Hallo,
welche Kupplungen verwendet ihr? Gibt es "die" Kupplung? Von welchen sollte man Abstand nehmen?
Hallo,
welche Kupplungen verwendet ihr? Gibt es "die" Kupplung? Von welchen sollte man Abstand nehmen?
Hallo Johann, Das hängt von mehreren Faktoren ab. Radien und Ebenheit der Gleislage.
Ich persönlich habe auf Fleischmann KK gegriffen, da es bei langen Zügen ab 2m Aufwärts und unebenener Gleislage zu Entkupplungen bei Bügelgkupplung und Roco Kurzkupplung kam.
Es kann aber auch die unterschiedliche Höhe der Kurzkupplungskinimatiken verschiedner Herstellers gelegen haben. Mit der Fleischmann Kurzkupplung konnte dieses ohne Umbau umgangen werden und auch eventuelle Entgleisungen auf Grund hoher Zuggewichte und hängender Drehgestelle verhinderte werden.
Ich verwende stinknormale Bügelkupplung.
weil
1. Grußteils altes KB Material gefahren wird
2. kein Schiebebetrieb geplant ist
3. ich altes KB Gleis mit Bettung verbaut wird und selbst beim besten und akkuratesten verlegen Ungenauigkeiten nicht zu vermeiden sind.
4. Keine Strom und/oder Datenverbindung gebraucht wird.
5. die Kupplung so herrlich Retro ist
Bei einer "großen" vorbildlichen Anlage würden andere Kriterien gelten und auf eine KK gegriffen, welche ich vorher Austesten müßte.
Jeder hat seine eigenen Bedingungen und Vorgaben. Optimal wäre OBK und Federpuffer ![]()
Gruß
Gerhard
Schwierige Frage - ich rätsel da selbst noch herum, wie ich das Problem löse. Einstweilen herrscht bei mir kunterbunter Mischmasch.
LG
Andreas
Ich nehme die Universal Kupplung von Roco. Sie ist kompatibel mit der von Märklin und kuppelt zur Not auch die alte laschen Kupplung.
Für Ganzzüge probiere ich gerade die Piko Kupplung.
Warum ich die nehme? Mir ging das schlechte Kuppeln der Roco Kurzkupplung am Nerv.
Lg
Christian
Liebe Kollegen!
Ich habe nach längerem herum experementieren für mich die Entscheidung getroffen , Zug intern (egal ob Personen oder Güterzug) die Fleischmann Profi KK zu nehmen. Und Lok zu Wagensatz die Roco Universale für Verschubloks die Fleischmann KK. Das hat sich für mich als beste Lösung herausgestellt.
Lg Alexander![]()
Ich verwende seit 10 Jahren die Roco KK. Größter Vorteil ist meiner Meinung nach, dass sie vertikale Bewegungen der Fahrzeuge zulässt und dabei nicht an Haltekraft verliert. Bei den starren Verbindungen hatte ich oft Probleme, dass sich Wagen aushebeln.
Nachteilig ist, dass keine stromführende Kupplung kompatibel ist und nur ein Hersteller eine elektrische Kupplung zum automatischen Entkuppeln liefert.
Ich bin seinerzeit mit Fleischmann Profi-Kupplung (KK) gefahren, da der Großteil meines Wagenparks von Fleischmann war. Allerdings habe ich auch Märklin KK benutzt bei Zügen mit hoher Anzahl von Märklin-Wagen. Bei Roco-Wagen auch vornehmlich Fleischmann, allerdings bei Zügen wie z. B. Interregio, bei welchem keine Wagen rangiert oder ausgestellt wurden, die starre Märklin HO Schraubenkupplung Nachbildung.
Ich hab schon mal einen Thread zu den verschiedenen Kurzkupplungen gestartet, da diese Frage immer wieder kommt.
Jede Kupplung hat ihre Vor- und Nachteile.
Was mich übrigens anfangs erstaunte - dass die Roco Kurzkupplung so oft gefahren wird. Die hat meines Erachtens nur einen Vorteil - dass man nach oben einzelne Wagen rausheben kann. Aber Österreich ist eben recht Rocolastig ![]()
LG Bernhard
Nach Möglichkeit meistens Märklin-KK neu, weil sie mit jeglichen Bügelkupplungen kuppelt und nicht wie die Roco-UK im Bogen aufgeht. Roco-UK dort, wo die Märklin-KK zu kurz kuppelt. Bügelkupplung auf alten Wagen ohne NEM-Schacht oder bei wo sich die Kinenatik nicht bändigen läßt (also alles mit 303 mm von Jägerndorfer), Märklin-KK alt auf allen Märklin-Wagen mit Drehzapfenaufnahme, wo es sonst nix gibt.
Ganzzüge gibt es bei mir nicht - was betrieblich zum Kuppeln vorgesehen ist, kann auch gekuppelt werden. Ausnahme: Wagen mit Mittelpufferkupplung, die bekommen Kadee.
Bei mir kommt ausschließlich die Fleischmann Profikupplung und die Märklin Kurzkupplung zum Einsatz.
dass die Roco Kurzkupplung so oft gefahren wird. Die hat meines Erachtens nur einen Vorteil - dass man nach oben einzelne Wagen rausheben kann.
der aber ein großer Vorteil ist. Wenn du jemals einen mit Roco-Universal ausgestatteten, entgleisten Zug in einer Wendel unter der Anlage liegend zerlegt hast, weißt warum. ![]()
![]()
![]()
Vor vielen Jahren hatte ich die Kadee als optimale Kupplung auserkoren, was extrem sanftes Ankuppeln und lässiges Entkuppeln betrifft. In dieser Bewertungskategorie ist die Kadee unübertroffen.
Leider passt sie halt nicht wirklich zusammen mit europäischem Rollmaterial, Kurzkupplungskulissen sind eher hinderlich als ein Mehrwert und Schiebebetrieb geht nicht besonders. Digitale Kupplungen an Loks gibt es in meiner Wahrnehmung auch nicht für die Kadee.
Aber einen Wagen ankuppeln ohne Schwung und ohne Stubs, das war schon geil.
Heute habe ich einen Mischbetrieb mit Roco Universal an den Tfz (wegen gelegentlich vorhandenen digitalen Kupplungen), Fleischmann Profi KK (meiner Meinung nach die beste Kupplung am Markt) und Roco KK - weil halt reichlich vorhanden.
Da ich überwiegend eh mit ganzen Garnituren unterwegs bin, ist der Mischmasch verkraftbar.
Falls ich wieder einmal Gefallen am Verschieben finden werde, fange ich möglicherweise von Vorne an mit der Kadee...
Bügelkupplungen gibt es verschiedene formen dabei aber welchen ist die beste . Vergleiche alte Lima , Märklin und Roco mit einander . Die roco kurzkupplungen , mit oder ohne vorentkupplungsteil , sind nicht so geeichnet auf ein modellbahn . Nicht langzeitig in ein kurve abstellen oder nicht gut lagern gehen die kaput . Kuppelen nicht mehr und nicht mehr zu herstellen . Die neue kurzkupplungen sind besser auch in kurven mit hohen unterschied railsstabchen . Aber ich weiss nicht welchen am besten sind .
Hab noch eine mal angedacht. Vorgabe war jeden Wagen ohne festes Entkupplungsgleis überall abkuppeln zu können. Nach dem testen mit der Liliput 2060 ging es auch super, Auf den fliegend aufgebauten Peco Gleis und Weichen ohne Probleme, nur bis zum Test mit Ganzzügen zB. 9 303mm 4achser auf "freier" Strecke langte es dann Platzbedingt nicht mehr. Alles in allem war ich recht zufrieden, jetzt das große ABER. Für JEDEN Wagen sind min. 25.- dazu zu rechnen. Dann kommen noch Decoder usw. 100 Wagen sind schnell zusammengesamelt= 3500.-
. Hab die Idee wieder fallen gelassen.
Ein Beispiel:
Krois-Modell MK2b Digitale H0 Universalkupplung Basic
Gruß
Gerhard
Man könnte doch bei der Universal Kupplung unten auf dem beweglichen Teil einen kleinen permanent Magneten kleben und am Bahnhof unter dem Gleis schaltbare Magneten. Ich habe es noch nicht probiert, aber es könnte gehen. Oder?
Wie man bei einem Blick auf unsere Straßen sieht, gibt es ganz offensichtlich nicht "das ideale Auto". Sowohl Geschmäcker als auch insbesondere Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich. Dasselbe gilt m.E. auch für die Modellbahn-Kupplungen. Ich kann daher nur beschreiben, wie ich mich entschieden habe, will als Orientierung aber diese Entscheidungen jeweils auch begründen.
An Tfz und an den Endwagen verwende ich die Fleischmann-Profikupplung (FP) trotz des Nachteils des relativ harten Ankuppelns, weil sie als einzige nach meinem Geschmack eine automatische Kupplung (insbesondere den guten alten Unicoupler) plausibel (also nicht notwendiger Weise genau originalgetreu) nachbildet.
Endwagen sind nicht nur solche von immer gleich zusammengestellten Zügen, sondern auch von üblicherweise nicht getrennten Wagengruppen, aber auch von Einzelwagen. So habe ich von den Eax einige Wagen mit dieser Kupplung, zwischen denen dann beliebige und beliebig viele weitere passende Wagen eingereiht werden können.
Wagen mit FP machen sich bei den Gleisbesetzt-Meldern bemerkbar.
Reisezugwagen sind (abgesehen von den bereits beschriebenen Endwagen) mit den aktuellen Roco--KK (Rn) ausgrüstet. Der Grund ist weniger ein technischer und auch nur zum Teil die Tatsache, dass einige Wagen dierer Firma - und (für mich unverständlich) bei weitem nicht alle - mit dieser Kupplung ausgrüstet ausgeliefert werden. Eigentlich ist es eher "Markentreue", weil die alten Roco-KK (Ra) damals die ersten (mir bekannten) überall erhältlichen waren. Ich bin dann gezwungener Maßen auf die aktuellen umgestiegen, die noch sanfter einkuppeln und vorentkuppelt werden können. Außerdem waren diese (allerdings nur zu Beginn) doch deutlich billiger als vergleichbare Mitbewerber.
Durch einige Trix-Güterwagen haben sich auch ein paar Märklin-KK bei mir eingefunden sowie einige Roco-Universal-Kupplungen, als diese Firma einige Wagen damit ausgeliefert hat, um diese Kupplungen "unters Volk zu bringen". Diese beiden Kupplungen verwende ich an einigen Güterwagen, die mit alten Modellen ohne Kinematik und daher mit verschiedenen Bügelkupplungen gekuppelt werden können oder sollen.
Und dann gibt es noch "Altlasten" wie die alte Roco-KK (Ra), von denen ich etliche bereits beschafft hatte, als die neue auf den Markt kam, sowie einige "Exoten" anderer Firmen. Diese verwende ich - ganz einfach, um Geld zu sparen, -innerhalb von Wgengruppen, die im Betrieb immer zusammenbleiben. Fixkupplungen vermeide ich dabei nach Möglichkeit, obwohl sie geringfügig billiger und doch teilweise originalgetreuer wären, weil sie bei Betriebsstörungen die Fahrzeugbergung erheblich erschweren (und u.U. auch größere Schäden an den Kinematiken verursachen) würden. Ausnahme sind dabei systembedingt vorgesehene Spezialkupplungen (wie z.B. innerhalb der 4010-Garnituren).
Eine Ausnahme habe ich dann noch: Meine 4020-Garnituren haben an den Enden die Scharfenberg-Kupplungen von Hornby erhalten, weil ich weder untauglich abgeschleppte Triebwagen noch den angehängten Fahrradtransportwagen auf der S60 nachbilden will.
Zusammenfassung: Nicht einmal innerhalb meines Fahrzeugparks gibt es die "ideale" kupplung, sondern daher eine entsprechende Vielfalt, wobei ich mich allerdings bemüht habe, die Einschränkungen für einen realistischen Betrieb (einschließlich Verschub und Austausch von Kurswagen(gruppen) möglichst gering zu halten.
Also ich verwende eine Sachskupplung! ![]()
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich sehe schon das wird keine leichte Entscheidungsfindung werden.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich sehe schon das wird keine leichte Entscheidungsfindung werden.
Wärest Du bei der N-Spur geblieben......
![]()
lG
Norbert