Die 12.10 sollte doch bei der Landesausstellung in Wiener Neustadt irgendwo Aufgestellt werden, warum das dann nix wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
200 Jahre Eisenbahn im Technischen Museum
-
-
Als die Wr,Neustädter bemerkt haben, dass die 12.10 in Floridsdorf und nicht wie angenommen bei ihnen gebaut wurde, war sie nicht mehr interessant und die Aufstellung wurde abgesagt
-
Als die Wr,Neustädter bemerkt haben, dass die 12.10 in Floridsdorf und nicht wie angenommen bei ihnen gebaut wurde, war sie nicht mehr interessant und die Aufstellung wurde abgesagt
Sie sind draufgekommen, das der Bau der Reihe 214 (12) in Floridsdorf DER Grund war, das die Lokfabrik in Wr.Neustadt wegen der Wirtschaftskrise ihre Pforten schließen musste.
Die Absage der Aufstellung in Wr.Neustadt war ein Segen, weil die Lok dort
-im Freien gestanden hätte
-ein perfektes Objekt für die Sprayerszene gewesen wäre.
So gesehen, ist die "Gruft" im technischen Museum die beste Lösung für die Lok. -
Wenigstens ist sie im südlichen Niederösterreich konserviert worden, und steht trocken unter einem Dach.
Wenn ich mir ansehe wie die, angeblich, denkmalgeschützte 92er, 95er und 297er aussehen… 😵💫
-