1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Forums INFOs

INTERNET-FOREN: Entwicklung und Auswirkungen

• 52.7594
  • 27. März 2026 um 13:11
  • tschipi
    User
    • 30. März 2026 um 09:27
    • Neu

ich war 13 jahre nicht im forum aktiv und hab trotzdem super weitergelebt :TT:

naja seit dem ich wieder hier online bin, hat sicher freundeskreis schon um einiges erweitert ich hab einiges dazugelernt und gesehen, es macht genauso viel spaß wie zu beginn des forums - und man(n) muss ja nicht alles und über alles (nach)lesen...

ps. und ich verwende sonst nix was sich web 2.0 oder höher nennt. außer WA mit freunden und das auch sehr begrenzt.

• eisbernd
    User
    Lesezeichen
    10
    • 30. März 2026 um 10:21
    • Neu
    Zitat von le chat qui rit

Eingewaehlt in den naechsten Sendemast wuerde es nur bei einem Falle eines Notrufs sein, somit ist via Telephon mein Aufenthalt nicht bekannt.

Aber nur, wenn du es ausschaltest, sonst ist dein Telefon schon bei der nächsten Mobilfunkstation angemeldet.

• Beitrag von le chat qui rit (30. März 2026 um 13:15)

Dieser Beitrag wurde von gysev aus folgendem Grund gelöscht: Es geht um die Entwicklung von Internetforen und nicht um Autobahnvignetten (30. März 2026 um 21:54).
  • Beitrag von curator (30. März 2026 um 13:32)

Dieser Beitrag wurde von gysev aus folgendem Grund gelöscht: Es geht um die Entwicklung von Internetforen und nicht um Autobahnvignetten (30. März 2026 um 21:54).
  • Beitrag von Michael W (30. März 2026 um 16:12)

• Beitrag von Johann UK (30. März 2026 um 17:38)

• Beitrag von majo (30. März 2026 um 17:54)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. März 2026 um 17:55).
  • Beitrag von majo (30. März 2026 um 17:55)

• Beitrag von le chat qui rit (30. März 2026 um 19:01)

• Beitrag von le chat qui rit (30. März 2026 um 19:08)

• Beitrag von gipsey (30. März 2026 um 19:11)

• Beitrag von westbahn-mike (30. März 2026 um 19:14)

• Beitrag von Manfred A. (30. März 2026 um 19:16)

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 30. März 2026 um 19:22
    • Neu
    Zitat von westbahn-mike

Was haben Vignetten mit Foren zu tun?

Mit Foren nichts, doch der Thread hat sich allgemain Richtung On-Line sein, Smartphon und deren Moeglichkeiten und Handhabung (bzw. Bezahlung damit ) hingewand.

• Beitrag von majo (30. März 2026 um 19:34)

• Beitrag von peter&basti (30. März 2026 um 21:02)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 30. März 2026 um 21:55
    • Neu
    Zitat von le chat qui rit

Mit Foren nichts, doch der Thread hat sich allgemain Richtung On-Line sein, Smartphon und deren Moeglichkeiten und Handhabung (bzw. Bezahlung damit ) hingewand.

Das stimmt absolut nicht. Du allein hast diese Entwicklung begonnen.......

Und wir bleiben jetzt beim Thema.

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 8. April 2026 um 07:57
    • Neu
    Zitat von Lohengrin

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch bestätigen, daß es auch ganz ohne Facebook. Instagram etc. geht! Hab das Zeug nie gehabt.

Nur auf YouTube schau ich mir immer wieder Videos an. Und dort ist mir der Algorithmus, der mir Videos vorschlägt, äußerst zuwider. Viel zu einseitig. Ab und zu lösch ich daher den Verlauf. Sonst wirst wurlert.

LG

Martin.

ich schau Youtube nur ohne Verlauf und Werbung.

Und der Algorithmus ist schlicht zum Kotzen. Ich klick ein Eisenbahnvideo an aus dem Forum... und kriegt AUSSCHLIESSLICH Propaganda von Trump über Putin bis Kickl und die AfD vorgeschlagen. Und seit Tagen die immer selben Videos... ach ja, und irgendwelche KI-generierten ganz seltsame Katzenvideos...

In YT reinzuschauen fühlt sich an, wie mit bloßen Händen in einen 2 Wochen alten gefüllten Biokübel im Sommer reinzuwühlen, in dem auch viele Glasscherben untergemischt sind... 🤮🤮🤮

Facebook und Watt-Sepp hab ich schon vor Jahren gekübelt. Insta hat mich nie gereizt. Und den anderen Techbro-Shice hab ich auch nie vom Sondermüll geholt.

Ich bin im Fediverse unterwegs. Das kennt keine Algorithmen (außer einer strikten chronologischen Timeline) und ist erfreulich Shitstorm-befreit... warum wohl? Weil es nicht die Aufmerksamkeit bewirtschaftet, keine Werbung hat, die Knoten von Menschen ohne Gewinnabsicht privat betrieben werden, daher auf gute Moderation wertgelegt wird und Aufhusser nie die Reichweite kriegen, wie sie gerne hätten, da Algorithmen fehlen.

Suchpotential... nö. Auch trotz Endlosscrollen.

Doch hat auch Suchtpotential. Denn sich Likes abholen können macht etwas mit jemandem. Das passiert sogar hier drin im KBS-Forum. Ich merks das auch bei mir. Wenn ich mal viele Likes auf ein gelungenes Bild oder Fahrzeug/Gebäude... krieg, kommt dchon ein "da poste ich noch eins, weils gut tut" auf. Einerseits freu ich mich, dass mir das Zeugs so gut gelingt, denn ich wusste bis vor kurzem echt nicht, dass ich das alles kann... und bin erstaunt über meine Fertigkeiten.

Andererseits freu ich mich über die Anerkennung der Ergebnisse meines Tuns, und ich gebs auch gern anderen.

Und doch merk ich, wie das Belohnungszentrum anspringt und nach mehr verlangt... aber aufgrund des begrenzten Zuschauerkreises hier... ist das Suchtpotential begrenzt. Die Nechanismen wären aber sehr wohl da.

Sie liegen in uns selbst. Die Techbros nutzen nur aus, was vorhanden ist, weils funktioniert.

Ein sehr spannender Podcast zum Thema

Das Wissen | SWR: Dopamin – Der Stoff, der uns antreibt

Webseite der Episode: https://www.swr.de/swrkultur/wiss…treibt-100.html

Mediendatei: https://swr-dl.ard-mcdn.de/swr/swrkultur/…ns-antreibt.mp3

Lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 8. April 2026 um 09:25
    • Neu
    Zitat von xundeenergie

Aufhusser nie die Reichweite kriegen, wie sie gerne hätten, da Algorithmen fehlen.

Die Aufhusser schaffen das auch ganz ohne Algorithmen; - die wissen nicht einmal was Algorithmen sind.
    Und das mit dem Suchtpotential und der Belohnung ist einfachg erklärt; - denke einfach an Schokolade ;)...

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 8. April 2026 um 09:37
    • Neu

Schön, wenn die Welt so einfach ist.

Oder?

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

Letzte Beiträge

• Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

xundeenergie 18. April 2026 um 12:41
  • Seit wann rote Hebel an den Absperrhähnen der Luftschläuche?

quattro 18. April 2026 um 11:46
  • Meine Anlage "Puchberg II"

duplicat 18. April 2026 um 10:27
  • Katzen...

curator 18. April 2026 um 10:16
  • Mein Versuch eine Gartenbahn aufzubauen

curator 18. April 2026 um 10:14

Anstehende Termine

• IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 17:00
  • Klemmbaustein Tour 2026

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 18:00