1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

Frust über Rocrail

• xundeenergie
  • 27. April 2026 um 13:33
  • Unerledigt
  • Werner71
    User
    • 6. Mai 2026 um 12:51
    • Neu
    Zitat von xundeenergie

Wenn ich mit BBT in ein Gleis einfahre, dann ist die Lok beim IN-Melder ja schon so langsam, dass sie nach max. einer halben Radumdrehung steht.

Da ist ja ein Rückmeldeabschnitt eines GBM16T(S) überkandidelt und funktioniert bei Steuerwagen voraus nur Suboptimal.

Wenn im Steuerwagen ein Dekoder ist hab ich auf Doppeltraktion gestellt und bleibt dann auch mit Steuerwagen voraus richtig stehen. Von der Achse her ein paar cm anders als wenn die Lok voraus ist, aber das war es schon.

Wenn der BBT einmal steht kannst auch einstellen das der Zug zentriert in der Mitte vom Bahnhof stehen bleibt.

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 12:59
    • Neu

Das hat nix mit dem Decoder zu tun. Wesentlich ist lediglich dass bei Steuerwagen voraus die Melder ausgelöst werden. Das kann ein Verbraucher wie ein Decoder sein, eine Widerstandsachse oder wie bei mir ein Magnet für den Hallsensor-Rückmelder.

Diese Technologie habe ich eingeführt, damit der Zug in beide Richtungen exakt stehen bleibt (es hat sich so ergeben, dass die Magnete immer 110 mm hinter dem Puffer angeklebt sind, das Maß hat sich durch die mittige Anordnung bei einem Taurus ergeben. Kürzere Loks bleiben dann halt etwas früher stehen, aber das ist auf der sicheren Seite)

---

Doppeltraktion geht natürlich, ist aber nicht notwendig, weil der Steuerwagen ja nicht "traktioniert"

Logischer:

Ich habe alle Steuerwagen als Wagen definiert, dort den Decoder mit Adresse etc. eingetragen.

Wenn man dann eine Zugbildung macht ist der Steuerwagen Bestandteil des Zuges und die Befehle der Lok (insbesondere Richtungswechsel für die Lichterführung) werden an den Wagen weitergeleitet.

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Werner71
    User
    • 6. Mai 2026 um 13:20
    • Neu

Das die Befehle der Lok an die Wagen geleitet werden hatte ich gar nicht gedacht. Dann werde ich das auch so umstellen

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• KleineMobaWelt
    User
    • 6. Mai 2026 um 13:56
    • Neu

Hi zusammen!
    Ich nutze ja bereits seit anbeginn meiner Automatisierung RocRail, insofern OBACHT: hier kommt eine einseitige Betrachtungsweise.

Rocrail ist meiner Meinung nach eine der potentesten PC-Softwaren zur Automatisierung am Markt, und das noch dazu quasi kostenlos (außer man nimmt sich das wirklich günstige "Pro" Abo dazu)

Wie peter&basti geschrieben hat: Steuerwagen immer als Wagen anlegen und dann in einen Zug eingliedern, wenn die Lok dann auch drinnen ist, muss man eigentlich nur den Haken bei der Lok setzen, dass gewisse Befehle auch an den Steuerwagen bzw. andere Wagen im Verbund weitergegeben werden. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Was Rob betrifft: Ich hatte bisher noch nix mit ihm zu tun, aber am Discord von coeus findet sich auch einer seiner Wiki-Administratoren wieder, der ein aktiver Teil der Rocrail community ist (nicht Herrmann). Der hat mir schon in vielerlei Hinsicht gezeigt, wie manches in Rocrail funktioniert - aber ist auch andererseits offen für Kritik und leitet sie auch gerne weiter bzw. schaut sich das Thema oft auch direkt an. Ich konnte so einige meiner Probleme lösen und seine pro-aktive Art zu helfen (und auch mit Kritik an meiner Unfähigkeit nicht zu sparen) brachte mich dazu, auch das Pro Abo zu nehmen und das Projekt zu unterstützen.

Abgesehen davon werkt der Kollege gerade an Doppel und Mehrfachtraktionen mit Loks.. das ist so einer meiner Hauptkritikpunkte, dass das mit Loks in Rocrail einfach nicht gut funktioniert über Decoder und Kennlinien hinweg.. Bin gespannt, wann da ein Ergebnis und eine Verbesserung kommt :)

Ich kann auch gerne versuchen, eure Themen über ihn auch nochmals einzukippen, vielleicht hilfts?

LG Thomas

Fotos und mehr auf Instagram: https://www.instagram.com/kleinemobawelt
    YouTube: https://youtube.com/@kleinemobawelt

Mein Setup

• 2L Digitalbahner in H0
    • Roco Z21 (schwarz)
    • Decoder von ESU und Zimo
    • ESU Lokprogrammer
    • Rocrail
    • JMRI
    • Model-Marken: Roco, Jägerndorfer, Piko, wenig Lima (altes) und Trix

Meine "Anlage"

• Die kleine Moba Welt

Meine Werkstatt

• KleineMobaWerkstatt
  • xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 6. Mai 2026 um 14:00
    • Neu

Ich kipp mein Zeugs schon selbst ein.

Aber wie sich zeigte, hab ich nur für 1 Feature pro Jahr ausreichend Energie, den seltsamen Blüten der dortigen Kommunikation Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich hab übrigens auch ein Pro-Abo.

Lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 14:18
    • Neu

Meine Moderatorenaufgabe bei Rocrail habe ich in den letzten Jahren zurückgeschraubt weil mich aktuell meine physischen Bastelprojekte voll beanspruchen, kenne mich aber nach 15 Jahren mehr oder weniger intensiver Beschäftigung mit Rocrail recht gut aus.

Im Heizhaus Strasshof habe ich den Start der Digitalisierung der N-Spur Anlage unterstützt und die Grundlage für die Automatisierung mit Rocrail gemacht. Mittlerweile sind auch die dortigen Anlagenbetreuer fit in Rocrail und der Ausstellungsbetrieb läuft in der Regel reibungslos…

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

Letzte Beiträge

• 🇬🇷Mein OSE Depot [Bahnhof Athen Larissa und Bhf Stavroupolis, Depot Rentis]

tavarajuna 14. Mai 2026 um 09:36
  • Schienenzeppelin

Michael W 14. Mai 2026 um 09:27
  • Züge bei zur Kleinbahn

zur kleinbahn 14. Mai 2026 um 09:20
  • Modellbahn über Garage von H0er

x262 14. Mai 2026 um 09:16
  • Stefan's ÖBB Selbstbauten