1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

  • 1670.27
  • 3. Juni 2026 um 20:39
  • Unerledigt
  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.336
    Lesezeichen
    4
    • 3. Juni 2026 um 20:39
    • Neu
    • #1

    Hab eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: hat jemand von euch beim ROCO-Postwaggon schon Erfahrung bezügl. Radsatztausch und kann die richtige Vorgehensweise was schreiben ???

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Liebe Grüße/Heinz

    IMG_1266.jpg

  • 2092.101
    User
    Beiträge
    1.000
    • 4. Juni 2026 um 13:55
    • Neu
    • #2

    Hallo Heinz,

    ich habe zwar diesen Wagen nicht, aber so wie das Drehgestell aufgebaut ist, sollten die beiden Bremsscheiben bei jedem Radsatz ein eigenes Teil sein und in das Drehgestell eingeklipst (gesteckt) sein. Vielleicht siehst Du da eine Trennkante.

    Viele Glück

    LG Josef

  • Herbert G
    User
    Beiträge
    2.027
    • 4. Juni 2026 um 15:26
    • Neu
    • #3

    Wie es aussieht, gar nicht.

    Die Radsätze sollten ganz normal auszubauen sein. Nur sind die Atrappen der Bremsscheiben über den Radsätzen eingeklebt.:cursing:

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.382
    • 4. Juni 2026 um 15:35
    • Neu
    • #4

    Laut Zettel brauchst nur die Achse raushebeln:

    https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/Roco/de_DE/doc/AN/1/DE/6200188920.pdf

    Gruß

    Gerhard

    keine Pistole,Gewehr...nein : Gewähr

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 4. Juni 2026 um 15:39
    • Neu
    • #5

    Nein, das sind die Punkte, an denen das Gehäuse gespreizt werden soll, um es abzunehmen. Darum sind auch die Fingernägel unter dem Drehgestell eingezeichnet.

    Wenn die Bremsscheiben wirklich eingeklebt sind und es unbedingt notwendig ist, die Radsätze zu tauschen, bleibt nur das heraus lösen und sie dann wieder einzukleben.

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Batschi (4. Juni 2026 um 15:47)

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 4. Juni 2026 um 16:38
    • Neu
    • #6

    Also, ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe jetzt den Ausbau der Scheibenbremsen probiert. Das ging ganz problemlos, einfach am mittigen Rechteck herausdrücken, ging ganz leicht, ebenso wie der Einbau.


    50964264hs.jpg

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

  • Herbert G
    User
    Beiträge
    2.027
    • 4. Juni 2026 um 18:35
    • Neu
    • #7

    Zumindest bei eineeinen meiner Wagen sind sie gepickt.

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.336
    Lesezeichen
    4
    • 4. Juni 2026 um 21:18
    • Neu
    • #8

    Vielen, vielen DANK für eure Rückmeldungen und vor Allem für's Probieren 😊 das werde ich gleich morgen "nachmachen" 😉 -bin gespannt ob da bei meinem Waggon was verklebt ist ...

    Liebe Grüße/Heinz

    PS: ist schon wirklich toll in diesem Forum dabei sein zu können 👍👍👍

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.336
    Lesezeichen
    4
    • 5. Juni 2026 um 11:26
    • Neu
    • #9

    So ... jetzt hätte ich's probiert mit dem Radsatztausch ... und beim Versuch ist's bis auf Weiteres mal geblieben -auch bei meinem Modell sind die Teile bestens verklebt 👏👏👏 ... kleine Klipsverbindungen wären hier mit Sicherheit eine bessere Lösung gewesen ..., vielleicht macht sich ROCO für weitere Auflagen hierzu ja nochmal Gedanken :/

    Liebe Grüße/Heinz

  • 2092.101
    User
    Beiträge
    1.000
    • 5. Juni 2026 um 11:34
    • Neu
    • #10

    Hallo Heinz,

    Schreib den ROCO-Kundendienst an und schildere denen das Problem. In der Anleitung sind Tauschachsen aufgeführt. Vielleicht bekommst du neue und nicht verklebte Drehgestelle.

    LG Josef

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.336
    Lesezeichen
    4
    • 5. Juni 2026 um 11:38
    • Neu
    • #11
    Zitat von 2092.101

    Hallo Heinz,

    Schreib den ROCO-Kundendienst an und schildere denen das Problem. In der Anleitung sind Tauschachsen aufgeführt. Vielleicht bekommst du neue und nicht verklebte Drehgestelle.

    LG Josef

    Danke Josef -das wäre gar nicht so verkehrt ... werde ich machen, mal schauen was die dazu sagen ... 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Batschi
    User
    Beiträge
    1.094
    Lesezeichen
    14
    • 5. Juni 2026 um 11:49
    • Neu
    • #12
    Zitat von 1670.27

    So ... jetzt hätte ich's probiert mit dem Radsatztausch ... und beim Versuch ist's bis auf Weiteres mal geblieben -auch bei meinem Modell sind die Teile bestens verklebt 👏👏👏 ... kleine Klipsverbindungen wären hier mit Sicherheit eine bessere Lösung gewesen ..., vielleicht macht sich ROCO für weitere Auflagen hierzu ja nochmal Gedanken :/

    Liebe Grüße/Heinz

    Das tut mir leid, dann habe ich zumindest mit dem Probieren bei einem Drehgestell Glück gehabt. Ich selbst habe ja keinen Bedarf, die Radsätze zu tauschen. Ist aus meiner Sicht ja auch nur beim Tausch auf AC-Radsätze oder RP-25 Radsätze erforderlich.

    Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

    Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

    Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

    Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.336
    Lesezeichen
    4
    • 5. Juni 2026 um 21:09
    • Neu
    • #13
    Zitat von Batschi

    Das tut mir leid, dann habe ich zumindest mit dem Probieren bei einem Drehgestell Glück gehabt. Ich selbst habe ja keinen Bedarf, die Radsätze zu tauschen. Ist aus meiner Sicht ja auch nur beim Tausch auf AC-Radsätze oder RP-25 Radsätze erforderlich.

    Zum Glück sind solche Dinge nix Lebenswichtiges 😉 -in meinem Fall würde ich die Radsätze halt gerne gegen WEINERT RP25fine Radsätze tauschen ... den ROCO-Kundendienst werde ich demnächst kontaktieren.

    Liebe Grüße/Heinz

  • Tramway
    User
    Beiträge
    154
    Lesezeichen
    161
    • 5. Juni 2026 um 21:29
    • Neu
    • #14
    Zitat von 1670.27

    in meinem Fall würde ich die Radsätze halt gerne gegen WEINERT RP25fine Radsätze tauschen ...

    An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich besitze diesen Wagen zwar nicht, aber auf den Fotos ist es mir aufgefallen:

    Ich sehe die von Roco übliche Konstruktion, Strom von den Spitzen der Radlager abzunehmen, dh es sind wohl auch mittig isolierte Achsen verbaut. Wenn man diese Achsen durch einseitig isolierte ersetzen will, muss man darauf achten, dass entweder alle Isolierungen auf der gleichen Wagenseite sind (dann geht auch die Innenbeleuchtung nicht), oder man muss den Wagen anders Verkabeln!

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.336
    Lesezeichen
    4
    • 5. Juni 2026 um 22:41
    • Neu
    • #15
    Zitat von Tramway

    An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich besitze diesen Wagen zwar nicht, aber auf den Fotos ist es mir aufgefallen:

    Ich sehe die von Roco übliche Konstruktion, Strom von den Spitzen der Radlager abzunehmen, dh es sind wohl auch mittig isolierte Achsen verbaut. Wenn man diese Achsen durch einseitig isolierte ersetzen will, muss man darauf achten, dass entweder alle Isolierungen auf der gleichen Wagenseite sind (dann geht auch die Innenbeleuchtung nicht), oder man muss den Wagen anders Verkabeln!

    Danke für deinen Hinweis, das mit den einseitig isolierten Radsätzen ist mir schon bewusst ... da ich bei meinem Modell aber keine Innenbeleuchtung habe, spielt das mit der Verkabelung keine Rolle ...

    Liebe Grüße/Heinz

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    gipsey 9. Juni 2026 um 02:28
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

    Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22