Ein ganz leidiges Thema sind Straßen auf der Modellbahnanlage... Ich hab nur sehr, SEHR selten wirklich gut gelungene Straßen gesehen.
Und es ist wirklich nicht leicht, einen passenden Farbton zu erwischen... und die Struktur von Asphaltbeton, mit den Steinen (hell) und dem Asphalt dazwischen (dunkel) im Modell so abzubilden, dass es ned seltsam ausschaut... ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das mal lösen werde... derzeit hab ich ja nur Schotterstraßen nachgebildet... aber auch die sind nicht ohne.
Und eine Straße ist in der Regel nur in den ersten Jahren schön gleichmäßßig gefärbt... wobei sich auch da relativ schnell die Bereiche wo die Reifen rollen heller färben und erkennbar werden.
Aber ältere Straßen sind oft ein Flickwerk, mit Rissen und ganzen Netzen aus Rissen überzogen...
Das hier soll eine Sammlung werden, wie hinnich Straßen so sein können, wo man schnell einen Überblick über die Farben von Asphaltstraßen kriegen kann.
Beginnen möchte ich mit Güterwegen im Mühlviertel. Genauer gesagt in Haslach an der Mühl Richtung Hörleinsödt hab ich welche gesammelt
weiter gehts in Eggenburg
grafik.png
Ein Schuss aus der Himmelstreppe
grafik.png
Zwischen Großweikersdorf und Kirchberg am Wagram
Ich finde ja auch die Straßenränder interessant. Der Übergang von Straßenbelag zu Vegetation... und was sonst noch so an Zeugs da herumsteht... ebenda in der Gegend von Großweikersdorf
grafik.png