1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1
  5. Historisches entlang der Schienenwege

Schienenzeppelin

  • oearnie
  • 12. Mai 2026 um 10:47
  • oearnie
    User
    Beiträge
    41
    • 12. Mai 2026 um 10:47
    • #1

    Interessanter Artikel zum Schienenzeppelin, dazu auch eine Ausgabe von Eisenbahnromantik .

    Schienenzeppelin 1931 in Hannover: Propeller-Gefährt begeistert mit atemberaubendem Tempo
    Ein stromlinienförmiges Propeller-Gefährt passiert 1931 den Hauptbahnhof Hannover. Es erinnert an die futuristische Ästhetik von Fritz Langs "Metropolis" und…
    www.ndr.de


    LG Christian

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.597
    • 12. Mai 2026 um 11:03
    • #2

    Passend dazu fällt mir dieses abenteuerliche Gefährt ein, der Aerowagon.

    Aerowagon - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    ... oh , die Suche hat gleich mehrere wilde Exemplare beschert:

    The Propellor-Driven Locomotives

    bennie-railplane.jpg

  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.976
    Lesezeichen
    34
    • 12. Mai 2026 um 13:13
    • #3

    Andreas hat einen tollen Umbau des Schienenzeppelins dokumentiert:

    Beitrag

    RE: Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau

    Wieder ist ein Projekt fertig geworden.

    Hab ja schon weiter oben angekündigt dass ich den Märklin Schienenzeppelin umbauen möchte, wie im EJ 5/2019 beschrieben.

    Ausgangspunkt ist der Märklin 3477, natürlich in Wechselstromausführung.

    Ich habe bei einem deutschen eBay Anbieter 2 isolierte Drehgestelle gekauft. Die waren zwar etwas grindig aber funktionieren. Interessanterweise war beim Motordrehgestell die linke Seite und beim Nachlaufdrehgestell die rechte Seite isoliert. Also nochmals umbauen.…
    Aronnax
    10. Dezember 2021 um 19:26

    ich hab mich auch dran versucht:

    Beitrag

    RE: Lokumbauten DC/AC, Digital und der 3D Drucker

    Das nächste Projekt auch gleich fertig gemacht - den Märklin Schienenzeppelin 3077.

    Nachdem der SZ nicht rangieren muss, ist ein ganz simpler Hamo-Magnet (ESU 51961) meines Erachtens vollkommen ausreichend und spart ein paar Euro auf den HLA Umbausatz 60943.

    Ein Lokpilot V5 Basic ist wie so oft bei mir das Mittel der Wahl, eine warmweisse LED statt der Glühbirne macht das Spitzenlicht, ein Stück LED Stripe beleuchtet den Innenraum schön-schummrig.

    Der zweite Motor für dem Propeller jedoch ließ…
    Hombre
    2. August 2024 um 13:10

    LG
    Bernhard

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • oearnie
    User
    Beiträge
    41
    • 12. Mai 2026 um 17:29
    • #4

    Interessant auch, dass der Schienenzeppelin auf manchen Fotos 4 Blatt Propeller hat, auf anderen nur 2 Blatt.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 12. Mai 2026 um 21:01
    • #5

    Im Wikipedia - Artikel steht:
    Die Zweiblattluftschraube wurde verwendet, da diese bei Schnellfahrten für höhere Drehzahlen besser geeignet schien. Für die Fahrten von 1930 mit der Vierblattluftschraube wurden je 100 Kilometer 60 Liter Treibstoff benötigt.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Chicagoflyer
    User
    Beiträge
    2.209
    Lesezeichen
    1
    • 13. Mai 2026 um 21:26
    • #6
    Bild 1 von 1

    Berlin Grunewald im Juni 1931

  • Werner71
    User
    Beiträge
    1.426
    • 14. Mai 2026 um 09:04
    • Neu
    • #7

    Zwar ein verrücktes Auto und kein Zug, aber davon wurden tatsächlich ein paar Fahrzeuge verkauft: Leyat Helicar

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Werner


    (Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 14. Mai 2026 um 09:27
    • Neu
    • #8
    Leyat – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Marcel Leyat (1885–1986) begann 1913 mit dem Bau von ungewöhnlichen Automobilen in Kleinserie. Der Markenname lautete Leyat, gelegentlich auch Hélica. 1927 endete die Produktion. Insgesamt entstanden etwa 30 Fahrzeuge

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    4010-freak 13. Juni 2026 um 23:04
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • kevin.s
    • 21. Juli 2011 um 13:00
    • Loks und Wagons
  • GleisSauger

    • go -rx -4
    • 20. Januar 2023 um 13:22
    • Loks und Wagons
  • Jean Lucs monde des jeux

    • jeanluc
    • 28. Mai 2022 um 15:53
    • MOBA-ANLAGEN
  • Lokumbauten von AC auf DC

    • curator
    • 25. Dezember 2025 um 22:32
    • Loks und Wagons

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22