt ... werde ich machen, mal schauen was die dazu sagen ... 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
So ... jetzt hätte ich's probiert mit dem Radsatztausch ... und beim Versuch ist's bis auf Weiteres mal geblieben -auch bei meinem Modell sind die Teile bestens verklebt 👏👏👏 ... kleine Klipsverbindungen wären hier mit Sicherheit eine bessere Lösung gewesen ..., vielleicht macht sich ROCO für weitere Auflagen hierzu ja nochmal Gedanken
Liebe Grüße/Heinz
Das tut mir leid, dann habe ich zumindest mit dem Probieren bei einem Drehgestell Glück gehabt. Ich selbst habe ja keinen Bedarf, die Radsätze zu tauschen. Ist aus meiner Sicht ja auch nur beim Tausch auf AC-Radsätze oder RP-25 Radsätze erforderlich.
Das tut mir leid, dann habe ich zumindest mit dem Probieren bei einem Drehgestell Glück gehabt. Ich selbst habe ja keinen Bedarf, die Radsätze zu tauschen. Ist aus meiner Sicht ja auch nur beim Tausch auf AC-Radsätze oder RP-25 Radsätze erforderlich.
Zum Glück sind solche Dinge nix Lebenswichtiges 😉 -in meinem Fall würde ich die Radsätze halt gerne gegen WEINERT RP25fine Radsätze tauschen ... den ROCO-Kundendienst werde ich demnächst kontaktieren.
Liebe Grüße/Heinz
in meinem Fall würde ich die Radsätze halt gerne gegen WEINERT RP25fine Radsätze tauschen ...
An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich besitze diesen Wagen zwar nicht, aber auf den Fotos ist es mir aufgefallen:
Ich sehe die von Roco übliche Konstruktion, Strom von den Spitzen der Radlager abzunehmen, dh es sind wohl auch mittig isolierte Achsen verbaut. Wenn man diese Achsen durch einseitig isolierte ersetzen will, muss man darauf achten, dass entweder alle Isolierungen auf der gleichen Wagenseite sind (dann geht auch die Innenbeleuchtung nicht), oder man muss den Wagen anders Verkabeln!
An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich besitze diesen Wagen zwar nicht, aber auf den Fotos ist es mir aufgefallen:
Ich sehe die von Roco übliche Konstruktion, Strom von den Spitzen der Radlager abzunehmen, dh es sind wohl auch mittig isolierte Achsen verbaut. Wenn man diese Achsen durch einseitig isolierte ersetzen will, muss man darauf achten, dass entweder alle Isolierungen auf der gleichen Wagenseite sind (dann geht auch die Innenbeleuchtung nicht), oder man muss den Wagen anders Verkabeln!
Danke für deinen Hinweis, das mit den einseitig isolierten Radsätzen ist mir schon bewusst ... da ich bei meinem Modell aber keine Innenbeleuchtung habe, spielt das mit der Verkabelung keine Rolle ...
Liebe Grüße/Heinz