1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Material zu kkstB-Signalen?

• 688.01
  • 9. März 2026 um 21:31
  • Pepi62
    Gast
    • 17. März 2026 um 22:05
    Zitat von 688.01

Welche Bedeutung haben eigentlich die blau-weißen Verschubsignale? Entsprechen die den deutschen Gleissperrsignalen?

Die Verschubsignale werden in Österreich nur für Verschubfahrten in die Stellung "Verschubverbot aufgehoben" gestellt, während man die Sperrsignale in D ja auch bei Zugfahrten freistellt - so hab ich das jedenfalls seinerzeit beobachtet am Bahnsteig daß zuerst das Sperrsignal gestellt wurde (wahrscheinlich sobald die Fahrstraße verschlossen und festgelegt war) und später wurde dann auch das Hauptsignal freigestellt....

in Österreich wird unterschieden: Verschubsignal wird nur für Verschubfahrten gestellt, und das Hauptsignal nur für Zugfahrten!

Gruß: Pepi

• 688.01
    User
    • 17. März 2026 um 22:08
    Zitat von Pepi62

Signale sind leider aber nicht vollständig.... da fehlen Beleuchtungen, Teile des Antriebs, die Vorsignaltafeln....

Ich baue aber auch in 1:160, da sind ohnehin massive Kompromisse nötig. Mal sehen, wie detailliert es sich drucken lässt.

Auf dem Video sieht man viele Dinge, die man 10m weiter unten nicht sieht und auf Plänen nur erahnen kann.

• Pepi62
    Gast
    • 17. März 2026 um 22:26
    Zitat von 688.01

Ich hätte das jetzt interpretiert als:

Wenn das Verschubsignal "fahrt" zeigt, dann darf eine Rangierfahrt fahren, auch wenn das Hauptsignal auf "halt" steht - halt nicht auf die Strecke, aber im Bahnhof.

ja du hast das eh verstanden - sehe ich gerade.

Gruß: Pepi

• Pepi62
    Gast
    • 18. März 2026 um 11:42
    • Neu

In unserem Nachbarland Tschechien hielten sich auch viele KKSTB-Signale samt den alten Flügeln. Gleich an der Grenze z. B. das Einfahrsignal von Ceske-Velenice (dies war ja der ursprüngl. Bahnhof Gmünd bis zur Grenzziehung während an der Stelle des heutigen Bahnhofs Gmünd früher nur eine Haltestelle war).

Interessant war auch das Vorsignal zu diesem Einfahrsignal: es befand sich auf österr. Staatsgebiet. Da man ja dem "Feind" Österreich nicht traute wurde dieses Signal nicht bedient sondern fixiert und stand als sogenanntes Attrappensignal herum welches immer Vorsicht anzeigte.

Bilder von Harald M. Müller

Von Stellwerken und anderen Maschinen ...: Ein paar Bilder aus Gmünd NÖ vom August 1991

ES Ceske Velenice.jpg

Interessant ist auch das Verkehrsunterrichtsblatt aus 1964: es zeigt am Titelbild das Gruppenausfahrsignal R des Bahnhofs Thal.

10 Jahre Verkehrsunterrichtsblatt.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von Pepi62 (18. März 2026 um 14:09)

• 688.01
    User
    • 30. März 2026 um 22:35
    • Neu

Ich habe jetzt mal ein zweiflügliges Signal konstruiert. Leider war der Plan wieder weg, daher habe ich nach Augenmaß und Übernahme von Maßen aus den Fotos konstruiert. Ich bin von 8m Masthöhe ausgegangen, das wäre zumindest für D die Standarthöhe.

Zumindest gibt es das Signal jetzt schon mal Digital als 3D-Simulation. Drucken will ich es die nächsten Tage.

Es sind Spur-N-Modelle, daher wirken die Flügel recht dick. Tatsächlich sind es nur 0,5mm, dünner lässt es sich nicht (sinnvoll) drucken.

Gruß René

kkStB-Signal1.jpgkkStB-Signal5.jpgkkStB-Signal2.jpgkkStB-Signal4.jpgkkStB-Signal6.jpgkkStB-Signal3.jpgkkStB-Signal1.jpgkkStB-Signal5.jpgkkStB-Signal2.jpgkkStB-Signal4.jpgkkStB-Signal6.jpgkkStB-Signal3.jpg

kkStB-Signal1.jpgkkStB-Signal2.jpgkkStB-Signal3.jpgkkStB-Signal4.jpgkkStB-Signal5.jpgkkStB-Signal6.jpg

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 31. März 2026 um 01:05
    • Neu

Sieht sehr filigran aus, ich denke wenn man da nur leicht anstubst bricht da etwas ab …

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Sperrschuh
    User
    • 31. März 2026 um 09:25
    • Neu

Mit 8 m sind sie auf jeden Fall zu niedrig. Die Regelzeichnung im "Hager" sagt: 10 m ab Schienenoberkante (also +185 mm bis zum Fundament). Das heißt auch: ein drittes Rohr mit Absatz im untersten Teil.

• Chicagoflyer
    User
    Lesezeichen
    1
    • 31. März 2026 um 09:53
    • Neu

Alle flachen Teile wären ein Fall für's Messing ätzen. Wer Kunststoff kennt, liebt Metall.

Letzte Beiträge

• Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

Michael W 18. April 2026 um 12:20
  • Seit wann rote Hebel an den Absperrhähnen der Luftschläuche?

quattro 18. April 2026 um 11:46
  • Meine Anlage "Puchberg II"

duplicat 18. April 2026 um 10:27
  • Katzen...

curator 18. April 2026 um 10:16
  • Mein Versuch eine Gartenbahn aufzubauen

curator 18. April 2026 um 10:14

Anstehende Termine

• IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 17:00
  • Klemmbaustein Tour 2026

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 18:00