1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

ZIMO MS - Problemthread

• xundeenergie
  • 8. Mai 2026 um 23:38
  • Unerledigt
  • xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 8. Mai 2026 um 23:38

Ich hab vor ungefähr 2 Tagen mein 1099 mit einem MS500 noch am Testgleis samt Sound und der Adresse 6205 brav hin und hergefahren.

Dann hab ich sie neben das Testgleis gestellt.

Gerade eben hab ich sie wieder aufs Testgleis gestellt. Aber sie reagiert nicht mehr.... Nix. Es brannten nur beidseitig alle Lichter.

Booster ein/aus/ein/aus... auf einmal waren die Lichter aus. Aber die Lok reagiert nicht mehr. Auf nix.

Also gut. Programmiermodus eingestellt und Adresse ausgelesen: 3

Warum 3??? Ich hab nix verändert. Nix verstellt... ich hab nur die Lok neben das Testgleis gestellt. Sonst tat ich nix.

Ich stelle die Adresse wieder auf 6205. Lese sie erneut aus: 144. WTF.

Noch einmal auf 6205 und jetzt merkt sich der Decoder wieder seine Adresse.

Also gut wieder den Regler im Wizard aktiviert und auf 6205 eingestellt.
    Ich kann die Lok wieder fahren. Aber sie bleibt stumm. Vollkommen stumm.

Hab noch 2x CV8=8 gesetzt... die Adresse erneut vergeben... sie bleibt stumm fährt aber und das Licht passt auch.

Warum? Was ist da passiert? Ich hab nichts gemacht außer sie neben und 2 Tage später wieder aufs Gleis gesetzt.

Das ist schon SEHR ärgerlich. X/

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 9. Mai 2026 um 09:46

Tja, die MS Decoder; - mir passieren auch andauernd wundersame Dinge; - Beispiel:
    MS 450 mit Mayer-Sound der 2050er. Eingebaut in eine Lima 2050, wo die Schlusssignale nachgerüstet wurden (2mm LED abgeschliffen auf 1 mm Durchmesser) und Glühlampe durch warmweißes LED ersetzt) Die beiden Schlusssignale jeweils auf AUX1 und AUX 2 gelegt, ansonsten nichts Zusätzliches. Nachdem die Lok fertig war hab ich sie einmal ausgelesen:
    CV1 = 3; - eh klar. CV3 = 135 (!) Oida! CV4 = 254 (!!!) Hääääh??? Gut das erklärt warum die Lok nicht wegfährt und wenn man mit viel Geduld den Kübel endlich zum Fahren bringt bleibt er natürlich erst nach 250 km stehen...
    Na gut Sound eingeschalten (F8) nix... Alle Funktionstasten durchprobiert. Kein Ton. Wenn ich losfahre hört man aber plötzlich die Abstellpassage des Dieselmotors gefolgt von einem lauten Klack. Ich habe dann CV 8 = 0 und anschließend CV 8 = 8 eingegeben und siehe da plötzlich ist der Sound wieder da , alle Soundfunktionen funktionieren, die CV 3 und 4 sind allerdings wieder im unmöglichen Bereich. Abschließend habe ich dann für F1 CV 35 = 3 und F2 CV 36 = 12, sowie CV 127 = 1 und CV 128 = 2 programmiert (Letzteres schaltes das Schlusssignal fahrtrichtungsabhängig) und siehe da der Sound war wieder weg. Grrrr! CV 8 = 8 und wieder alles von vorne. Jetzt rennt das Werkl wieder, wie es soll. Aber was da abgeht, keine Ahnung. Und ähnlich Unerklärliches ist mir schon bei mehreren MS Decodern passiert...

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 11. Mai 2026 um 06:20

Also ein mehrfaches Resetten hat leider nix gebracht :(

Ich hab auch mit dem KLUG ein Decoder Firmwareupdate gemacht... danach wieder mit CV8=8 (und davor CV8=0) den Decoder resettet...

Vor dem Update des Decoders hab ich noch einen Staco 4 eingebaut und die Tantal-Kondensatoren entfernt. Denn mit den Tantals konnte vom KLUG (und von Openremise) der Decoder nicht erkannt werden. Mit dem STACO aber schon...

Nix. Kein Sound mehr.

Jetzt muss ich wohl den Decoder ausbauen und mal wieder zu Zimo schicken. Und ich hasse es. Ich war so froh, als ich den Decoder endlich in der Maschine hatte, diese zugemacht habe und das Werkel ENDLICH gelaufen ist. Und dann das... Einfach nur runtergenommen, und 2 Tage später wieder draufgestellt... Tot. So ein Shice!

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 11. Mai 2026 um 09:27

Vielleicht ist ja die Endstufe geschossen. Was aber auch immer wieder vorkommt, ist, dass sich ein Draht am LS gelöst hat (kalte Lötstelle z.B.) Ich würde das mal überprüfen, oft sind die Lösungen ganz einfach...

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 11. Mai 2026 um 10:00

Hmmm... ich hab jetzt am Lautsprecher die Lötstellen noch einmal nachgelötet.
    Nix. Kein Sound.
    Hab am Decoder die Lötstellen für die LS-Kabel kontrolliert... scheinen auch ok zu sein.

Nochmal aufs Gleis.

Jetzt blinken die Lichter hinten und vorne 2x dann Pause. Dann wieder 2x, dann Pause.
    Sieht mir nach Fehlercode aus.

Die Lok reagiert jetzt gar nicht mehr.

Staco abgelötet... das selbe Blinken. Lok jetzt tot.

X(

Ich bin irgendwie gar kein Freund von den MS500 mehr.

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • Weichensteller
    User
    • 11. Mai 2026 um 10:56

Das ist halt auch kein Hoppala mehr, sondern ein echtes Problem und wäre in einem entsprechenden Thema besser aufgehoben.

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 11. Mai 2026 um 11:00

Ruf mal Stefan Hubinger bei Zimo an. Hier werden Sie geholfen.

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 11. Mai 2026 um 11:03

Das Blinken bedeutet Kurzschluss. Irgendwo hat da eine Litze Kontakt den sie nicht haben sollte. Das kommt oft genug am Lautsprecher vor, dass da eine Litze wegsteht und damit schießt man in der Regel die Endstufe, da kann aber dann der Decoder nix dafür...

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. Mai 2026 um 11:25
    Zitat von xundeenergie

Ich bin irgendwie gar kein Freund von den MS500 mehr.

Dann kannst du auch getrost auf den viel größeren MS491 umsteigen - der ist weit größer und passt auch in die U. Natürlich nur mit zusätzlichen Fräsarbeiten und Geduld.

Bis heute kann ich selbst als erfahrener Umbauer und Zimo-User nicht nachvollziehen, wie so viele Störungen und Untauglichkeiten zusammenkommen.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 11. Mai 2026 um 12:10

Ich versteh das auch nicht. Bin aber auch ein unerfahrener Zimo-User.
    Hab jetzt den Decoder ausgebaut und an die Testplatine gehängt.
    Immer noch das 2xige Blinken und kein Sound.

So ein Schas.

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 11. Mai 2026 um 12:52

Es gibt irgendwo auf der Zimo Page eine Erklärung der Fehlercodes. Ich find rs sber im Augenblick leider nicht. MMn eine kalte Lötstelle am Soundprozessor.

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. Mai 2026 um 13:18

Laut Anleitung haben die MS-Decoder eine Selbsttestfunktion. Vielleicht hilft das.

Aus der Anleitung:

Automatischer Speicher-Selbsttest

ZIMO Decoder testen sich (seit SW-Version 4.224) selbst und signalisieren geschulten Fachleuten
    Fehler in EEPROM, Flash-Speicher, geg. Sound-Speicher und daraus folgende, fehlgeschlagene
    Initialisierungen durch entsprechende Blinkmuster.

Selbsttest mit CV #30

Seit SW-Version 4.241 stehen auch dem User zwei Decoder-Selbsttests zur Verfügung, mit
    folgendem Ablauf:

• Test diverser analoger Eingänge
    • Test der Motorendstufe
    • Lauflicht über alle verfügbaren Funktionsausgänge (danach Testende bei MN-Decodern)
    • Spielen eines Sinustons (bei MS-Decodern, danach Testende)

CV #30 = 255 führt einen einfachen, jederzeit möglichen Test durch
    CV #30 = 254 führt einen erweiterten Test durch (vgl. Liste unten),
    Dieser Test sollte am Programmiergleis mit einer Schienenspannung von
    exakt 18 V durchgeführt werden!

Eventuelle Fehler können im Anschluss an den Selbsttest aus CV30 ausgelesen werden. Es gilt:

0 - kein Fehler
    1 - DC Spannung außerhalb des erwarteten Bereichs
    2 - 3,3 V-Versorgung außerhalb des erwarteten Bereichs
    3 - Temperatur außerhalb des erwarteten Bereichs
    4 - Linke Schienenspannung außerhalb des erwarteten Bereichs (nur CV30=254)
    5 - Rechte Schienenspannung außerhalb des erwarteten Bereichs (nur CV30=254)
    6 - Schienenspannungen außerhalb des erwarteten Bereichs (nur CV30=255)
    17- Audioendstufe antwortet nicht (nur MS990)
    33 - Motorendstufe defekt (Kurzschluss)
    36- kein Motor oder Motorendstufe defekt (offen)
    49- Übertemperatur im laufenden Betrieb (kann auch ohne Starten des Selbsttests kommen)
    50- FA-Überstrom im laufenden Betrieb (kann auch ohne Starten des Selbsttests kommen)
    51- Motor-Überstrom im laufenden Betrieb (kann auch ohne Starten des Selbsttests kommen)

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 11. Mai 2026 um 13:30
    Zitat von Weichensteller

Das ist halt auch kein Hoppala mehr, sondern ein echtes Problem und wäre in einem entsprechenden Thema besser aufgehoben.

Du hast vollkommen recht.

Vielleicht mag einer der Moderatoren diese Beiträge bitte in einen Thread im Digitalisierungs-Forum schieben?

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG
  • Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 11. Mai 2026 um 14:01
    Zitat von xundeenergie

Du hast vollkommen recht.

Vielleicht mag einer der Moderatoren diese Beiträge bitte in einen Thread im Digitalisierungs-Forum schieben?

Erledigt

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. Mai 2026 um 14:22
    Zitat von xundeenergie

Ich versteh das auch nicht. Bin aber auch ein unerfahrener Zimo-User

Nur zum Vergleich:

Ich habe in knapp 11 Jahren zwei Hände voll Decoder in Eigenverschulden nachweißlich und mit Begeisterung abgeheizt. Von abfackeln mit Stichflamme bis Zentrale zerschossen war schon alles dabei - aber so viele Fehler an ein und dem selben Decoder ist für mich nicht realistisch. Sorry, aber da muss ein mechanischer Defekt an der Maschine vorliegen oder die Lötkünste, samt der Isolierung des Decoders gegenüber von sämtlichen Teilen lässt zu wünschen übrig. Die kleinen sind eben empfindlich in jeder Hinsicht und für einen Anfänger absolut ungeeignet als Beginn, auch „wenn nichts anderes in meiner Sammlung da ist“.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

Einmal editiert, zuletzt von Knolli (11. Mai 2026 um 16:33)

• MKK53
    User
    • 11. Mai 2026 um 14:35

Könnte es sein dass der Decoder Chip selber kalte Lötstellen hat ?

• duplicat
    User
    Lesezeichen
    3
    • 11. Mai 2026 um 14:40

Kurze Frage zum Reset.
    Den habe ich an meinem MS450P16 auch gemacht, danach war ebenso der Sound weg.
    Ist das generell bei den MS Decodern so?

Kann ich MS Decoder mit der ZCS und einer Yamorc Zentrale tatsächlich mit Sound neu bespielen?

Viele Grüsse
    Bernd

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 11. Mai 2026 um 15:22

Bitte den Threadtitel in Decoder Problem-Thread abändern, es gibt ja nicht nur mit dem MS500 Probleme, sondern immer wieder unabhängig von deren Herstellern Probleme mit diversen Decodern und entsprechende Erfahrungen.
    Danke!

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 11. Mai 2026 um 15:23
    Zitat von duplicat

Kurze Frage zum Reset.
    Den habe ich an meinem MS450P16 auch gemacht, danach war ebenso der Sound weg.
    Ist das generell bei den MS Decodern so?

Wie hast du den Reset gemacht? CV 8 = 0, dann ist der Sound weg. Mit CV 8 = 8 kannst du ihn normalerweise wieder herholen....

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 11. Mai 2026 um 16:22
    Zitat von 52.7594

Bitte den Threadtitel in Decoder Problem-Thread abändern, es gibt ja nicht nur mit dem MS500 Probleme, sondern immer wieder unabhängig von deren Herstellern Probleme mit diversen Decodern und entsprechende Erfahrungen.
    Danke!

Danke für den Input, aber es sollte hier doch vielleicht wirklich nur um die Themen zum MS Decoder gehen, sonst haben wir wieder vom Uhlenbrock bis zum Massoth alles dabei...
    Ich ändere es aber gerne in "Zimo MS Problemthread".

Ganz wichtig finde ich übrigens einen Hinweis von Knolli :
    SÄMTLICHE Micro/Pico/Kleinfunzidecoder, zumal noch mit Sound, sind als solche DEUTLICH empfindlicher, als deren größere Brüder. Ich hab auch bereits zwei (oder waren es drei?) Loksound Micro einschicken müssen, da ich JEDESMAL durch Eigenverschulden so was gegrillt habe. Winzige Lötpads, keinerlei Schutzschaltung und extreme Miniaturisierung lassen eben keinen Fehler(strom) zu.

Dies sollte man vielleicht auch mal beherzigen und sich beim Umbauen eher von der Basis dem Thema nähern: Loks mit genug Platz (eine Elektro/Dieseldrehgestelllok ist eigentlich meistens ideal) , H0 und nicht unbedingt Schmalspur, N oder gar Z, anfangs die Finger von den Soundspielereien lassen und erste Erfolgserlebnisse bekommen.

Die Problemhistorie von xundeenergie ist ja schon recht lang und es wäre schade, wegen ständiger Fehlschläge an so einem Hobby die Freude zu verlieren oder?

Just my 2 cents

Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Hombre 11. Mai 2026 um 16:23

Hat den Titel des Themas von „ZIMO MS500 - Problemthread“ zu „ZIMO MS - Problemthread“ geändert.

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

heartmover 15. September 2026 um 19:43
  • Bahnfotos

curator 15. September 2026 um 19:34
  • Am Dachboden

Herbert G 15. September 2026 um 19:29
  • tschipi's - (keller) - modul - anlage

JP.84 15. September 2026 um 19:11
  • Vorbildstudien - Dächer

xundeenergie 15. September 2026 um 19:01

Anstehende Termine