Ich erlaube mir da einen eigenen Thread aufzumachen, heute machte ich einen Spaziergang auf den Spuren der legendären Straßenbahnlinie 360. Ich ging von Rodaun nach Mödling, bei der Fahrt nach Rodaun mit dem 60er machte ich auch in Mauer einen Zwishenstop. Der Bildbericht erstreckt sich über 9 Teile, es kommt hier nun Teil 1/9.
Bei der Maurer Lange-Gasse, da wo das Gras ist war bis 1963 die End- und Anfangsstation des 360ers.
Ich kann mich erinnern, bis in die 1980er Jahre lagen hier die Schienen des Stockgleises und auf der jetzt weißen Fassade auf den Bildern war ein Hinweis entweder zum 60er oder zum 360er aufgemalt.
Die Verzweigung zur Schleife Mauer. An Schultagen wenden hier im Frühverkehr 2 60er. Und auch zum Störungsausgleich wird die Schleife weiterhin verwendet. Bis 1963 war das die reguläre Endstation des 60ers.
Die Bedarfshaltestelle nach der Schleife.
Die Schleifenausfahrt.
Das Haltignal bei der Schleifenausfahrt. Kommt ein Zug nach Rodaun schaltet es auf rot. Ein weiteres ist vor der Vereinigung des Schleifengleises mit dem Streckengleis in Fahrtrichtung Westbahnhof vorhanden.
Ungefähr hier mündete die Verbindung von der Strecke des 60ers in die Stecke des 360ers ein.
Anno damals befand sich rechts neben den Streckengleisen ein Gleisstutzen zum Abstellens eines Gleichrichterwagens und dahinter der Anschluß ans städtische Stromnetz.
Ich fuhr nun mit dem 60er weiter nach Rodaun, dort gehts dann im Teil 2/9 weiter.
LG, Manfred