Wer mehr zur Technik beim Vorbild wissen will wird hier fündig, jemand war so freundlich, und hat einmal im Onlinearchiv gesucht:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=emb&datum=1928&page=1469&size=28
Wer mehr zur Technik beim Vorbild wissen will wird hier fündig, jemand war so freundlich, und hat einmal im Onlinearchiv gesucht:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=emb&datum=1928&page=1469&size=28
Schöne kleine Nietenköpfe. Bin gespannt wie das nach dem Druck aussieht
Schöne kleine Nietenköpfe. Bin gespannt wie das nach dem Druck aussieht
Ja ich auch
Sieht schon schön aus . Gehe so durch und es wird ein schönes modell .
Hab jetzt mal ein provisorisches Dach gezeichnet und einen Probedruck gestartet.
Allerdings brauch ich jetzt echt mal eine anständige UV Quelle zum Aushärten der gedruckten Teile.
LG Bernhard
Also, der erste Druck ist fertig.
Meine Nieten kann man nur erraten und dass das Gehäuse sich von der Bauplatte Zum Teil gelöst hat - ja, es ist ein Lernprozess
Zusätzlich fehlt mir definitiv so ein Maschinchen zum Waschen und UV-Aushärten der Teile...
Na ja, wird schon...
Der allererste Schuss sozusagen...
Ich war auch ganz sicher beim Waschen zu ungeduldig... ![]()
LG Bernhard
Tolles Ergebnis! Für einen Probedruck finde ich das sogar sensationell! 👏
Danke.
Irgendwie hat das Forum hier so viele tolle Arbeiten gezeigt, da will man auch "dazugehören" ![]()
LG Bernhard
Also, Supports stellst einmal auf 85%, dann Eindringtiefe 0,2 glaube ich bei Kegelkopf. Waschen mit Haarpinsel und sehr gut durchtrocknen. Aushärten---> Nachbelichten geht mit Gattin ihrer UV Lampe für die Nägel....
Also - dank "with a little help from my friends" wurde bereits Versuch 3 ein Erfolg.
Für mich eine faszinierende neue Technik, der Resindruck.
Im CAD hab ich die Nieten bereits nach den Empfehlungen von Manfred modifiziert - jetzt müssen mal die weiteren Teile gezeichnet werden wie zum Beispiel die Lampen. Also es bleibt spannend.
Anschließend wird das Untergestell konstruiert und der Antrieb integriert sowie der Kühleraufbau.
Auf jeden Fall ein interessantes Vorbild für ein handliches Modell.
LG Bernhard
So, nach dem sehr produktiven Austausch mit Erzberg, was de Druck betrifft, gelingen mir inzwischen bereits wirklich brauchbare Probedrucke samt sichtbarer Nietköpfe.
Auch im Bereich Technik kam ich weiter, ein Hallig Vario Fahrgestell wird die Basis bilden und auch so den Antrieb vorbildgetreu als A 1 A ermöglichen.
Hatte gestern ein sehr freundliches Telefonat mit der Firma Hallig, leider sind keine 11mm (oder genauer gesagt 11,5mm) großen Räder verfügbar. 11mm Räder gibt es bei diversen Schnellzugwagen und diese wären auch mittels Adapter (1,5 auf 2mm) verbaubar - aber jetzt meine Frage:
Hatte eine 2020 anno 1927 Scheiben- oder Speichenräder? Nicht, dass man es großartig sehen würde, aber ich möchte hier nicht gleich zu Beginn einen "Fehler" einbauen.
Meine ersten beiden befragten Experten waren in ihren Aussagen minimal konträr: 1 x Scheibe, 1 x Speiche ![]()
Also bitte, wer es WIRKLICH weiss (oder glaubhaft erklärt) - vor den Vorhang!
LG
Bernhard
Ich habe da ein Bild entdeckt im Internet
https://picclick.de/Baryt-Foto-BB%C3%96-202001-von-1927-266465475721.html
Man kann kaum etwas erkennen, aber nach Speichenrädern sieht das nicht aus
Liebe Grüße
Peter
Im Slezak "Lokomotiven der Republik Österreich" gibt es eine Skizze, sieht auch nach Scheibenrädern aus.
Foto von der Seite aus dem Buch kommt per PN
lg Peter
Dieses Bild war auch schon im Beitrag #3 LINK
Ich bilde mir ein, beim Rad der ersten Achse oder auch nicht oderwasweißich...
Alles immer so schwierig ![]()
LG
Bernhard
So - also dank dem Hinweis von peter&basti ist alles klar - SCHEIBENRÄDER. War ja auch in der Skizze EIGENTLICH so ersichtlich...
DANKE
Ja sag ich doch die ganze Zeit 🤌
Ja sag ich doch die ganze Zeit 🤌
Wo????
Wo????
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums ![]()
So wie wir ja auch grad telefoniert haben.
LG
Bernhard