Nachdem ich schon ein paar Anfragen bekommen habe, bin ich die letzten Tage mal in mich gegangen und habe mir überlegt, wie ich eine sinnvolle Hilfestellung sowie ein richtiges Schulungsangebot anbieten kann.
Habe es sogar heute schon mal mit dem Junior ausprobiert (dieser ist CAD mässig ein kompletter Rookie) und er meinte, ja, so geht das.
Das Ganze wird eine Onlineschulung mittels TEAMS - ein Microsoft-Produkt.
Wir werden in der ersten Stunde zusammen einen Benutzer anlegen, die Software installieren und dann geht es schon los.
Zuerst erkläre ich die prinzipielle Bedienung der Software, dann starten wir mit einfachen Aufgaben. Sprich - ich zeichne ein Übungsstück - die Zeichnung dazu bekommen alle und konstruieren es als Übung dann selbst. Wenn es dabei Probleme gibt, dann schauen wir auch gemeinsam drüber und verbessern gegebenenfalls.
Die Aufgaben werden Stück für Stück anspruchsvoller - und natürlich werden wir auch ausder Gruppe Herausforderungen annehmen.
Sprich - ihr wollte etwas zeichnen und bekommt es nicht hin - dann lernen wir gemeinsam draus (auch ich!) und finden eine mögliche Lösung.
Die Gruppengröße sind maximal 4 Teilnehmer - die Kosten von 40€/Stunde werden durch die Teilnehmeranzahl geteilt.
Wenn es sich bewährt, würde ich auch einmal pro Woche für alle Teilnehmer eine freie Gesprächsrunde einrichten, wo alle, die mal im Kurs waren, sich einwählen können und Fragen/Antworten/Projekte usw. loswerden können.
Ich hoffe, das findet ein bisschen Anklang bei Euch und nimmt die Hemmungen, selbst mit einem "richtigen" System zu starten und schon bald das Erfolgserlebnis zu haben, aus eurem 3D-Drucker ein selbst konstruierten Teil zu bekommen (oder es im Auftrag drucken zu lassen).
Noch etwas zu den Systemvoraussetzungen:
FUSION ist nicht endlos ressourcenfordernd, aber mit einem zu schwachen Rechner macht es keinen Spaß. Eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher/Mikrofon oder Headset und - wenn gewollt - eine Kamera fürs Chatten wären natürlich das i-Tüpfelchen.
Zu mir: Zeichne CAD seit der HTL vor über 30 Jahren (damals was das noch 2D only) und seit 28 Jahren beruflich mit Catia V4/V5/V6, ProE, IDEAS, NX...
Die wichtigste Lektion war bei meiner ersten Schulung: Es gibt immer mehrere Lösungswege - nimm einfach den, der dir als erstes einfällt.
LG Bernhard