1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Landschaftsbau

Tiefe in der Anlage durch verschiedene Maßstäbe.

• 0815/Bastler
  • 11. Januar 2026 um 10:18
  • Unerledigt
  • 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    24
    • 11. Januar 2026 um 10:18
    • Neu

Noch ein Nachtrag zu der Nm Achsenseebahn... (RE: Die aktuellen Willhaben Highlights) und meiner Idee dazu mit der Verwendung auf einer H0 Anlage ( RE: Die aktuellen Willhaben Highlights )
    Ich dachte vl. ist hier ein neuer Faden besser.

Ich habe vor einiger Zeit einmal auf youtube ein stattliches Diorama gesehen welches auch mit der Perspektive gespielt hat und ich glaube 4-5 Spurweiten verwendet hat.

Das Ganze war ein Tal in welches man "reingeschaut" hat von Bergen umgeben. Ganz vorne war, ich glaube, sogar ein Maßstab größer als H0, und gefahren wurde mit einem Triebwagen. Um nicht jede Garnitur in jeder Spurweite im Berg stürzen zu müßen wenn er wieder aus dem Tal rauskommt.

Kurze Zeit nachdem der Triebwagen im Tunnel verschwunden war kam er weiter hinten (in einer anderen Spurweite) wieder raus, querte das Tal, und verschwand wieder im Tunnel, worauf er weiter hinten wieder rauskam...

Das war saugut gemacht, man konnte auf dem Video nicht einschätzen wie tief das Diorama wirklich ist. Leider finde ich es nicht mehr. Kennt das jemand von euch?

Dann die Frage, wie plant man sowas?

Leider sind glaube ich meine Module mit 30 cm zu wenig tief um so etwas umzusetzen.
    ABER: Eigentlich müsste man sich die jeweiligen Maßstäbe sogar, von einer Betrachter Position (0,5 m weg vom Modul) ausrechnen können?

EDIT: eigentlich ist es wahrscheinlich noch komplexer, weil man kann ja einen "Weitwinkel" bauen oder den Betrachter eine ganz andere optische Perspektive vorgaukeln die er beim betrachten einnimmt? :/

Bei den Modulen die jetzt im Bau sind, kann ich das nicht mehr umsetzen, da ich auch zum Teil die ganze Tiefe mt den Fahrzeugen nutze, und sie auch von allen Seiten einsehbar sind. Aber ein paar Landschaftsmodule zwischen diesen Umschlagplätzen / Bahnhöfen sind auch geplant, und da bewege ich mich mit der Strecke in einem schmalen Bereich, und kann auch jetzt noch die künftigen Sichtachsen festlegen.

Im Hintergrund 1:160 wird bei der geringen Tiefe nicht funktionieren, aber vl. kann man da hinten im Maßstab etwas kleiner und vorne etwas größer werden um so mehr Tiefe zu generieren?

Hat mit dem schon mal jemand von euch bewusst gespielt? Interessant wäre natürlich wie man das ganze plant, ohne jetzt nach Gefühl was zu platzieren und schauen "ob es passt".

Einmal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (11. Januar 2026 um 10:24)

• Kurzschlussbremse
    User
    Bilder
    127
    Videos
    3
    • 11. Januar 2026 um 10:26
    • Neu

Hallo,

Ein äußerst spannendes Thema, die Umsetzung dürfte nicht ganz trivial sein. Mir fiel sofort der Baubericht zum Perspektivendiorama Wolkingen ein, der vor einiger Zeit auch im Stummiforum veröffentlicht wurde. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden, der Informationsgehalt erschließt sich aber durch die Komination mit der Homepage großteils wieder. Zusätzlich gibt es ein Video auf YouTube.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die idente Umsetzung ist, die du anstrebst. Vielleicht sind aber ein paar passende Ansätze dabei!

LG Markus

36596005ot.jpg

Hier gehts zur Homepage
    Sofern nicht anders angegeben, sind die Bilder von mir.

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    24
    • 14. Januar 2026 um 00:39
    • Neu

Nein, ich glaube die Umsetzung ist wirklich nicht ganz trivial.
    Das Diorama kannte ich nicht, aber auch das finde ich ziemlich gut gelungen, nur frage ich mich was passiert wenn man nicht genau von vorne drauf schaut, ich glaube dann funktioniert es nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher.

Hier noch einmal das "Layout of Old Nijmegen"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier kommt dem auch ganz nahe, aber ich bilde mir ein, dass es ev. Italiener waren und nicht Holländer. Ich habe es auch anders in Erinnerung.
    Aber generell finde ich das auch ganz gut gemacht und nett. Auch wenn es mehr in Richtung "Jim Knopf" und ins erzählerische geht, und nicht ins detailgetreue realistische. Aber ich mag den Stil.
    "Minibaantje B.A. Bodil"

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT:
    Hier auch ein schönes Beispiel für eine erzwungene Perspektive:

Externer Inhalt youtu.be

2 Mal editiert, zuletzt von gysev (15. Januar 2026 um 13:00)

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 14. Januar 2026 um 23:08
    • Neu
    Zitat von 0815/Bastler

Nein, ich glaube die Umsetzung ist wirklich nicht ganz trivial.
    Das Diorama kannte ich nicht, aber auch das finde ich ziemlich gut gelungen, nur frage ich mich was passiert wenn man nicht genau von vorne drauf schaut, ich glaube dann funktioniert es nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher.

Hier noch einmal das "Layout of Old Nijmegen"

Hallo 0815/Bastler, nur als Hinweis: ein Teil deiner Texte (ich habe es beispielhaft oben im Zitat farblich markiert) werden in hellgrau dargestellt, was faktisch sehr schlecht lesbar ist. Dies ist sicher von dir nicht beabsichtigt. Es wäre schön, wenn du einfach bei schwarz bleiben würdest. Danke

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    24
    • 16. Januar 2026 um 19:15
    • Neu

Danke für den Hinweis.
    Ich habe aber keine Ahnung warum, bei mir sieht es ganz normal aus, ich hätte auch nichts umgestellt:

image.png

Sollte das nicht automatisch je nach Benutzeroberfläche passen? Ist das öfter bei mir?

Wenn ich manuell auf weiß umstelle, ist es bei der "hellen" Benutzeroberfäche weiß auf weiß? Hier ein Test mit Text in weiß.
    Hier der Test in schwarz (das sehe ich dann nicht mehr)

Scrennshot:

image.png

2 Mal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (16. Januar 2026 um 19:25)

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 16. Januar 2026 um 20:59
    • Neu
    Zitat von 0815/Bastler

Ist das öfter bei mir?

Ja, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Ich dachte immer, dass du irgendetwas farblich hervorhebst, was dann halt (bei mir) als hellgrau dargestellt wird. Grad nochmal geschaut, der Text im Beitrag #3 ist bei mir am Handy und am PC zum Teil hellgrau.

image.png

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    24
    • 16. Januar 2026 um 21:05
    • Neu

Ich habe keine Ahnung an was das liegt, und wie ich es ändere... :|
    Schau mir das die nächsten Tage mal genauer an...

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 16. Januar 2026 um 21:16
    • Neu

Meistens entsteht dieser Effekt, wenn man einen Text aus einer anderen Quelle kopiert und dann nicht unformatiert einfügt. Dadurch wird die Schriftfarbe des Textes übernommen, und wenn man vor oder nach dem eingefügten Text weiterschreibt, kann es passieren, dass diese Farbe beibehalten wird. Statt "unformatiert Einfügen" kann man die Formatierung auch nachträglich löschen, in dem man den Text markiert und dann "Tx" (neben B I etc.) anklickt.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    24
    • 16. Januar 2026 um 21:48
    • Neu

An das habe ich auch als erstes gedacht, aber ich füge normalerweise nur unformatiert ein. Den holländischen Text habe ich vl. eingefügt. Aber das andere sicher nicht :/

Und warum ist die Formatierung dann nicht auch im "dark Theme" sichtbar?

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 16. Januar 2026 um 21:50
    • Neu

Am besten den kopierten Text in die Zwischenablage einfügen, und dann dort markieren und hier einsetzen.

Den Schritt mache ich immer, und offensichtlich mit Erfolg☝️

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

GMD 67 22. Januar 2026 um 03:43
  • BBÖ 2020

Hombre 22. Januar 2026 um 00:07
  • 50.40 franco crosti

Dampflokfahrer 22. Januar 2026 um 00:07
  • Geburtstag am 10.01.2026

creme21 21. Januar 2026 um 23:55
  • Aus der OEPBB Werkstatt

peter&basti 21. Januar 2026 um 23:33

Anstehende Termine