Hallo zusammen,
Möchte wissen, wie ich da morgen rauskomme? Nach dem Zumachen des Rollos von der Minicabin bin ich draufgekommen, dass zum Wiederöffnen ein kleiner, aber essentieller Teil fehlt.
Hallo zusammen,
Möchte wissen, wie ich da morgen rauskomme? Nach dem Zumachen des Rollos von der Minicabin bin ich draufgekommen, dass zum Wiederöffnen ein kleiner, aber essentieller Teil fehlt.
Was genau fehlt?
Der Griff zum Öffnen des Rollos.
Bin mittlerweile umgebettet worden.
"Escape Room - Nightjet Edition" 🙂
OjeBB live. ![]()
Mehr als Werbeloks folieren und sich bei der Taufe grinsend fotografieren lassen können die nicht mehr.
Ich würde eher sagen: Je gefinkelter die Technik, desto störungsanfälliger. Das ist ein allgemeines, kein ÖBB-spezifisches Problem. Die Ansprüche an die Sicherheit werden immer höher geschraubt, und dann wundern wir uns, dass die Systeme immer öfter auch "falsch", d.h. irrtümlich "auf die sichere Seite" agieren.
(Btw.: Wie oft hat es bei der alten wiener Stadtbahn mit den Typen N1 und n2 Türstörungen gegeben? - Ich kann mich an keine einzige erinnern, obwohl ich sehr oft gefahren bin. Aber eingezwickt konnte man werden...)
Einen Defekt kann es überall einmal geben.
Einen Defekt kann es überall einmal geben.
Auch, ja.
Vor vielen Jahren todmüde am Hauptbahnhof angekommen, spät dran. Steht doch da tatsächlich ein Zug den ich sonst nie erwische, weil er fünf Minuten zu früh, also für mich, abfährt.
Jump, und rein in den Sitz. 5 Minuten, dann 10, wos is los? Fährt nicht ab. (Der Zug den ich üblicherweise nehme ist in der Zwischenzeit längst abgefahren).
Am Bahnsteig ein dezent enervierter Zugchef und zwei Verschieber, heftig diskutierend. Springen rein in den Zug, gleich wieder raus.
Me wuchtet sich aus dem Sitz, und fragt die Herrschaften wo es denn klemmt.
Naja, der Waggon aus Ungarn der sonst immer am Zugschluss eingereiht ist, befindet sich heute in der Mitte.
Okay, wo ist das Problem?
ZuB deutet auf ein ovales Stück Blech, mit zwei Kreuzschrauben über das Loch geschraubt, dort wo darunter der Kant schlummert mit dem man die Türe entriegeln kann. Weil nämlich da ist versperrt damit, weil ja sonst letzter Wagen, keiner unbefugt entriegeln und dann hinten rausfallen kann.
Ich eile zu meinem Sitzplatz, zerre den Leatherman aus dem Rucksack, klappe den Kreuzschraubenzieher aus dem Wunderding und schreite zur Tat. Gleich den Dreikant auch entriegelt, und triumphierend den schallenden Applaus der Mitreisenden genossen.
Der Zug von WN nach Puchberg war natürlich längst weg, aber früher Schlaf wird sowieso überbewertet 😵💫
Also, mein Sohn ist in dem Kapselhotel-Liegewagen schon ein paar mal gefahren, war trotz seiner Länge vom Komfort sehr angetan und ist NACHWEISLICH immer herausgekommen.