1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

6 achs Elektrolokomotiven

  • Gleisdreieck
  • 21. April 2026 um 18:07
  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.393
    • 21. April 2026 um 18:07
    • #1

    Hallo Community,

    Ich hab angefangen, 6achsige E-Loks aus Europa zu sammeln.

    Typische sind ÖBB 1010,1020, DB 103, 150/151, SBB Ae 6/6, SNCF CC 14000,.......


    Jetzt die Frage, zählen eine 1189, DB 191, FS 636 und manche andere in euren Augen auch dazu und welche warum und warum nicht.

    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    22.962
    • 21. April 2026 um 19:12
    • #2

    Schwer zu sagen und von der persönlichen Sichtweise eines jeden einzelnen abhängig.

    Ich meine, dass nur angetriebene Achsen zählen, alles andere ist Beiwerk

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.976
    Lesezeichen
    34
    • 21. April 2026 um 19:13
    • #3

    Hallo Gerhard

    Die 1189 ist gleich wie die Ce 6/8 keine sechs, sondern eine achtachsige Lok.

    Die BR 191 ist eine sechsachsige Lok - mit einer lustigen Konstruktion.

    Die FS 636 mit ihrer Bo Bo Bo - Bauweise ist, wie auch die Re 6/6 eine spannende Bauweise - Sinn des Aufwandes weniger Verschleiß und bessere Kurvengängigkeit.

    Aber wie gesagt - nur meine Meinung.

    LG Bernhard

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.132
    Lesezeichen
    11
    • 21. April 2026 um 19:58
    • #4

    1099... 😇

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • erwa20
    User
    Beiträge
    240
    • 21. April 2026 um 20:04
    • #5

    RhB Ge 6/6 ?

  • heartmover
    User
    Beiträge
    2.245
    • 21. April 2026 um 20:09
    • #6

    Eurodual?

    V320?

    V300?

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.525
    • 21. April 2026 um 20:10
    • #7
    Zitat von heartmover

    Eurodual?

    V320?

    V300?

    Nummer 2 und 3 sind keine E-Loks!

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.872
    • 21. April 2026 um 20:13
    • #8

    Die Schönste fehlt in der Aufstellung:
    MAV V63 031 ist eben mit Fernzug am 20.01.2007 in den Bahnhof Budapest-Keleti eingefahren - Bahnbilder.de

  • erwa20
    User
    Beiträge
    240
    • 21. April 2026 um 20:16
    • #9
    British Rail Class 89 - Wikipedia
    en.wikipedia.org
  • le chat qui rit
    User
    Beiträge
    10.004
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 21. April 2026 um 20:36
    • #10

    Wenn schon dann CC 40100, CC7100 oder Pikos CC 25000. :)

  • erwa20
    User
    Beiträge
    240
    • 21. April 2026 um 20:45
    • #11
    SBB Ee 6/6 – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    SBB Ee 6/6 II – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    SBB Eem 6/6 – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • erwa20
    User
    Beiträge
    240
    • 21. April 2026 um 20:59
    • #12
    BLS F 2x3/3 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Auch bei der Berninabahn gab es eine Ge 6/6. Die wurde aber später in eine Ge 4/4 umgebaut, gilt daher also nur halb:


    BB Ge 6/6 81 – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • 93er
    User
    Beiträge
    8.975
    Lesezeichen
    22
    • 21. April 2026 um 21:14
    • #13

    ÖBB 1064

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • tavarajuna
    User
    Beiträge
    174
    Lesezeichen
    2
    • 21. April 2026 um 22:01
    • #14
    Zitat von le chat qui rit

    Wenn schon dann CC 40100, CC7100 oder Pikos CC 25000. :)

    Aber bitte dann auf jeden Fall auch CC6500 und ganz besonders CC21000. :)

    Salut, B.

  • tavarajuna
    User
    Beiträge
    174
    Lesezeichen
    2
    • 21. April 2026 um 22:21
    • #15
    Zitat von Hombre

    Die FS 636 mit ihrer Bo Bo Bo - Bauweise ist, wie auch die Re 6/6 eine spannende Bauweise - Sinn des Aufwandes weniger Verschleiß und bessere Kurvengängigkeit.

    FS.jpg

    Alle fünf Generationen traut vereint, mit einem deutlichen Überhang der zweiten. Mein armes Sparschwein!

    Nachtrag: die E.652 ist im Gegensatz zu den anderen Lokomotiven B'B'B' und nicht Bo'Bo'Bo'.

    Saluti,


    Bernhard

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.393
    • 21. April 2026 um 23:01
    • #16

    Allgemein denkt man bei 6achsern ja an 2x 3achs Drehgestelle. Nimmt man jetzt nur die Angetrieben Achsen ohne Vorlaufachsen, 6 Achsen im Rahmen-- gab's glaub ich mal bei den Amis--, 2x3, 3x2, mit Blindwelle, Stangen ist die Auswahl wohl fast unübersehbar.

    Als Einstieg möchte ich mich erst mal auf 2 Drehgestelle mit 3 angetriebene Achsen beschränken. Schmal/Breitspur und Diesel/Dampf mal auslassen.

    Bisher im heimatlichen Karton-Kisten-HW


    Roco ÖBB 1010

    KB ÖBB 1020

    KB SBB Ae 6/6

    Lima SNCF CC 14 000


    Also es gibt noch sehr viel wo ich jagen kann.


    Ich freu mich auf viele Tips, Anregungen und Vorschläge von euch. Ging ja schon mal gut los. Die Ungarische war mir z.B. unbekannt. :thumbup:


    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.970
    • 21. April 2026 um 23:17
    • #17
    Zitat von Gleisdreieck

    Als Einstieg möchte ich mich erst mal auf 2 Drehgestelle mit 3 angetriebene Achsen beschränken. Schmal/Breitspur und Diesel/Dampf mal auslassen.

    Mathematisch ist 2x3 und 3x2 dasselbe, also ist die 636 natürlich eine sechsachsige Lok.

    Wenn man sich auf Loks beschränkt, die auch im Modell sechs angetriebene Achsen haben, wird das Sammelgebiet gleich wieder überschaubarer. ;)

    Sechskuppler-Dampfloks gibt es auch nicht allzu viele, die kann man ruhig sammeln. :)

  • tavarajuna
    User
    Beiträge
    174
    Lesezeichen
    2
    • 21. April 2026 um 23:50
    • #18

    Kam zwar nie über das Erprobungsträger-Stadium hinaus, aber trotzdem recht interessant: der italienische Beitrag zum Thema 2x3, die E.666.

    Es gab sie sogar von Acme, also zum Sammeln geeignet.

    Cordialità,


    Bernhard

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.393
    • 22. April 2026 um 00:15
    • #19

    Interessante Lok. E Lok ohne eigene Stromabnehmer, zum Betrieb musste eine andere vorgespannt werden und mit Kabel verbunden.

    Auf die Idee muß mal erst kommen. :lachuh:


    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • tavarajuna
    User
    Beiträge
    174
    Lesezeichen
    2
    • 22. April 2026 um 00:26
    • #20

    Und nur zum Drüberstreuen, was mir spontan noch einfällt:

    • Pennsylvania Railroad E33 und E44
    • GE E60 für Amtrak und Bergbaubetriebe
    • GMD GF6C für BC Rail
    • General Motors/EMD Prototyp/Demo GM6C
    • NSB/Cargonet El14
    • Asea El15 für NSB mit daraus abgeleiteten Lizenzbauten für Jugoslawien und Rumänien, letztere praktisch als Neubau in Form der Softronic Transmontana zurück in Skandinavien
    • Newag Dragon
    • PKP ET21 und ET22, zweitere auch als Export nach Marokko
    • Hitachi E-1100, E-1200 und E-1250 für Marokko
    • Siemens EG3100 für DSB/DB
    • ČSD E669 und Varianten
    • Stadler Euro9000
    • Rail Polska 207E auf Basis M62

    SIcher gibt's noch mehr, aber es kommt auch so schon eine ansehnliche Liste zusammen.

    Ich lass' jetzt für heute gut sein, versprochen!


    Angenehme Nachtruhe,


    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von tavarajuna (22. April 2026 um 00:41) aus folgendem Grund: Marokkanische Bauarten ergänzt. Jetz' is' aber wirklich a Ruh'.

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    4010-freak 13. Juni 2026 um 23:04
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22