Noch ein Nachtrag zu der Nm Achsenseebahn... (RE: Die aktuellen Willhaben Highlights) und meiner Idee dazu mit der Verwendung auf einer H0 Anlage ( RE: Die aktuellen Willhaben Highlights )
Ich dachte vl. ist hier ein neuer Faden besser.
Ich habe vor einiger Zeit einmal auf youtube ein stattliches Diorama gesehen welches auch mit der Perspektive gespielt hat und ich glaube 4-5 Spurweiten verwendet hat.
Das Ganze war ein Tal in welches man "reingeschaut" hat von Bergen umgeben. Ganz vorne war, ich glaube, sogar ein Maßstab größer als H0, und gefahren wurde mit einem Triebwagen. Um nicht jede Garnitur in jeder Spurweite im Berg stürzen zu müßen wenn er wieder aus dem Tal rauskommt.
Kurze Zeit nachdem der Triebwagen im Tunnel verschwunden war kam er weiter hinten (in einer anderen Spurweite) wieder raus, querte das Tal, und verschwand wieder im Tunnel, worauf er weiter hinten wieder rauskam...
Das war saugut gemacht, man konnte auf dem Video nicht einschätzen wie tief das Diorama wirklich ist. Leider finde ich es nicht mehr. Kennt das jemand von euch?
Dann die Frage, wie plant man sowas?
Leider sind glaube ich meine Module mit 30 cm zu wenig tief um so etwas umzusetzen.
ABER: Eigentlich müsste man sich die jeweiligen Maßstäbe sogar, von einer Betrachter Position (0,5 m weg vom Modul) ausrechnen können?
EDIT: eigentlich ist es wahrscheinlich noch komplexer, weil man kann ja einen "Weitwinkel" bauen oder den Betrachter eine ganz andere optische Perspektive vorgaukeln die er beim betrachten einnimmt? ![]()
Bei den Modulen die jetzt im Bau sind, kann ich das nicht mehr umsetzen, da ich auch zum Teil die ganze Tiefe mt den Fahrzeugen nutze, und sie auch von allen Seiten einsehbar sind. Aber ein paar Landschaftsmodule zwischen diesen Umschlagplätzen / Bahnhöfen sind auch geplant, und da bewege ich mich mit der Strecke in einem schmalen Bereich, und kann auch jetzt noch die künftigen Sichtachsen festlegen.
Im Hintergrund 1:160 wird bei der geringen Tiefe nicht funktionieren, aber vl. kann man da hinten im Maßstab etwas kleiner und vorne etwas größer werden um so mehr Tiefe zu generieren?
Hat mit dem schon mal jemand von euch bewusst gespielt? Interessant wäre natürlich wie man das ganze plant, ohne jetzt nach Gefühl was zu platzieren und schauen "ob es passt".