1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Farbe der Schmalspurtransportwagen 981000 ff um 1955?

  • notbremse
  • 17. April 2026 um 18:22
  • notbremse
    User
    Beiträge
    542
    • 17. April 2026 um 18:22
    • #1

    Frage an die verehrliche Expertenrunde:

    Auf diesem Foto Mag. Alfred Lufts vom 13.02.1956 scheint der Schmalspurtransportwagen 981000 deutlich heller auszusehen als die 299.01 und auch heller als seine eigenen Drehgestelle:

    981000 1956-02-13 AL-sw-161-12 Wr Neustadt.jpg


    Könnte es sein, dass der Wagen damals schon rot lackiert war?


    Liebe Grüße

    Euer Karl

    Notbremse

    Der Cowboy, der schneller Nieten zählt als sein Schatten

    Frohsinn-Allergiker, Achtung: meine Beiträge können Spuren von Humor enthalten!

    Meine Anlage im Stummiforum:

    Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

    ___________________

  • jzipp
    User
    Beiträge
    4.043
    Lesezeichen
    3
    • 17. April 2026 um 21:46
    • #2

    Hallo Karl,

    du schreibst "... es scheint..." - ja genauso würde ich es auch sehen. Es erscheint nur so. Einen solchen roten Eisenbahnwagen von 1956, von dem man noch nie gehört hat und der absolut nicht ins damals gängige Schema passt, würde ich ausschließen.

    Hier ein paar weitere Vergleichsbilder, Quelle "Internet" (siehe die vmtl blutorange 2095 im ersten Bid und der vmtl braune Güterwagen am dritten)

    Mein Meinung: RAL 9005 nach ein paar Jahren in der Sonne und im harten Eisenbahnbetrieb
    ;)

    50789941wm.jpg

    50789942mp.jpg

    50789943an.jpg

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • notbremse
    User
    Beiträge
    542
    • 17. April 2026 um 22:26
    • #3

    Ich beziehe mich auf das erste Foto auf dieser Seite.

    Irgendwann muss das Wagerl hold errötet sein. Um diesen Zeitpunkt gangaz.

    Kann natürlich sein, dass erst die SVB ca. 2005 den roten Lippenstift gezückt haben?

    Liebe Grüße

    Karl

    Notbremse

    Der Cowboy, der schneller Nieten zählt als sein Schatten

    Frohsinn-Allergiker, Achtung: meine Beiträge können Spuren von Humor enthalten!

    Meine Anlage im Stummiforum:

    Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

    ___________________

    Einmal editiert, zuletzt von notbremse (17. April 2026 um 22:42)

  • 5147
    User
    Beiträge
    1.284
    • 18. April 2026 um 18:08
    • #4

    Ist wohl eher ein ausgebleichtes schwarz. Das rot hat er von den SVB erhalten. Bild von Mir.

    LG

    Schmalspurtransportwg 8081 977 0 001-2 Hw.St.Pölten 29.07.1992 01 RF.jpg

  • 5147
    User
    Beiträge
    1.284
    • 18. April 2026 um 18:42
    • #5

    Schmalspurtransportwagen Aufstellung. Sicherlich unvollständig.

    4081 947 0 003-0 (14,02m), Aufgebaut auf einen Hbis, umbragrau

    4081 947 0 004-8 (14,02m), Aufgebaut auf einen Hbis, umbragrau

    4081 947 0 005-5 (14,02m), Aufgebaut auf einen Hbis, umbragrau

    4081 947 0 006-3 (13,86m), Aufgebaut auf einen Kbs, mahagonibraun? aktuell gelb/grau

    A-SWIE

    8081 977 0 000-4 (981 000)

    8081 977 0 001-2 (981 001)

    8081 977 0 002-0 (8,35m), (981 200) Tender

    8081 977 0 003-8 (21,70m) mahagonibraun?

    8081 977 0 629-0 (21.70m) orange

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 13. Juni 2026 um 22:51
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22