Hallo zusammen,
was ich schon länger wissen möchte, aber noch nie so wirklich aus alten Bildern erkennen konnte: Welche Farbe hatten die Bremserhäuser von ÖBB-Güterwagen in der Epoche III innen?
Danke und lg,
Harald
Hallo zusammen,
was ich schon länger wissen möchte, aber noch nie so wirklich aus alten Bildern erkennen konnte: Welche Farbe hatten die Bremserhäuser von ÖBB-Güterwagen in der Epoche III innen?
Danke und lg,
Harald
Feegrau, oder Hellelfenbein würde ich rein vom Gefühl her sagen
LG
Stefan
G9 Gruppe If in Straßhof im Mai 2025:
Zm in Bad Tatzmannsdorf:
Zm - Bad Tatzmannsdorf - 2.jpg
Deutsche Reichsbahn 1959:
Feegrau, oder Hellelfenbein würde ich rein vom Gefühl her sagen
Meinst wirklich, dass man die innen so hübsch angemalt hat?
Ich denke, die waren immer in der Farbe des Kastens und des Häuschens angehiaslt
An den Farbfotos der österreichischen Waggons kann man erkennen: Außenfarben = Innenfarbe. Ob das für die grauen der Epoche III auch gilt? Ich denke schon.
Die Frage ist so zu beantworten:
799001 1957-09-07 L307-51 Semmering 42-2702.jpg
Foto: Mag. Alfred Luft, Semmeringstrecke, 7.09.1957
864036 1960er Tschappin (Topothek).jpg
Foto: Seebacher, Slg. Notbremse, Hüttenberg, undatiert
865018 1960 ca v314c.jpg
Foto: ehemaliges ÖBB-Archiv, Slg. DI Wiesner, undatiert
Zusammenfassung:
§1 Die Bremserhäuser waren innen braun oder auch nicht.
§2 Der Modellbauer hat - mangels an Gegenbeweisen - jede erdenkliche Freiheit.
Liebe Grüße
Karl
Guten Morgen und herzlichen Dank!
Also etwa wie in Deutschland ... da hat man ja zu Zeiten, als die Häuschen wirklich noch mit Bremsern besetzt waren, auch innen ein "gemütliches Hellgrau" genommen, aber in Epoche III war das dann schon recht egal und es war meist die Außenfarbe auch drinnen ...
lg,
Harald
Blechbremserhäuser hatten auch innen die Außenfarbe.
Hölzerne Bremserhäuser wurden genauso mit der Außenfarbe mitlackiert. Wenn nur einzelne Bretter ausgetauscht wurden, waren die oft innen gar nicht lackiert, oder hatten die graue Grundierung.
Der MLV in Zwettl hat auch einen Oldtimer. Wie original dessen Farbton ist kann ich nicht sagen.
MLV (Museumslokalbahnverein) Zwettl - Seite 2 - VERANSTALTUNGEN - Kleinbahnsammlerforum
Ein Foto des Gms 140041 aus 11.55 (A. Luft):
140 041 Gms 5511 A.Luft.jpg
Meinst wirklich, dass man die innen so hübsch angemalt hat?
Ich denke, die waren immer in der Farbe des Kastens und des Häuschens angehiaslt
Das ist rein künstlerische Interpretation.
Sowas ist doch noch erlaubt oder?
Hängt davon ab, ob du künstlerisch interpretieren oder möglichst nahe am Vorbild sein willst. Wenn die Informationen vom Vorbild fehlen, bleibt natürlich nichts anderes übrig als eine Annahme.
Relevant ist eine Innenbemalung eines Modellbremserhauses ja eh nur bei in Kleinserie gefertigten, wie zB von Berka, wo man auch geöffnete Türen darstellen kann. Oder man baut sich eines selber.
Bei einem in Großserie produzierten Bremserhaus ist die ist die Materialstärke so dick, daß bei einer noch so mühevoll herausgeschnitzten Türe, das dann doch etwas besch..... ausschaut.
Relevant ist eine Innenbemalung eines Modellbremserhauses ja eh nur bei in Kleinserie gefertigten, wie zB von Berka, wo man auch geöffnete Türen darstellen kann. Oder man baut sich eines selber.
Ertappt ![]()
lg,
Harald
Also ich würde sagen, die nahmen das was da war.
d.h. es kann alles gewesen sein, meist aber die selbe Farbe wie außen.
Bei einem in Großserie produzierten Bremserhaus ist die ist die Materialstärke so dick, daß bei einer noch so mühevoll herausgeschnitzten Türe, das dann doch etwas besch..... ausschaut.
Da geht schon was...![]()

Zusammenfassung:
§1 Die Bremserhäuser waren innen braun oder auch nicht.
§2 Der Modellbauer hat - mangels an Gegenbeweisen - jede erdenkliche Freiheit.
Einspruch Euer Ehren:
Natürlich hat ein Modellbahner/-bauer jede erdenkliche Freiheit. Nonanet, wer sollte es ihm verbieten?
Dennoch bevorzuge ich eher diesen Ansatz:
Hängt davon ab, ob du künstlerisch interpretieren oder möglichst nahe am Vorbild sein willst. Wenn die Informationen vom Vorbild fehlen, bleibt natürlich nichts anderes übrig als eine Annahme.
Bevor jedoch die weitere juristische Ausformulierung des Karl'schen §2 zum ironischen Paradoxon wird, breche ich hier ab... ![]()
![]()