1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Versenkbare Zahnstange

• curator
  • 19. Mai 2026 um 10:41
  • 197.303
    User
    • 21. Mai 2026 um 12:35
    • Neu
    Zitat von 93er

Extra wegen dem Klacks rüber gefahren ...

E1X11491_21.05.2026_Bahnuebergang_Schneebergbahn.jpg

Ich finde die leichte Erhöhung akzeptabel

Liebe Grüße
    Helmut

Eine Praktikerlösung die sich mehr als 100 Jahre schon bewährt hat... :thumbup:
    PS: ... und das nicht nur in Puchberg... ;)

.

• Weichensteller
    User
    • 21. Mai 2026 um 13:30
    • Neu
    Zitat von 93er

Extra wegen dem Klacks rüber gefahren ...

Die Überfahrt ist halt leicht schräg, und man hoppelt quasi mit jedem Radl extra drüber. ;)

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 21. Mai 2026 um 13:56
    • Neu

Genau ... ähnlich den Buckeln in manchen 30er Zonen in Wien ... nur das die Buckeln länger sind.

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Manuel P
    User
    • 21. Mai 2026 um 20:43
    • Neu
    Zitat von kkStB174

Bei den Kreuzungen der Zahnradbahnen mit der Strasse werden allerdings wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen...

Es war auch eher als Ergänzung gedacht und nicht als Vergleich - dass hier unterschiedliche Systeme vorliegen, weiß ja wohl jeder der sich nur ein bisschen mit Eisenbahnen beschäftigt.

Wenn das hier unpassend war, bitte einfach entfernen/verschieben.

Wobei die Achenseebahn-Lösung genauso gut mit Abt unsetzbar wäre.

Aber das sind dann wohl wieder Zitronen mit Orangen... :confused:

• 1050.01
    User
    Lesezeichen
    4
    • 22. Mai 2026 um 05:31
    • Neu

Es handelt sich zwar um unterschiedliche Systeme, Dein Beitrag war aber sehr wichtig, denn die EK mit der Achenseebahn hat schon eine Besonderheit aufzuweisen. Die Zahnstange ist bei dieser innovativen Lösung im Gegensatz zur Lösung der RhB in Oberwald immer versenkt! Das unterschiedliche Zahnradsystem nach Riggenbach gegenüber jenem von Abt spielt hier aus meiner Sicht keine Rolle! Die innovative Lösung der EK auf der Achsenseebahn beruht darin, dass die Schienenoberkannte im Gegensatz zu allen andern EK nicht gleich die Straßenoberkannte (wenn man das so bezeichnen will) ist. Die SOK liegt tiefer, genau um jenes Maß, um das die Zahnstange über der SOK liegt, damit Oberkannte der Zahnstange gleich Oberkannte der Straße ist. Das lässt sich auch bei einer EK mit System Abt umsetzen, daher ist das keine Frage des Zahnstangensystems.

Danke für den Hinweis auf die EK der Achenseebahn. Diese Lösung war mir bisher nicht bekannt!

• 1822
    User
    • 22. Mai 2026 um 06:57
    • Neu

Der Vorteil beim System Abt ist halt dass du das Zahnrad auf die Achse bauen kannst und kein eigenes Triebwerk mit anderer Übersetzung brauchst.

Kasi

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 22. Mai 2026 um 07:04
    • Neu

Naja, eigentlich kann man mit jedem System (Riggenbach, Strub) das Zahnrad auf die Achse geben, ausser System Locher.

Wegen Humor geschlossen.......

• Weichensteller
    User
    • 22. Mai 2026 um 08:57
    • Neu
    Zitat von 1822

Der Vorteil beim System Abt ist halt dass du das Zahnrad auf die Achse bauen kannst und kein eigenes Triebwerk mit anderer Übersetzung brauchst.

Nein. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, liegt die Zahnstange bei Abt und Riggenbach höher, damit auch gewöhnliche Weichen überfahren werden können. Ein Zahnrad auf der Achse der Räder muss daher kleiner sein als diese und funktioniert nur, wenn es unabhängig von den Rädern ist - wie bei der 999, wo nur das Zahnrad angetrieben wird und die Räder lose mitlaufen.

Natürlich könnte man die Zahnstange auf das Schienenniveau verlegen, und zwar bei beiden Systemen, dann braucht man aber spezielle Weichen, wie es sie auf der Kahlenbergbahn gab.

Der Vorteil vom System Abt gegenüber Riggenbach ist die Redundanz durch die versetzte Doppelzahnstange.

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 22. Mai 2026 um 09:06
    • Neu

M5052352_2023-05-05_BHF-puchberg_Zahnrad.JPG

Hier kann man die erhöhte Zahnstange sehr gut sehen.

Liebe Grüße
    Helmut

Anlage Puchberg

• Dampflokfahrer
    User
    • 23. Mai 2026 um 16:24
    • Neu

Jetzt lehne ich mich aus dem Fenster uns behaupte: Es braucht kein separates Antriebszahnrad bei einer Lok mit Riggenbachsystem, weil die Zahnstange nicht auf der gleichen Höhe liegen kann.

Die Lok 7 der Rigibahn trägt auf der talseitigen Achse das Antriebszahnrad. Dieses Zahnrad ist meines Wissens fest mit der Achse verbunden. Die Bahn hat eine Riggenbachzahnstange. Letztere liegt auf Gleishöhe, anders als bei den österreichischen Zahnradbahnen auf Schnee- und Schafberg.

Auf die gleiche Art und Weise funktioniert auch das Bremszahnrad auf der ersten Achse. So schaut das an der Lok aus:

grafik.png

Und hier im ausgebauten Zustand. Die Bilder stammen aus dem unten verlinkten Video. Bei 7:55 min rollen die beiden Herrn die ausgebaute Achse in der Werkstatt. Dabei ist das Zahnrad im Eingriff und die Speichenräder drehen sich mit gleicher Geschwindigkeit wie das Zahnrad.

grafik.png

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weerrr hat`s errrfunden?

LG
    Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von Dampflokfahrer (23. Mai 2026 um 22:06)

• Weichensteller
    User
    • 23. Mai 2026 um 18:45
    • Neu
    Zitat von Dampflokfahrer

Jetzt lehne ich mich aus dem Fenster uns behaupte: Es braucht kein separates Antriebszahnrad bei einer Lok mit Riggenbachsystem, weil die Zahnstange nicht auf der gleichen Höhe liegen muss.

Das Gegenteil ist der Fall! Nur, wenn Zahnstange und Schiene auf gleicher Höhe liegen, geht das, weil nur dann die Räder auf derselben Achse den selben Durchmesser aufweisen können. Und genau den Fall beschreibst du ja in der Folge.

• Dampflokfahrer
    User
    • 23. Mai 2026 um 19:30
    • Neu

Sorry, das wollte ich eigentlich schreiben. Das "nicht" muss weg.

• Weichensteller
    User
    • 23. Mai 2026 um 20:22
    • Neu
    Zitat von Dampflokfahrer

Sorry, das wollte ich eigentlich schreiben. Das "nicht" muss weg.

Wenn du jetzt noch das "liegen muss" durch ein "liegen kann" ersetzt, bin ich endgültig friedlich. :saint:

Bei deinem technischen Verständnis weiß ich, dass du es eh richtig meinst. Andere könnten es halt missverstehen. :bier:

Letzte Beiträge

• Bahnfotos

5147 9. Juni 2026 um 04:26
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine