1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1
  5. Literatur

OOKs grünes Buch

  • duplicat
  • 11. Dezember 2025 um 14:28
  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.367
    Lesezeichen
    3
    • 11. Dezember 2025 um 14:28
    • #1

    Das neue Buch-Hightlight von OOK - ab März 2026.

    ADJ Themen 2 :
    OOKs Kompaktanlagen
    130 Seiten A4, 240 Fotos, 100 Grafiken

    Edit 14.12.2025 - auf Verlagsseite jetzt erste Informationen :

    Jetzt hier bestellbar, portofrei in Deutschland bei Bezahlung bis 01.März 2026 .

    Dateien

    Grünes Buch.jpg 177,68 kB – 22 Downloads

    Viele Grüsse
    Bernd

    5 Mal editiert, zuletzt von duplicat (28. Dezember 2025 um 16:39)

  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.367
    Lesezeichen
    3
    • 28. Dezember 2025 um 16:39
    • #2

    Das Buch kann man seit einigen Tagen vorbestellen.

    Viele Grüsse
    Bernd

  • HSF
    User
    Beiträge
    39
    • 5. Januar 2026 um 22:54
    • #3

    Warum weisst du, dass das neue Buch ein Highlight ist?

    € 30,- für eine 130 Seiten-Broschüre sind mittlerweile ein Wort. Für das erwähnte blaue Heft genügten 2025 noch € 15,- für 116 Seiten... aber wir werden noch erfahren, welche neuen Erkenntnisse er uns zum Thema Kleinanlagen zu bieten hat.

    Gruss

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von HSF (6. Januar 2026 um 08:55)

  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.367
    Lesezeichen
    3
    • 6. Januar 2026 um 13:11
    • #4
    Zitat von HSF

    Warum weisst du, dass das neue Buch ein Highlight ist?

    Genauso wurde das Buch im Heft 19 vom Anlagen Design Journal angekündigt.
    Den Text habe ich so übernommen.
    Und wenn es dich stört, einfach darüber hinwegsehen und gut ist.

    Die hohe Erwartung neuer Erkenntnise zu Kleinanlagen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Lt. Ankündigung auf verlinkter Verlagseite ist es eine kompakte Zusammenfassung von vier von ihm gebauten Kompaktanlagen zum modellbahnerischen Alltagsbetrieb auf diesen Anlagen.
    Das Buch wird seine Käufer finden.

    Und ich sehe das so, wer die Preise von Büchern nur nach Seitenzahl rechnet, dem ist die inhaltliche Qualität sowieso egal und gehört bei diesem Buch wahrscheinlich sowieso nicht zur Zielgruppe. Es wird sicher einige gute Gründe geben warum das Buch so kalkuliert wurde.

    Viele Grüsse
    Bernd

  • HSF
    User
    Beiträge
    39
    • 6. Januar 2026 um 14:51
    • #5

    Lass mal stecken, Bernd.

    Das Totschlagargument Seitenpreis zieht nicht, weil es auf den Inhalt gemünzt war. Aber wir können uns trefflich dazu austauschen, wenn das Druckwerk erschienen ist.

    Und dass der Autor es als Highlight bezeichnet, muss nicht wirklich etwas bedeuten, oder?

    Gruss

    Herbert

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.104
    Lesezeichen
    116
    • 6. Januar 2026 um 15:04
    • #6
    Zitat von HSF

    Aber wir können uns trefflich dazu austauschen, wenn das Druckwerk erschienen ist.

    Dann aber bitte via PN, nicht hier ☝️

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • jzipp
    User
    Beiträge
    4.042
    Lesezeichen
    3
    • 6. Januar 2026 um 21:27
    • #7
    Zitat von curator

    Dann aber bitte via PN, nicht hier

    Gegen objektive Rezensionen mit anschließendem gepflegten Meinungsaustausch unter zivilisierten Kollegen sollte doch nichts einzuwenden sein…

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.064
    Lesezeichen
    7
    • 7. Januar 2026 um 14:21
    • #8
    Zitat von jzipp

    Gegen objektive Rezensionen mit anschließendem gepflegten Meinungsaustausch unter zivilisierten Kollegen sollte doch nichts einzuwenden sein…

    Ist nichts einzuwenden, aber du hast die Erstversion der Antwort nicht gesehen......

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • ex Außerfernbahner
    User
    Beiträge
    77
    • 8. Januar 2026 um 12:40
    • #9

    Grad war ich am Überlegen, ob ich nicht mal Gelegenheit nehme, in diesem netten Forum, wo ich mich mit meiner BAE gut angenommen fühle, mal mein neues Buch zu bewerben, das im März auf den Markt kommt. Und wie ich nun die geeignete Stelle suche, wo ich das posten könnte, stelle ich überrascht fest, dass mir das schon vor einigen Tagen jemand abgenommen hat. Lieben Dank dafür.

    Also zunächst einmal: so wird es ausschauen:

    ADJ-Th2_Buch-perspektivisch-web.jpg

    Die vier Anlagen auf dem Cover sind die, die ich im Laufe von dreißig Jahren selber gebaut habe (nicht allein, stets mit Freunden oder in einem Fall mit einer Jugendgruppe). Deren Planung, Bau und der darauf stattgefundene Betrieb werden sehr ausführlich (der Bau sogar extrem ausführlich) dargestellt. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben.

    Es sind aber noch weitere Kompaktanlagen enthalten, die jedoch nicht von mir sind, die vorgestellt und auf Betriebstauglichkeit untersucht werden.

    Meine Anlagen sind alle regional verortet, und hier wird es interessieren, dass die Pyritbahn eine 0e-Anlage ist und in den Staritzen (Hochschwabgebirge) spielt. Es war ja mal eine 760mm-spurige Verbindung von der Mariazellerbahn (Gusswerk) zur Thörlerbahn geplant, deren Bau vom Ausbruch des ersten Weltkrieges verhindert wurde. Aber die Idee der Pyritbahn geht davon aus, dass man bei den Vermessungsarbeiten und Trassenstudien auf das Mineral Pyrit gestoßen ist und dann ein relativ kurze aber steile Grubenbahn angelegt hat. Im alten Mittelpuffer war das mal sehr ausführlich beschrieben, hier wird es nur gerafft dargestellt.

    Hier mal die Abb. 1 des Pyritbahn-Kapitels:

    Kap-Pyritbahn-Abb.1.jpg

    Diese nur 1,10 x 2,20m große 0e-Anlage ist in der Hoch-Zeit des Mittelpuffer bei über einem Dutzend Ausstellungen im Betrieb vorgestellt worden.

    Ach ja, da habe ich mir listigerweise ein Stichwort gegeben: Betrieb. Das steht ja auch auf dem Cover, denn das ist es, was dieses Buch von allen früher publizierten unterscheidet: die hundertprozentige Ausrichtung auf Betrieb. Und damit sind nicht die häufig zu lesenden "vielseitigen Fahr- und Rangiermöglichkeiten" gemeint, ein wohlfeiler Topos, der selten hält, was er verspricht, sondern richtig Eisenbahnbetrieb wie beim Vorbild.

    Diese Ausrichtung auf Betrieb bedeuted jedoch nicht, dass das Thema Gestaltung ein Mauerblümchendasein führt, im Gegenteil. Immer ist angestrebt worden, die regionale Verortung (Briloner Waldbahn (Sauerland), Fensterbachtalbahn (Oberpfalz), Rotsteinbahn (Pfalz) und wie gesagt Pyritbahn (österreichische Kalkalpen) so gut das auf minimalem Platz geht, sichtbar zu machen.

    A propos Platz: Die Maße der Pyritbahn wurden schon genannt, die größte Anlage ist die Rotsteinbahn (1,22 x 2,44m). Alle Anlagen passen durch jede Zimmertür und sind auch so leicht gebaut, das zwei Mann das schaffen.

    Gruß


    Otto

    Zitat

    Heute schon in meinen Blog geschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von ex Außerfernbahner (8. Januar 2026 um 12:48)

  • ex Außerfernbahner
    User
    Beiträge
    77
    • 8. Januar 2026 um 13:42
    • #10
    Zitat von HSF

    Warum weisst du, dass das neue Buch ein Highlight ist?

    € 30,- für eine 130 Seiten-Broschüre sind mittlerweile ein Wort. Für das erwähnte blaue Heft genügten 2025 noch € 15,- für 116 Seiten... aber wir werden noch erfahren, welche neuen Erkenntnisse er uns zum Thema Kleinanlagen zu bieten hat.

    Zitat von HSF

    Und dass der Autor es als Highlight bezeichnet, muss nicht wirklich etwas bedeuten, oder?

    Zuerst die Fakten: Das neue Buch kostet nicht 30€, sondern 18,50, das ist ziemlich genau der Erhöhungsprozentsatz wie beim Umfang, plus 1,50 als teilweiser Ausgleich für höhere Druckkosten.

    Die Werbeunterlagen, Anzeigen etc, werden vom Verleger gestaltet. Von ihm stammt daher auch der Begriff "highlight", hätte ich selber sicherlich nicht gewählt.


    Gruß


    Otto

    Zitat

    Heute schon in meinen Blog geschaut?

  • ex Außerfernbahner
    User
    Beiträge
    77
    • 8. Januar 2026 um 18:37
    • #11
    Zitat von HSF

    ... aber wir werden noch erfahren, welche neuen Erkenntnisse er uns zum Thema Kleinanlagen zu bieten hat.

    Eine Erkenntnis kannst du gleich heute haben: Eine Kleinanlage ist nicht per se eine Kompaktanlage.

    Kleinanlage-AWE-kompakt.jpg

    Generell ist das Buch nicht darauf angelegt, dem Leser Erkenntnisse, also Wissen zu vermitteln, sondern darauf, zu beweisen (und vorzumachen) dass richtiger Betrieb auch auf Kompaktanlagen möglich ist.

    Aber da das Stichwort nunmal gefallen ist: eine Erkenntnis hatte ich im Lauf der Arbeit an dem Buch: Kompaktanlagen galten bisher so eher als Not- oder Verlegenheitslösung, wenn man eine "richtige" Anlage aus räumlichen Gründen nicht bauen kann - auch bei mir. Jetzt wurde mir klar, dass Kompaktanlagen auch ein großes Potential haben und aus der Schmuddelecke gezogen gehören. Deswegen geht es vielfach darum, die Nachteile der Kompaktanlage sehr wohl zu benennen, aber Lösungen anzubieten, wie man sie aushebelt. Also doch Erkenntnisse. Danke für das Stichwort, Herbert.

    Gruß

    Otto

    Zitat

    Heute schon in meinen Blog geschaut?

  • ex Außerfernbahner
    User
    Beiträge
    77
    • 6. Februar 2026 um 12:00
    • #12

    So, der Buchpräsentationstermin rückt allmählich näher, jetzt haben wir einen kleinen Trailer produziert, um deutlicher rüber zu bringen, worum es geht:

    OOKs Kompaktanlagen – das »Grüne Buch« der Reihe »Betriebsorientierte Modellbahn«
    Otto O. Kurbjuweit stellt im Gespräch mit Michael Sterna den neuesten Buchtitel seiner Reihe „Betriebsorientierte Modellbahn" vor.Müssen es zwingend große, r...
    youtu.be

    Viel Spaß beim Anschauen.

    Gruß


    Otto

    Zitat

    Heute schon in meinen Blog geschaut?

  • ex Außerfernbahner
    User
    Beiträge
    77
    • 28. Februar 2026 um 09:09
    • #13

    Dieses "Ultimatum"-Poster:

    Vorbestell-u-Präsentation-500.jpg

    habe ich in deutschen Foren richtig groß gepostet. Hier, wo die meisten User in Österreich leben, macht das wenig Sinn. Das mit der portofreien Zusendung entfällt aus postalischen Gründen, und dass jemand aus Wien Mitte März für ein halbstündiges Event nach Düsseldorf fährt, ist auch eher unwahrscheinlich.

    Also womit könnte ich einen Ösi (oder viele) locken? Mit was Österreichischem, logo. Und das muss ich nicht erfinden. Eine der vier auf dem Buchcover gezeigten Anlagen ist die so genannte Steirische Pyritbahn. Hier mal ein spezielles Bild, das das Motiv von der Titelseite im Umfeld zeigt, nämlich an der Rampe entlang des Brunngrabens in den Staritzen südlich von Gusswerk am Ende der Mariazellerbahn:

    ADJ-Th2_Pyritbahnbwerbung.jpg

    Das ist der Gegenschuss zum großen Bild in Post #9. Diese nur 1,10 x 2,20m kleine 0e-Anlage habe ich zusammen mit Herbert Fackeldey schon in grauer Vorzeit (vor der Jahrtausendwende) gebaut. Wir haben sie auf ca. einem dutzend Messen und Ausstellungen gezeigt und den interessanten Betrieb vorgeführt. Nach der letzten Ausstellung kaufte ein Luxemburger MEC die Anlage, deshalb wurde sie doch noch einmal ausgestellt, nämlich bei der berühmten Expo Trains Luxembourg in Walferdange - und blieb dann dort.

    Im Buch Kompaktanlagen wird der Bau so detailliert beschrieben, dass auch jemand, der noch nie eine Anlage gebaut hat, sie nachbauen kann. Am Ende des Kapitels gibt es auch einen Plan mit PIKO-H0-Gleismaterial, so dass man sie auch als Regelspuranlage bauen kann.

    Gruß

    Otto (OOK)

    Zitat

    Heute schon in meinen Blog geschaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von ex Außerfernbahner (28. Februar 2026 um 12:04)

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    readingtype 10. Juni 2026 um 01:27
  • Heute vor ….. (Fotos)

    curator 10. Juni 2026 um 01:00
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Weichensteller 9. Juni 2026 um 23:24
  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    197.303 9. Juni 2026 um 22:57
  • Suche, Altbau-1099er Steckdosen!!

    cyberpeter 9. Juni 2026 um 22:44

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22