Mal eine Info zu der Geschäftsnachfolge von Herrn Pirkfellner.
Ich hatte per 08.12.2025 eine Bestellung über diverse Liliput-Ersatzteile getätigt. In Summe über einen Betrag von Euro 199,-. (versandkostenfrei ab Euro 50,-)
Als Antwort erhielt ich am 09.12.2025 "Danke, kommt"
Heute erhielt ich die Rechnung von Brennpunkt.cc - Markus Pöstlinger. Ich war über die Summe von Euro 245,70 etwas verwundert.
Ich habe diese Summe zwar überwiesen aber auch eine Email an Herrn Pöstlinger verfasst, in dem ich mich über den Mehrbetrag von 23,98% verwundert gezeigt habe.
In dieser Summe war neben 20% Mehrwertsteuer auch Versandkosten von Euro 6,58 (natürlich ebenso mit Mwst. versehen) angeführt.
Herr Pöstlinger rief mich darauf hin per Telefon an und versuchte mir die Differenz zu erklären - Herr Pirkfellner war als Kleinunternehmer mehrwertsteuerfrei, er hingegen müsse die Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen. Tja - die Bestellung habe ich bei Pirkfllner getätigt und keiner hat mich darüber informiert, dass es ein anderes Unternehmen zu geämderten Konditionen übernommen hat.
Ich sehe nicht ein, dass ich nun einen höheren Betrag zu bezahlen habe. Herr Pöstlinger wird mir morgen versuchen eine Möglichkeit zu unserer beiden Zufriedenheit aufzuzeigen.
Also Vorsicht bei Bestellungen von Ersatzteilen - jetzt ist Mehrwertsteuer dafür abzuführen.
Bin auf die morgigen Vorschläge gespannt.
![]()
![]()
![]()
![]()